PC-Upgrade

TeeVee

Newbie
Guten Tag liebes Forum,
Basierend auf meinem recht begrenzten Wissens zu Hardware und Kompatibilität würde ich mich freuen, wenn ihr mich dabei beraten könntet, wie ich mein aktuelles Set-Up möglichst sinnig upgrade. Vielen Dank hier schon mal für die Unterstützung. Alle weiteren Infos im Fragebogen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
- 7 Days to die
- Path of Exile 2
- Apex Legends
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra wäre schön, muss aber nicht sein. Hoch wäre jedoch schon der Wunsch.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Der PC dient hauptsächlich zum Gaming und alltäglichen Office-Anwendungen.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ich habe keine Anforderung an die Optik, ein leiser PC wäre jedoch nett.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Aktuell nutze ich 2 Monitore:
1. Hauptmonitor: AOC 24G1WG4
2. Zweitmonitor: HP E243i
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich versuche alles aufzulisten was relevant ist, teilt mir gerne mit, sollte ich etwas vergessen haben. :)

- PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon 8 GB GDDR5
- G.Skill RipJaws V 16 GB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- MSI B450-A Pro MAX AMD AM4 ATX
- AMD Ryzen 5 2600X 6x 3,60 GHz BOX (YD260XBCAFBOX)
- Samsung SSD 970 EVO 500 GB M.2 2280 PCIe 3.0 x4 (MZ-V7E500BW)
- be quiet! Pure Power 11 CM 400 Watt ATX
- EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler
- Als Datengrab hängt noch eine 2TB HDD dran, die ich gerne durch eine weitere NVMe SSD (1-2 TB) unterstützen/entlasten wollen würde.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 500 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ich kann auch noch ein paar Wochen warten, sollte dies lohnend sein. Über eine Erklärung sollte die der Fall sein, würde ich mich freuen.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Der aktuelle PC ist selbst zusammen gebaut, ein Upgrade sollte also kein Problem sein.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich würde das Budget etwas aufstocken, das wären dann etwa:

5700X3D - 200€
XFX 6750 XT - 320€
Neues Netzteil ~ 110€

Falls du mit dem NT noch hinkommst - umso besser.

Edit:
  • 16Gb RAM werden langsam etwas knapp, für etwa 50€ bekommt man 32GB.
  • Noch ne SSD ist dann nicht im Budget.
  • Besseren Kühler (Freezer 36) kann man sich ggf. gönnen: klick

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klahlord und KarlsruheArgus
CPU: 5700X3d
RAM passt
ANfang des Jahres kommen die AMD RX8000 Karten. Ich wuerde wohl auf eine 8700 warten und bei bedarf das netzteil mit aufruesten
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Falls du mit dem NT noch hinkommst - umso besser.
da kannst du ruhig erst schauen ob das system stabil ist, wenn nicht kann es im Nachgang noch immer getauscht werden

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Willkommen.

Erst ein BIOS-Update.

Upgrade:
Ryzen 5700x3d Tray plus RTX 4070; in der Hoffnung, das Netzteil behalten zu können.
Damit das Budget reicht, müssen natürlich CPU und GPU verkauft werden.

€dit:
Eine RX 7600 XT ist vllt. preislich realistischer und trotzdem ggf. noch mit dem Netzteil zu vereinbaren.
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-7600-xt.c4190
Eine RX 6750 XT zieht mehr.

Details zum täglich (teils mehrfach) gefragten Thema:
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank bis hierhin schon mal für alle Antworten!
Ich greife mal den Kommentar bzgl. des Gehäuses auf und ergänze: Gehäuse ist ein be quiet! Pure Base 500.

Bezüglich der CPU scheint hier ja absolute Einigkeit zu bestehen, dann ist die gesetzt. Danke für die Info mit dem Netzteil und der Möglichkeit, das auch erst im Nachhinein nachzurüsten.

Wenn ich mit der GPU bereit bin noch ein wenig zu warten, sollte ich dann auf die 8000er Serie warten oder wird der Leistungssprung bzw. die Preissenkung für mich nicht relevant sein? Vielen Dank für eure weiteren Hinweise.

Ich würde schätzen, dass die neuen Karten erst mal wieder etwas teurer sind. Gehe gerne auf Geizhals und sehe dir bei den Produkten den Preisverlauf an.

Eventuell bekommt man eine 7600 XT 16GB günstig zum Black Friday.

