Hallo Zusammen,
ich möchte gerne meine CPU aufwerten. Daher möchte ich euch um Hilfe bitten. Generell könnte es eher aus Gaming-Leistung Sicht ein kleines oder für einige gar ein unnötiges Upgrade sein. Ich erhoffe mir allerdings durch den deutlich höheren Turbotakt bei älteren Spielen wie WoW oder E-Sports Titeln einen FPS-Zuwachs bzw bessere Avg-Fps. Außerdem juckt es einfach wieder in den Fingern etwas am PC zu basteln ^^.
Danke euch für eure Zeit und die Mühe .
1. Was ist der Verwendungszweck?
90% Gaming
10% Office & Videoschnitt
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Auflösung: 2560 x 1440 (144Hz < Bildqualität, mind. 80-90 FPS versuche ich bei AAA-Titeln immer zu halten, da es für mich der spürbarste Sprung ist. Bei League of Legends etc. versuche ich immer bei 144Hz zu sein)
Qualität: Je mehr machbar ist, umso schöner (allerdings immer 80-90FPS im Vordergrund)
World of Warcraft & E-Sports Titel (z.B. League of Legends, Dota) - Diese Titel werden die meiste Zeit gespielt. ca. 60%-70% der Zeit.
Neu erscheinende AAA-Titel ( z.B. Cyberpunk, COD, Battlefield etc.)
Indie-Games
Also ein bunter Mix von anspruchsvollen Titeln als auch weniger anspruchsvollen.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Kompletter Laie. Möchte bald einige GoPro Videos bearbeiten und schneiden.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
CPU OC wäre kein großes Problem aber eher unnötig beim 3700x. Da nutze ich lieber die gute Effizienz.
RAM OC wäre Möglich. Allerdings bin ich sehr unerfahren was RAM OC angeht. Aktuell fahre ich sehr gut mit den XMP Profilen auf dem Mainboard ^^.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Dell S2719DGF (2560 x 1440, 144 FPS, G-Sync)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Aktuell habe ich mir ein Budget von max. 600€ für das CPU Upgrade überlegt.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Muss nicht sofort sein, allerdings wäre mir früher als später lieber.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Die Montage übernehme ich selbst.
ich möchte gerne meine CPU aufwerten. Daher möchte ich euch um Hilfe bitten. Generell könnte es eher aus Gaming-Leistung Sicht ein kleines oder für einige gar ein unnötiges Upgrade sein. Ich erhoffe mir allerdings durch den deutlich höheren Turbotakt bei älteren Spielen wie WoW oder E-Sports Titeln einen FPS-Zuwachs bzw bessere Avg-Fps. Außerdem juckt es einfach wieder in den Fingern etwas am PC zu basteln ^^.
Danke euch für eure Zeit und die Mühe .
1. Was ist der Verwendungszweck?
90% Gaming
10% Office & Videoschnitt
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Auflösung: 2560 x 1440 (144Hz < Bildqualität, mind. 80-90 FPS versuche ich bei AAA-Titeln immer zu halten, da es für mich der spürbarste Sprung ist. Bei League of Legends etc. versuche ich immer bei 144Hz zu sein)
Qualität: Je mehr machbar ist, umso schöner (allerdings immer 80-90FPS im Vordergrund)
World of Warcraft & E-Sports Titel (z.B. League of Legends, Dota) - Diese Titel werden die meiste Zeit gespielt. ca. 60%-70% der Zeit.
Neu erscheinende AAA-Titel ( z.B. Cyberpunk, COD, Battlefield etc.)
Indie-Games
Also ein bunter Mix von anspruchsvollen Titeln als auch weniger anspruchsvollen.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Kompletter Laie. Möchte bald einige GoPro Videos bearbeiten und schneiden.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
CPU OC wäre kein großes Problem aber eher unnötig beim 3700x. Da nutze ich lieber die gute Effizienz.
RAM OC wäre Möglich. Allerdings bin ich sehr unerfahren was RAM OC angeht. Aktuell fahre ich sehr gut mit den XMP Profilen auf dem Mainboard ^^.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Dell S2719DGF (2560 x 1440, 144 FPS, G-Sync)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 1600 (Aktuell auf 3,8 Ghz) mit Scythe Mugen 5 PCGH Edition
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance DDR4-3000 CL15 (CMK16GX4M2B3000C15)
- Mainboard: ASUS PRIME B350-PLUS
- Netzteil: BeQuiet Straight Power 10 600W
- Gehäuse: Fractal Design Define R5
- Grafikkarte: Asus ROG Strix GeForce GTX1080-A8G
- HDD / SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB & Seagate 1TB ST1000DM003-1SB10C
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Aktuell habe ich mir ein Budget von max. 600€ für das CPU Upgrade überlegt.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Muss nicht sofort sein, allerdings wäre mir früher als später lieber.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Die Montage übernehme ich selbst.