PC-Upgrade: Passen die Komponenten zueinander?

Maxterious

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
91
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • PUBG, Rocket League
  • Full HD (1920x1080)
  • Hohe Grafik Settings wären gut
  • Min. 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und zu zum Streamen, Streamlabs OBS

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, 1x 144Hz, 1x 60Hz (Such hier keine neuen)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

RTX 3070 Ti
256GB SSD
2T HDD
Netzteil: Cougar Power 700 (Model CGR B2-700) 700W max. output
Gehäuse (Keine Ahnung wie das Gehäuse genau heißt, aber es ist riesig. Also es sollte keine Platzprobleme geben.)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb eines Monates

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammen bauen.

Komponenten die ich als Laie bisher auf dem Schirm habe:
CPU:
i5-12600K
Lüfter: (Keine Ahnung von CPU Lüftern, muss aber nicht besonders leise sein)
Mainboard: Gigabyte GBT Intel 1700 Z690M DS3H DDR4 (bin mir nicht sicher ob dieses mit der M2 kompatibel ist) ansonsten habe ich noch das Gigabyte Z690 UD AX S1700/DDR5/ATX angeguckt. Dies ist PCIe 4.0 kompatibel. Also passt hoffentlich auch die PCIe 3.0 M2 !?
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200
SSD: 2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC
Netzteil: Laut dem BeQuiet-Calculator kann ich das Netzteil behalten

Was haltet ihr davon?
 
Maxterious schrieb:
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200
Bitte bloß nicht. -> Crucial Ballistix 3200 CL16, am besten direkt 32GB

Maxterious schrieb:
Netzteil: Cougar Power 700 (Model CGR B2-700) 700W max. output
Sollte vielleicht ersetzt werden.

Maxterious schrieb:
Nein, entweder i5-12400(F) oder gleich den i7-12700(F).
F = keine integrierte Grafik, dafür günstiger

Maxterious schrieb:
Mainboard: Gigabyte GBT Intel 1700 Z690M DS3H DDR4 (bin mir nicht sicher ob dieses mit der M2 kompatibel ist) ansonsten habe ich noch das Gigabyte Z690 UD AX S1700/DDR5/ATX angeguckt. Dies ist PCIe 4.0 kompatibel. Also passt hoffentlich auch die PCIe 3.0 M2 !?
PCIe ist abwärtskompatibel, aber warum Z690? -> ASRock B660 Pro RS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator und Makso
Maxterious schrieb:
Netzteil: Cougar Power 700 (Model CGR B2-700) 700W max. output
scheint von 2009 zu sein, gehört ersetzt. Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, Ion Gold, Ion+ (2); 650-750W.

Gehäuse (Keine Ahnung wie das Gehäuse genau heißt, aber es ist riesig. Also es sollte keine Platzprobleme geben.)
nicht dass das am ende irgendwas proprietäres ist. kannst da mal ein paar fotos vom innenraum machen?

warum ausgerechnet den? mMn entweder 12400(F) oder gleich 12700(F).

Lüfter: (Keine Ahnung von CPU Lüftern, muss aber nicht besonders leise sein)
kühler! müsste man wissen was ins gehäuse passt. den CPUs ohne K liegt boxed ein kühler bei, beim i7 würde ich den aber auf jeden fall ersetzen. und beim i5 wäre das mit ~300W abwärme von der graka sicher auch nicht verkehrt.

Mainboard: Gigabyte GBT Intel 1700 Z690M DS3H DDR4
warum ausgerechnet das?

(bin mir nicht sicher ob dieses mit der M2 kompatibel ist)
warum sollte es das nicht sein? PCIe ist in beide richtungen abwärtskompatibel.

RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200
Ballistx 3200/3600; gerne 32GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator und Maxterious
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxterious
Kannst du anderen RAM empfehlen? Ich habe nur geguckt was zum CPU passt, und da war 3200 die höchste Taktfrequenz. Es scheint wohl große unterschiede bei den RAM-Herstellern zu geben?

Was spricht gegen den 12600K? Die Preis-Leistung? Bei den Benchmarks die ich finde ist der 12600K stärker als der 12400F.