Da müsste die 7600 Xt aber deutlich unter 300€ fallen, aktuell ist die 6750 XT ~15% schneller und auch noch günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Nochmals vielen Dank an alle,
Bis hierhin ist das jetzt mein Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...221eb76cb5da1bb7edb893823dc0a9c8e8fe687a38d19
Passt das alles so oder ist mir damit ein Fehler unterlaufen?

Mit dem Verkauf der alten CPU & GPU (~100€ für beides zusammen erhofft) kann ich somit ungefähr im Budget bleiben. Sollte ein neues Netzteil notwendig sein, dann ist das für mich finanziell auch noch zu verkraften, zumal ich auch da dann das Alte verkaufen werde.

Kurze Frage zum BIOS Update: Noch nie gemacht, habt ihr da vielleicht ein idiotensicheres Tutorial zur Hand! Irgendetwas worauf ich achten sollte? Und kann ich das auch jetzt schon machen oder erst vor Einbau der Neuteile?

Besten Dank bis hierhin und für's weitere Unterstützen.

Bis auf diese schreckliche SSD kannst du alles so machen. Die NV2 ist resterampe, nimm was Vernünftiges wie ne Lexar NM790, alternativ diese hier.

Bios Update machst du vorher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeeVee
djducky schrieb:
Bis auf diese schreckliche SSD kannst du alles so machen. Die NV2 ist resterampe, nimm was Vernünftiges wie ne Lexar NM790, alternativ diese hier.

Bios Update machst du vorher.
Vielen Dank, den Rat werde ich befolgen.
Kannst du mir, insofern du die Muße dafür hast, vielleicht kurz erklären woran das festzumachen ist und ob das ein Laie wie ich vielleicht in Zukunft auch selbst erkennen kann?
Falls nicht, vielen Dank trotzdem für die zahlreichen Tipps und Kaufempfehlungen.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Sieh alles dazu hier:

https://de.msi.com/support/technical_details/MB_BIOS_Update

und ja am besten vor dem Einbau der neuen CPU machen.
Dickes Danke auch an dich!

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeeVee
TeeVee schrieb:
Kannst du mir, insofern du die Muße dafür hast, vielleicht kurz erklären woran das festzumachen ist und ob das ein Laie wie ich vielleicht in Zukunft auch selbst erkennen kann?
Reviews lesen und die Materie etwas kennen. Mehr Geheimnis steckt nicht dahinter. Die NV2 ist eine Budget-SSD mit wechselnder Bestückung, das ist von Kingston sogar so kommuniziert.

Im Zweifel halt fragen, so wie du es ganz richtig machst. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und TeeVee
KarlsruheArgus schrieb:
Tests
Filtermöglichkeiten dazu Tests diverser Seiten prüfen.
Privatgebrauch
Arbeit
djducky schrieb:
Reviews lesen und die Materie etwas kennen. Mehr Geheimnis steckt nicht dahinter. Die NV2 ist eine Budget-SSD mit wechselnder Bestückung, das ist von Kingston sogar so kommuniziert.

Im Zweifel halt fragen, so wie du es ganz richtig machst. :)
Das klingt naheliegend. Danke für die kurze Einschätzung. :)
Ergänzung ()

Ich bin nicht sicher, ob es dafür einen extra Modus gibt, aber dann würde ich das Thema hier schließen. Ich bin echt dankbar für euren Support und das trotz absolutem Neuling hier im Forum. Ich wünsche allen einen entspannten Abend und nen guten Start in die Woche!

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, JJJT, Dextro1975 und eine weitere Person
Ne 6750 zieht ~220W unter Volllast, mit etwas UV biste vielleicht bei 180-200W, für den rest um die 100W, das sollte das NT nicht überfordern.
Und selbst dann ist ne 7600 XT für den Preis so weit hintenan, dass ich mir eher mal ein neues NT zulegen würde.

Gehe ich nicht mit, blind ein Budget für ein extra Netzteil und UV vorauszusetzen.
Da aber der TE ohnehin nicht drauf eingegangen ist, solls mir egal sein.

Ist er doch, siehe Beitrag 10:
Mit dem Verkauf der alten CPU & GPU (~100€ für beides zusammen erhofft) kann ich somit ungefähr im Budget bleiben. Sollte ein neues Netzteil notwendig sein, dann ist das für mich finanziell auch noch zu verkraften, zumal ich auch da dann das Alte verkaufen werde.

Zurück
Oben