PC Upgrade Ryzen 1600 auf Ryzen 3700x

Kloppaa

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne meine CPU aufwerten. Daher möchte ich euch um Hilfe bitten. Generell könnte es eher aus Gaming-Leistung Sicht ein kleines oder für einige gar ein unnötiges Upgrade sein. Ich erhoffe mir allerdings durch den deutlich höheren Turbotakt bei älteren Spielen wie WoW oder E-Sports Titeln einen FPS-Zuwachs bzw bessere Avg-Fps. Außerdem juckt es einfach wieder in den Fingern etwas am PC zu basteln ^^.

Danke euch für eure Zeit und die Mühe :).

1. Was ist der Verwendungszweck?
90% Gaming
10% Office & Videoschnitt

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Auflösung: 2560 x 1440 (144Hz < Bildqualität, mind. 80-90 FPS versuche ich bei AAA-Titeln immer zu halten, da es für mich der spürbarste Sprung ist. Bei League of Legends etc. versuche ich immer bei 144Hz zu sein)
Qualität: Je mehr machbar ist, umso schöner (allerdings immer 80-90FPS im Vordergrund)

World of Warcraft & E-Sports Titel (z.B. League of Legends, Dota) - Diese Titel werden die meiste Zeit gespielt. ca. 60%-70% der Zeit.
Neu erscheinende AAA-Titel ( z.B. Cyberpunk, COD, Battlefield etc.)
Indie-Games

Also ein bunter Mix von anspruchsvollen Titeln als auch weniger anspruchsvollen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Kompletter Laie. Möchte bald einige GoPro Videos bearbeiten und schneiden.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

CPU OC wäre kein großes Problem aber eher unnötig beim 3700x. Da nutze ich lieber die gute Effizienz.

RAM OC wäre Möglich. Allerdings bin ich sehr unerfahren was RAM OC angeht. Aktuell fahre ich sehr gut mit den XMP Profilen auf dem Mainboard ^^.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1x Dell S2719DGF (2560 x 1440, 144 FPS, G-Sync)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 1600 (Aktuell auf 3,8 Ghz) mit Scythe Mugen 5 PCGH Edition
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance DDR4-3000 CL15 (CMK16GX4M2B3000C15)
  • Mainboard: ASUS PRIME B350-PLUS
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 10 600W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
  • Grafikkarte: Asus ROG Strix GeForce GTX1080-A8G
  • HDD / SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB & Seagate 1TB ST1000DM003-1SB10C

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Aktuell habe ich mir ein Budget von max. 600€ für das CPU Upgrade überlegt.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

2-3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

Muss nicht sofort sein, allerdings wäre mir früher als später lieber.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Die Montage übernehme ich selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Also dein aktuelles Mainboard unterstützt den Ryzen 7 3700X ab Bios Version 4801 von daher steht "eigentlich" dem Upgrade nichts im Weg. Ob dies aber ohne Probleme läuft, kann dir glaube ich aktuell keiner garantieren bei den Ryzen 3000 auf älteren Boards Chaos !

Nicht direkt wichtig für dich
:
Was mich bei der Beschreibung des Herstellers ( ASUS ) bezüglich deinem Board stört , ist zwar nicht in deinem Fall wichtig, aber hier steht einmal unter Spezifikationen : " Unterstützt CPUs mit bis zu 8 Kernen ! "
Bei direkter Einsicht der CPU Unterstützung findet man aber den Ryzen 9 3900X :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Friedulin
Wie ist jetzt die Frage?

Nur die CPU kostet keine 600 Euro.

Mach ein BIOS Update und versuche die CPU auf dem alten Mainboard.

Und was ist jetzt die Frage? Vor dem Wechsel der CPU unbedingt ein BIOS-Update machen, damit die neue CPU auch erkannt wird.
Und wenn Du die GoPro-Videos in 4k bearbeiten willst, würden weitere 16gb RAM auch nicht schaden. Würde ich aber nur machen, wenn Du das wirklich regelmäßiger machst, sonst kann man sich das Geld auch sparen.

@IBISXI: Hehe, zwei Doofe ein Gedanke :)

Die einzige Überlegung ist, ob für deine Ziele nicht auch der 3600 reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Golem:
Im Kurztest funktionierte der Ryzen 7 3700X auch mit einem Asus Prime B350 Plus, mit einem MSI X470 Gaming M7 AC und mit einem Gigabyte GA-AB350N-Gaming WiFi.
Bios/Uefi Update ->Alte CPU raus, neue CPU rein. fertig. Gibt es dann Probleme ist evtl der Ram "schuld", sollte aber nicht passieren weil er jetzt ja auch schon problemlos läuft.