Ich bin wie gesagt ein Laie und habe einfach geguckt was ungefähr meinen Anforderungen entspricht und recht günstig ist. Ich möchte gerne lernen: Wieso das ASRock? Weil es eine bessere Marke ist, oder gibt es noch weitere Punkte? Das ASRock sollte meinen Ansprüchen aber auch gerecht werden.

Eine Frage dazu hätte ich noch: Das Motherboard hat ja Interne E/A USB-Anschlüsse und E/A Anschlüsse auf der Rückseite. Wofür sind die Interen? Mein Gehäuse hat oben an der Front noch zwei USB-Anschlüsse. Würden diese dann an die Internen-Anschlüsse angebunden werden?
 
Maxterious schrieb:
Was spricht gegen den 12600K? Die Preis-Leistung?
Richtig.

Maxterious schrieb:
Kannst du anderen RAM empfehlen?
Crucial Ballistix, wurde jetzt drei mal genannt.

Maxterious schrieb:
Wieso das ASRock? Weil es eine bessere Marke ist, oder gibt es noch weitere Punkte? Das ASRock sollte meinen Ansprüchen aber auch gerecht werden.
Preis/Leistung. Na dann nenne uns doch deine Ansprüche.

Maxterious schrieb:
Wofür sind die Interen?
Für die Front, also Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxterious schrieb:
Ich habe nur geguckt was zum CPU passt, und da war 3200 die höchste Taktfrequenz.
mehr kann auch gehen, ist halt OC und muss nicht funktionieren.

Bei den Benchmarks die ich finde ist der 12600K stärker als der 12400F.
ja, in games so ~7%, dafür kostet er 40% (12400) bzw 49% (12400F) mehr. gut, bei multithreadanwendungen ist er dank der E-cores deutlich stärker.

Weil es eine bessere Marke ist
es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle. was wären denn deine ansprüche ans MB?

Mein Gehäuse hat oben an der Front noch zwei USB-Anschlüsse. Würden diese dann an die Internen-Anschlüsse angebunden werden?
richtig.
 
Deathangel008 schrieb:
scheint von 2009 zu sein, gehört ersetzt. Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, Ion Gold, Ion+ (2); 650-750W.


nicht dass das am ende irgendwas proprietäres ist. kannst da mal ein paar fotos vom innenraum machen?


warum ausgerechnet den? mMn entweder 12400(F) oder gleich 12700(F).


kühler! müsste man wissen was ins gehäuse passt. den CPus ohne K liegt boxed ein kühler bei, beim i7 würde ich den aber auf jeden fall ersetzen. und beim i5 wäre das mit ~300W abwärme von der graka sicher auch nicht verkehrt.


warum ausgerechnet das?


warum sollte es das nicht sein? PCIe ist in beide richtungen abwärtskompatibel.


Ballistx 3200/3600; gerne 32GB.
Okay, dann schaue ich mich mal nach einem Anderen Netzteil um.

Wenn ich euch Fotos vom Innenraum anhänge kriegt ihr glaube ich einen Anfall :D Ich hänge ein Bild an, aber ich habe euch gewarnt haha. (Es tut mir leid, der neue soll ein (schöneres) Kabelmanagement haben und sauber gehalten werden.)

Okay der 12400/700 scheint oft Vorgeschlagen zu werden. Warum? Hat der nicht weniger Leistung als der 12600K?

Okay dann schaue ich mich mal nach einem CPU-Kühler um.

Also bei meinem jetziten PC mit 16GB RAM komme ich auf max. 70% auslastung. Deswegen hätte ich jetzt nicht unbedingt auf 32GB geupgraded oder?

(Im Bild ist noch eine 980, nicht wundern)
 

Anhänge

  • PC_Innenraum.jpg
    PC_Innenraum.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 253
  • Schlecht ist der 12600k(f) nicht. Nur eben teurer. Deine Spiele skalieren nicht auf seine "10" Kerne.
  • 32GB gibts für schlappe 105€. Du kaufst nicht bis jetzt, sondern ab jetzt.
  • Ohne Worte, ich hoffe du gibst du dir beim neuen System etwas mehr Mühe. Sonst kann man sich die 1500-2000€ besser einteilen ...
  • Falls du das Gehäuse behältst: Es hat eine Möglichkeit, Kabel sauber hinter dem Mainboard auf der Rückseite der Halterung zu verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxterious, SaPa und Aljonator
Deathangel008 schrieb:
mehr kann auch gehen, ist halt OC und muss nicht funktionieren.


ja, in games so ~7%, dafür kostet er 40% (12400) bzw 49% (12400F) mehr. gut, bei multithreadanwendungen ist er dank der E-cores deutlich stärker.


es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle. was wären denn deine ansprüche ans MB?


richtig.
Okay also wegen der Preis/Leistung, ich verstehe.

