Moin zusammen,
Newbie hier, aber ansich alter Hase.
ich habe entschlossen, meinen alten PC (BJ 2011) nun doch mal langsam aufzurüsten, leider ohne Erfolg:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mein altes, noch funktionierendes Setup:
Meine Vermutung: das neue Board kommt mit den Speicherriegeln entweder nicht klar, oder diese sind defekt? Mainboard vllt? CPU? Keine Ahnung. Sowas hab ich in knapp 30 Jahren Rechnerbastelei noch nicht gehabt... das Problem ist halt, daß MB/CPU/RAM alles neu ist und ich auch keine alternativen Teile zum durchtauschen habe.
Was mir aufgefallen war: der oben genannte G.Skill RAM ist zwar in der ASUS OVL (die ist echt zum k... btw) zum Ryzen 3 gelistet, in der zum Ryzen 5 aber nicht!? Wie kann das sein? Deshalb tippe ich auf den RAM...
Bin für jeden Tipp dankbar, bevor ich alles wieder einpacke und an den Händler zurückschicke... 😭
Schöne Grüße,
bonzai
Newbie hier, aber ansich alter Hase.
ich habe entschlossen, meinen alten PC (BJ 2011) nun doch mal langsam aufzurüsten, leider ohne Erfolg:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X (neu)
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB G.Skill Ripjaws F4-3200C16D-32GVK (neu)
- Mainboard: ASUS Strix B550-F Gaming (BIOS Version unbekannt) (neu)
- Netzteil: Corsair CX500 (alt - 2011)
- Gehäuse: Cooler Master Sileo 500 mit 2 Lüftern (alt, dito)
- Grafikkarte: Sapphire R9 280X VaporX (alt, aber neuer als der Rest - ca 2016)
- HDD / SSD: SanDisk SDSSDHP256G (OS), WD Green WD10EARS-22Y5B1 (Daten) - beides alt
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
- PLEXTOR DVDR PX-810SA (auch alt)
- Monitor: 2x DELL U2415 (1920x1200, 60Hz)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
- Alter Rechner (s.u.) funktioniert tadellos, ist aber halt hoffnungslos veraltet
- Altes Board raus, neues Board mit CPU und OG Lüfter bestückt, RAM in die markierten Slots A2/B2, GraKa in Slot 2 (Slot 1 passt nicht, HDD Käfig im Weg bzw Karte zu lang)
- Erster Boot nach Installation: kein Problem, PC lief, alle Lüfter drehen fleißig, ich konnte mein Linux Mint (5.15.0-58) booten, soweit alles toll.
- Irgendwann ist der Rechner einfach eingefroren. Reset, ab ins Bios, nach ein paar Sekunden wieder eingefroren, ohne daß ich die Chance hatte, irgendwas zu machen. Das hab ich ein paar Mal versucht und dann aufgegeben.
- Über Nacht ausgeschaltet, Samstag morgen wieder angeschaltet:
- DRAM Post LED(Gelb/Orange) leuchtet, kein Bild, kein Piepston. Absolute Stille, auch kein BIOS mehr
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- RAM komplett raus: DRAM LED leuchtet, ein Pieps
- CMOS Reset (mehrfach): Pins geshortet, Batterie raus, wieder geshortet
- RAM Riegel miteinander vertauscht, je nur einen Riegel, beide Bänke, alles versucht. Immer das selbe: DRAM LED leuchtet, kein Pieps, kein BIOS, nix - komplett tot
- alle Kabel gecheckt, abgesteckt, wieder ran...
- Edit: CPU raus, gecheckt und wieder rein
- danach hab ich gefrustet alles wieder zurückgebaut mit dem alten Board, auf dem ich diese Zeilen nun schreibe.
Mein altes, noch funktionierendes Setup:
- NT, GPU, Gehäuse und Peripherie wie oben
- MB: M4A88TD-V EVO/USB3, BIOS 2301 08/09/2012
- CPU: AMD Phenom(tm) II X6 1075T
- RAM: irgendein 12GB Mischmasch...
Meine Vermutung: das neue Board kommt mit den Speicherriegeln entweder nicht klar, oder diese sind defekt? Mainboard vllt? CPU? Keine Ahnung. Sowas hab ich in knapp 30 Jahren Rechnerbastelei noch nicht gehabt... das Problem ist halt, daß MB/CPU/RAM alles neu ist und ich auch keine alternativen Teile zum durchtauschen habe.
Was mir aufgefallen war: der oben genannte G.Skill RAM ist zwar in der ASUS OVL (die ist echt zum k... btw) zum Ryzen 3 gelistet, in der zum Ryzen 5 aber nicht!? Wie kann das sein? Deshalb tippe ich auf den RAM...
Bin für jeden Tipp dankbar, bevor ich alles wieder einpacke und an den Händler zurückschicke... 😭
Schöne Grüße,
bonzai
Zuletzt bearbeitet: