Maxterious
Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und zu zum Streamen, Streamlabs OBS
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, 1x 144Hz, 1x 60Hz (Such hier keine neuen)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
RTX 3070 Ti
256GB SSD
2T HDD
Netzteil: Cougar Power 700 (Model CGR B2-700) 700W max. output
Gehäuse (Keine Ahnung wie das Gehäuse genau heißt, aber es ist riesig. Also es sollte keine Platzprobleme geben.)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb eines Monates
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammen bauen.
Komponenten die ich als Laie bisher auf dem Schirm habe:
CPU: i5-12600K
Lüfter: (Keine Ahnung von CPU Lüftern, muss aber nicht besonders leise sein)
Mainboard: Gigabyte GBT Intel 1700 Z690M DS3H DDR4 (bin mir nicht sicher ob dieses mit der M2 kompatibel ist) ansonsten habe ich noch das Gigabyte Z690 UD AX S1700/DDR5/ATX angeguckt. Dies ist PCIe 4.0 kompatibel. Also passt hoffentlich auch die PCIe 3.0 M2 !?
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200
SSD: 2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC
Netzteil: Laut dem BeQuiet-Calculator kann ich das Netzteil behalten
Was haltet ihr davon?
- PUBG, Rocket League
- Full HD (1920x1080)
- Hohe Grafik Settings wären gut
- Min. 144 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und zu zum Streamen, Streamlabs OBS
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, 1x 144Hz, 1x 60Hz (Such hier keine neuen)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
RTX 3070 Ti
256GB SSD
2T HDD
Netzteil: Cougar Power 700 (Model CGR B2-700) 700W max. output
Gehäuse (Keine Ahnung wie das Gehäuse genau heißt, aber es ist riesig. Also es sollte keine Platzprobleme geben.)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb eines Monates
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammen bauen.
Komponenten die ich als Laie bisher auf dem Schirm habe:
CPU: i5-12600K
Lüfter: (Keine Ahnung von CPU Lüftern, muss aber nicht besonders leise sein)
Mainboard: Gigabyte GBT Intel 1700 Z690M DS3H DDR4 (bin mir nicht sicher ob dieses mit der M2 kompatibel ist) ansonsten habe ich noch das Gigabyte Z690 UD AX S1700/DDR5/ATX angeguckt. Dies ist PCIe 4.0 kompatibel. Also passt hoffentlich auch die PCIe 3.0 M2 !?
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200
SSD: 2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC
Netzteil: Laut dem BeQuiet-Calculator kann ich das Netzteil behalten
Was haltet ihr davon?