Ansprüche ans MB: 6x USB Auf der Rückseite
Mind. 1x Interner USB Anschluss
Und passend zum Gehäuse/dem Rest
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
  • Schlecht ist der 12600k(f) nicht. Nur eben teurer. Deine Spiele skalieren nicht auf seine "10" Kerne.
  • 32GB gibts für schlappe 105€. Du kaufst nicht bis jetzt, sondern ab jetzt.
  • Ohne Worte, ich hoffe du gibst du dir beim neuen System etwas mehr Mühe. Sonst kann man sich die 1500-2000€ besser einteilen ...
  • Falls du das Gehäuse behältst: Es hat eine Möglichkeit, Kabel sauber hinter dem Mainboard auf der Rückseite der Halterung zu verlegen.
Ja das ist ein 6 Jahre alter fertig PC. Möchte deswegen jetzt mal selber einen zusammenbauen und die Komnponenten auswählen :)
 
🤮 Alter, was ist das denn für ne "Bitch"?
Auch wenn es nicht gerne gehört wird: wenn Du ASUS oder ASRock kaufst...check die OVL Liste fürs RAM (würde ich ohnehin Jedem empfehlen) . Muss nicht sein aber wenn Du eh neu kaufst check einfach quer ob das RAM was Du kaufst auch drin steht. KÖNNTE ein bisschen Kopfschmerz ersparen und schaden tut es nicht.
 
Maxterious schrieb:
Ansprüche ans MB: 6x USB Auf der Rückseite
Mind. 1x Interner USB Anschluss
Und passend zum Gehäuse/dem Rest
Wie bereits von mir vorgeschlagen:
ASRock B660 Pro RS oder halt das MSI Z690-A DDR4, wenn die USB-Anschlüsse schneller sein sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxterious
Maxterious schrieb:
Wenn ich euch Fotos vom Innenraum anhänge kriegt ihr glaube ich einen Anfall :D
da gibts deutlich schlimmeres.

(Es tut mir leid, der neue soll ein (schöneres) Kabelmanagement haben und sauber gehalten werden.)
die möglichkeiten für kabelmanagement dürften da begrenzt sein.

auf den ersten blick sieht das für mich beim MB bzw den bohrungen nach standard aus.

wie viel platz ist zwischen MB und gehäusewand? und falls es doch auf ein neues gehäuse hinausläuft: brauchst du die internen 5,25"-laufwerke?

Okay der 12400/700 scheint oft Vorgeschlagen zu werden. Warum? Hat der nicht weniger Leistung als der 12600K?
warum sollte der 12700 weniger leistung haben?

Ansprüche ans MB: 6x USB Auf der Rückseite
wie schnell sollen die sein?

verzichte bitte auf weitere vollzitate.
 
Drewkev schrieb:
Wie bereits von mir vorgeschlagen:
ASRock B660 Pro RS oder halt das MSI Z690-A DDR4, wenn die USB-Anschlüsse schneller sein sollen.
Ja danke dir, das habe ich auf meiner Liste :) Ich brauche da keine besonders schnellen USB-Anschlüsse.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
da gibts deutlich schlimmeres.

Okay, bisschen schämen tu ich mich schon haha
Aber wird dann ja besser :)

Deathangel008 schrieb:
auf den ersten blick sieht das für mich beim MB bzw den bohrungen nach standard aus.

wie viel platz ist zwischen MB und gehäusewand? und falls es doch auf ein neues gehäuse hinausläuft: brauchst du die internen 5,25"-laufwerke
Würde das ASRock R660 Pro RS denn da rein passen? Ich habe von der MB Befestigung leider keine Ahnung.
Also meinst du den Platz unter dem Boden vom MB? Das sind so ~0,7cm.

