wrglsgrft schrieb:
Letzten Endes ist dann auch gar nicht direkt die Anbindung das Problem, sondern der knappe VRAM. Aber wenn der knapp ist, ist er schneller voll und dann wird die Anbindung relevant.
Dem stimme ich im Prinzip zu, wobei man aber immer den Einzelfall und auch das gewählte Spiel berücksichtigen muß.
TE spielt in 1080p und scheint keine hohen FPS zu benötigen. Mehr FPS belasten die Bandbreite stärker, da Daten schneller nachgeladen werden müssen. Wenn man mit 60, 75 oder 90 FPS spielt, fällt dies weniger ins Gewicht, da das System mehr Zeit hat, die Bandbreite zu nutzen.
Zur Not kann man die Texturen eine Stufe herunterdrehen. Bei FHD müssen sie nicht unbedingt auf "Ultra" stehen, da der Unterschied zu "hoch" kaum sichtbar ist, und auch für 8 GB wesentlich angenehmer.
Deshalb finde ich es übertrieben, wenn manche beim Thema "PCIe 3 + 8 Lanes" sofort Schnappatmung bekommen, obwohl moderne Karten auch auf solchen Boards gut funktionieren und Spaß machen.
Das man mit geringen Leistungseinbußen leben muß, wenn man heutzutage eine 128bit-8GB-GPU an einem PCIe 3 Board betreibt, ist hoffentlich jedem mündigen Gamer bewußt, bevor er viel Geld für eine GPU ausgibt.
Wenn man sie sich in der Kombination trotzdem kauft, hat man seine Gründe dafür.
In dem Fall finde ich es ziemlich übergriffig, wenn manche das dann generell verurteilen, und alleine deswegen schon zum Kauf einer neuen GPU drängen, ohne auf die Bedürfnisse des Fragenden einzugehen.
Vllt ist in absehbarer Zeit ohnehin mal ein neues MB geplant, und dann freut man sich, wenn anschließend alles etwas runder läuft, ohne das man gleich eine neue GPU kaufen musste. Is ja auch mal ganz schön.