Aktuelles BIOS 5007 drauf und gut. Die CPU sollte problemlos laufen, macht die zumindest auf meinem Prime X370-Pro mit dem 5008er BIOS (entspricht deinem 5007er BIOS). PBO würde deaktivieren, da kann das BIOS die Spannungen noch nichtsauber anpassen und die bleibt permament bei 1.45V sonst.
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_B350-PLUS/PRIME-B350-PLUS-ASUS-5007.zip

RAM kannste behalten und mit dem Ryzen DRAM Tuning Tool versuchen 3200Mhzh und bessere Timings rauszuholen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/dram-calculator-ryzen/

Kühler genügt, es wäre sogar ein sehr guter Boxed Kühler dabei.

Whatafall schrieb:
Also dein aktuelles Mainboard unterstützt den Ryzen 7 3700X ab Bios Version 4801 von daher steht "eigentlich" dem Upgrade nichts im Weg. Ob dies aber ohne Probleme läuft, kann dir glaube ich aktuell keiner garantieren bei den Ryzen 3000 auf älteren Boards Chaos !

Nicht direkt wichtig für dich :
Was mich bei der Beschreibung des Herstellers ( ASUS ) bezüglich deinem Board stört , ist zwar nicht in deinem Fall wichtig, aber hier steht einmal unter Spezifikationen : " Unterstützt CPUs mit bis zu 8 Kernen ! "
Bei direkter Einsicht der CPU Unterstützung findet man aber den Ryzen 9 3900X :freak:
IBISXI schrieb:
Wie ist jetzt die Frage?

Nur die CPU kostet keine 600 Euro.

Mach ein BIOS Update und versuche die CPU auf dem alten Mainboard.
Friedulin schrieb:
Und was ist jetzt die Frage? Vor dem Wechsel der CPU unbedingt ein BIOS-Update machen, damit die neue CPU auch erkannt wird.
Und wenn Du die GoPro-Videos in 4k bearbeiten willst, würden weitere 16gb RAM auch nicht schaden. Würde ich aber nur machen, wenn Du das wirklich regelmäßiger machst, sonst kann man sich das Geld auch sparen.

@IBISXI: Hehe, zwei Doofe ein Gedanke :)
CyrionX schrieb:
Golem:
Bios/Uefi Update ->Alte CPU raus, neue CPU rein. fertig. Gibt es dann Probleme ist evtl der Ram "schuld", sollte aber nicht passieren weil er jetzt ja auch schon problemlos läuft.

Entschuldigt bitte. Ihr habt natürlich vollkommen Recht...

Die Fragen sind:
  • Auf dem aktuellen Board Möglich ohne Leistung zu verlieren?
  • Reicht der Ram oder sollte ich lieber neu kaufen für besseres Tuning-Potenzial? RAM OC bringt ja doch einiges.
  • sollten generell Teile getauscht werden (RAM,MOBO,Kühler)?

Der Sweetspot für den Ram was Performance angeht liegt beim Ryzen 3XXX bei 3600mhz.
Soviel wird aber das board vermutlich nicht schaffen.
3200 sind wohl realistischer, dann müsstest du eben die Timings dementsprechend anziehen. Also nichts mit XMP o.ä.

Was du machen kannst ist den OC-Ram calculator zu hilfe ziehen um vielleicht noch etwas aus den Timings herauszuholen.
https://www.computerbase.de/2019-05/dram-calculator-ryzen-ram-oc/

Wenn du mehr Ram benötigst, günstiger wirds nicht mehr. eher teurer. Dann eben gleich 32GB mit zb. 3400/3600, oder auch 3200mhz mit Samsung B-dies (falls du überhaupt noch welche findest). Dann kannst du auf deinem jetzigen Board den Takt runter und die Timings hoch setzen und hättest auch etwas mehr Leistung (wir reden immernoch von einstelligen Prozentbereichen.)

Der Kühler wird wohl ausreichen, die neuen Ryzen sind sehr sparsam. OC lohnt sich dort auch nicht. Höchstens eine gute WLP sofern gerade noch etwas OEM mäßiges wie Silikonpaste verwendet wird.

Board kannst du tauschen, musst du aber nicht.
Der Vorteil von PCIe 4.0 ist für deine Grafikkarte minimal bis nicht existent. Eine NVMe SSD mit über 3500Mb/s nutzt du auch nicht, Bist du mit der Anzahl der Anschlüsse zufrieden? Wenn ja erübrigt sich ein Boardwechsel.
Performancemäßig verlierst du unter 5% Leistung.

Ersetze mit dem Geld lieber deine alte HDD durch eine SSD gleicher Größe, davon hast du leistungsmäßig und im Sinne der Zuverlässigkeit viel mehr vom Geld

Zuletzt bearbeitet:
Whatafall schrieb:
Nicht direkt wichtig für dich :

wird wohl daran liegen, dass es beim erscheinen des board noch keine 12 bzw 16kerner gab

Kloppaa schrieb:
Reicht der Ram oder sollte ich lieber neu kaufen für besseres Tuning-Potenzial? RAM OC bringt ja doch einiges.
Für RAM-OC Einsteiger empfehle ich den hier: https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html
https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/kaufberatung.68045/
Kloppaa schrieb:
Auf dem aktuellen Board Möglich ohne Leistung zu verlieren?
Das sollte gehen. Am einfachsten ist, du probierst es einfach aus.
Kloppaa schrieb:
sollten generell Teile getauscht werden (RAM,MOBO,Kühler)?
Der Mugen 5 sollte den 3700X packen. Auch hier: bevor du Geld ausgibst probiere es doch einfach aus.