Also die alte SSD würde ich schon gerne behalten. Wenn die HDD nicht mehr passt wäre das nicht schlimm.


Deathangel008 schrieb:
warum sollte der 12700 weniger leistung haben?

Oh stimmt, da habe ich mich vertan. Preislich würde ich dann natürlich lieber den günstigeren 12400F nehmen. Aber nur wenn die Leistung zum zocken reicht. Würde der das schon schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxterious schrieb:
Würde das ASRock R660 Pro RS denn da rein passen?
davon abgesehen dass es keinen R660-chipsatz gibt: sollte. allerdings fehlen da einige abstandshalter und schrauben.

Also meinst du den Platz unter dem Boden vom MB?
nein, es ging mir um den abstand zwischen MB und dem auf den foto in #8 entfernten seitenteil. also die mögliche höhe des CPU-kühlers.

Also die alte SSD würde ich schon gerne behalten. Wenn die HDD nicht mehr passt wäre das nicht schlimm.
sind das 5,25"-laufwerke? nein, sind sie nicht. es geht um die beiden größeren laufwerke weiter oben.

Preislich würde ich dann natürlich lieber den günstigeren 12400F nehmen. Aber nur wenn die Leistung zum zocken reicht. Würde der das schon schaffen?
sagen wir es mal so: wenn der 12400F* beim zocken wirklich zu lahm ist zieht der 12600K(F) den karren (zumindest ohne OC) auch nicht mehr ausm dreck.

* wegen ~10€ würde ich nicht auf die iGPU verzichten.
 
Deathangel008 schrieb:
davon abgesehen dass es keinen R660-chipsatz gibt: sollte. allerdings fehlen da einige abstandshalter und schrauben.
Ich verstehe leider nich viel davon. Würde das MB passen? Muss ich nur Abstandhalter und Schrauben nachbestellen?
Deathangel008 schrieb:
nein, es ging mir um den abstand zwischen MB und dem auf den foto in #8 entfernten seitenteil. also die mögliche höhe des CPU-kühlers.
Okay, das sind dann 17cm.

Deathangel008 schrieb:
sind das 5,25"-laufwerke? nein, sind sie nicht. es geht um die beiden größeren laufwerke weiter oben.
Stimmt sorry, nein die 5,25" Laufwerke brauche ich nicht unbedingt.


Deathangel008 schrieb:
sagen wir es mal so: wenn der 12400F* beim zocken wirklich zu lahm ist zieht der 12600K(F) den karren (zumindest ohne OC) auch nicht mehr ausm dreck.

* wegen ~10€ würde ich nicht auf die iGPU verzichten.
Okay macht Sinn. Die ~10% mehr Leistung beim 12600K sind dann wohl auch nicht 100€ mehr Wert denke ich.
Okay, dann den i5-12400 ohne F :)
 
xdave78 schrieb:
.check die OVL Liste fürs RAM (würde ich ohnehin Jedem empfehlen) .
Wozu?
Diese QV Listen sind wenig aussagekräftig. Die sagen ja nur, dass der Boardhersteller diesen RAM mit dem Board getestet hat. Bei der Unzahl an weltweit am Markt befindlichen RAM Modulen ist es aber unmöglich, jeden RAM mit dem Board zu testen. D. h., nur weil RAM nicht in der QVL steht, heißt das nicht, dass er inkompatibel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Maxterious schrieb:
Würde das MB passen?
Deathangel008 schrieb:
auf den ersten blick sieht das für mich beim MB bzw den bohrungen nach standard aus.
würde bedeuten ja, aber meine hand lege ich dafür nicht ins feuer.

Muss ich nur Abstandhalter und Schrauben nachbestellen?
könnte zumindest bei den abstandshaltern problematisch werden.

Okay, das sind dann 17cm.
dann sollte die standardempfehlung, der 157mm hohe Freezer 34 eSports, passen.

was mir gerade noch auffällt: die beiden dicken blauen kabel (mutmaßlich front-USB3.0) stecken in anschlüssen auf dem MB die auf den ersten blick wie normale USB-A-ports aussehen. die findet man auf "normalen" MBs nicht "innen".
 
Zurück
Oben