1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine anspruchsvolle Software
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Full HD (24") Bildschirme ohne besondere Eigenschaften
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
kommt drauf an, ob neue Komponenten oder neues System.
neue Komponenten: bis 400€
neues System: 1000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst
8. Möchtest du den PC
Hallo, ich bin gerade dabei den PC meines Bruders zu sichten, da einige Spiele bei ihm nicht mehr so flüssig laufen.
Der PC hat die oben beschriebenen Komponenten.
Zu meiner Frage:
Lohnt es sich bspw. die CPU gegen eine bessere auszutauschen oder soll eher ein komplett neues System her?
Er spielt keine AAA Titel, sondern eher etwas wie Valorant, LoL, Only Up, und Fifa/EA24
Und noch eine zweite Frage: ich wollte den treiber der Grafikkarte aktualisieren, das System selbst findet aber keinen aktuelleren als den aufgespielten Treiber aus Ende 2020. Auf der Herstellerwebsite (https://www.amd.com/de/support/graphics/radeon-500-series/radeon-rx-500-series/radeon-rx-580) finde ich allerdings einen neuen- ist dies der richtige für die Grafikkarte?
Für jedwede Rückmeldung bin ich dankbar!
- Welche Spiele genau? Valorant, LoL, EA24, Ark Evolved, o.ä
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD reicht
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittel bis hohe Einstellungen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … eher Richtung 120 Fps
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine anspruchsvolle Software
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Full HD (24") Bildschirme ohne besondere Eigenschaften
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 3100 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
- Mainboard: Gigabyte B450 Gaming X AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
- Netzteil: 500 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
- Gehäuse: Inter-Tech ATX IT-5916 Midi, CR, 500W
- Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI /
- HDD / SSD: 250GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
kommt drauf an, ob neue Komponenten oder neues System.
neue Komponenten: bis 400€
neues System: 1000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Hallo, ich bin gerade dabei den PC meines Bruders zu sichten, da einige Spiele bei ihm nicht mehr so flüssig laufen.
Der PC hat die oben beschriebenen Komponenten.
Zu meiner Frage:
Lohnt es sich bspw. die CPU gegen eine bessere auszutauschen oder soll eher ein komplett neues System her?
Er spielt keine AAA Titel, sondern eher etwas wie Valorant, LoL, Only Up, und Fifa/EA24
Und noch eine zweite Frage: ich wollte den treiber der Grafikkarte aktualisieren, das System selbst findet aber keinen aktuelleren als den aufgespielten Treiber aus Ende 2020. Auf der Herstellerwebsite (https://www.amd.com/de/support/graphics/radeon-500-series/radeon-rx-500-series/radeon-rx-580) finde ich allerdings einen neuen- ist dies der richtige für die Grafikkarte?
Für jedwede Rückmeldung bin ich dankbar!