auf jeden fall den 3700er der ist 20grad kuehler als der 3600er, wuerde auch ein neues mb kaufen ein msi carbon gaming b450m und einen mugen 5 pcgh edition oder noctua nhd15 am4 se. alte teile verkaufen.
eine option waere auch alles zu verkaufen und auf einen 9700 intel zu setzten, der ist der schnellste fuer esport und wow.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde eher einen 3600
und eine schnellere Grafikkarte (2070 Super oder eine 2080) nehmen. Da hast Du unterm Strich deutlich mehr von
und da hast Du dann Dein Budget mit dem Verkauf der jetzigen Teile noch nicht mal ansatzweise ausgeschöpft.

Slashchat schrieb:
auf jeden fall den 3700er der ist 20grad kuehler als der 3600er, wuerde auch ein neues mb kaufen ein msi carbon gaming b450m und einen mugen 5 pcgh edition oder noctua nhd15 am4 se. alte teile verkaufen.
eine option waere auch alles zu verkaufen und auf einen 9700 intel zu setzten, der ist der schnellste esport und wow.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 1600 (Aktuell auf 3,8 Ghz) mit Scythe Mugen 5 PCGH Edition
Wenn du keinen Bock hast zu lesen (oder normal zu schreiben) dann behalt deinen Bulls** Beitrag für dich und verkrümel dich. Damit verwirrst du nur unnötig und wertest die überlegteren Kommentare aller anderen ab. (ganz davon abgesehen,dass der Inhalt auch Schrott war, da du beim lesen der Quellen wohl auch nur mit einem Auge dabei warst)

• Gefällt mir
Reaktionen: Account2019, Porky Pig, Symbolica und eine weitere Person
Das aktuelle BIOS 5007 für dein ASUS PRIME B350-PLUS hat leider nur die AGESA Version 1.0.0.2.
Laut ComputerBase ist aber für einen einwandfreien Betrieb mindestens die Version 1.0.0.3 erforderlich.
Daher würde ich erst einen Ryzen 3000 einsetzen, sobald eine entsprechendes BIOS mit der AGESA Version 1.0.0.3 oder höher vorhanden ist um Probleme zu vermeiden.

Ich würde an deiner Stelle nur die CPU kaufen und es ausprobieren. Sollte die CPU zu warm werden. kannst Du immer noch einen anderen CPU Kühler kaufen oder das PPT (Package Power Tracking) beim Ryzen 7 3700X auf 70 Watt herabsetzen. Dadurch verliest Du zwar etwa 4 - 5 % an CPU Performance, was aber nicht wirklich bemerkbar ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cobra38 schrieb:
Das aktuelle BIOS 5007 für dein ASUS PRIME B350-PLUS hat leider nur die AGESA Version 1.0.0.2.
Laut ComputerBase ist aber für einen einwandfreien Betrieb mindestens die Version 1.0.0.3 erforderlich.

Laut mir läuft die CPU abgesehen von PBO aber auch mit dem 1.0.0.2 AGESA einwandfrei. Die Aussagen von CB betrafen auch keine 3xx Boards.

Zitat aus dem Artikel:
Anders sah es hingegen bei älteren Platinen aus. Das MSI X470 Gaming M7 AC mit aktuellstem BIOS inklusive AGESA 1.0.0.3 (das offiziell erst seit heute verteilt werden darf) sprach die neuen CPUs problemlos an, das Crosshair VII Hero von Asus mit BIOS inklusive AGESA 1.0.0.2 noch nicht. 1.0.0.2 erkennt Matisse zwar, kann insbesondere den RAM aber nicht korrekt ansprechen oder soll das nicht können. Das gilt auch für X570 mit 1.0.0.2.

Da die AGESA Version 1.0.0.2 mit gewissen Speichermodulen anscheinend Probleme bereitet, ist dieses Problem unabhängig vom Chipsatz vorhanden.
Natürlich kann es auch ohne Probleme laufen, aber warum sollte man das Risiko eingehen wenn man eigentlich nur auf eine neue BIOS Version warten muss.

cobra38 schrieb:
Da die AGESA Version 1.0.0.2 mit gewissen Speichermodulen anscheinend Probleme bereitet, ist dieses Problem unabhängig vom Chipsatz vorhanden.
Natürlich kann es auch ohne Probleme laufen, aber warum sollte man das Risiko eingehen wenn man eigentlich nur auf eine neue BIOS Version warten muss.

Oder man kauft ihn dennoch und setztb den RAM bis dahin halt ne Stufe runter. Mein RAM aus der Signatur läuft zumindets im XMP Profil fehlerfrei, aber mit mit DDR4-3200 auch der offizielle nicht-OC Takt für Zen2.

Zurück
Oben