PC Upgrade

TheCrayno

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen wie ich in meiner aktuellen PC Situation am sinnvollsten weitermache/upgrade.

Meine aktuellen Komponenten sind:
Mainboard: GA-AB350 Gaming 3 rev.1.x
Mittels BIOS Update hatte ich 2022 auf ein Ryzen 5 5600X geupgradet
RAM: 32 GB G.Skill Ripjaws V f4-3200c16d-32gvk (2x 16 GB)
Netzteil: EVGA SuperNOVA 650 G6
GraKa: RX 6800 PGD 16GO
Lüfter: Endorfy Fortis 5

Aufgrund des Endes vom Windows 10 Support im Laufe des Jahres wollte ich gestern nochmal das BIOS auf den neuesten Stand bringen, damit die entsprechenden Voraussetzungen für Windows 11 gegeben sind mit dem schon etwas in die Jahre gekommenen Mainboard.
Scheinbar hat dabei aber irgendwas nicht geklappt und mein PC rührt sich nicht mehr.. CPU Lämpchen leuchtet, komme auch nicht mehr ins BIOS. BIOS Reset würde bedeuten, ich bräuchte meine alte CPU wieder, da der 5600X ab Werk nicht unterstütz wird.
Das hat mich ins überlegen gebracht, ob es mal Zeit für ein Upgrade ist oder ob ich die Zeit investiere das aktuelle Setup wieder zum laufen zu bringen.
In meinem Kopf schwirren mehrere Optionen:
1. alte CPU (Ryzen 5 1600x) wieder einbauen (der aktuell in einem anderem PC verbaut ist)
2. Mainboard upgraden und den 5600X erstmal weiter verwenden (oder eventuell auf einen 5700x3d upgraden?)
3. auf AM5 umsteigen (in Richtung 7600x3D), wobei ich da mehrfach gelesen habe, dass das Preis-Leistungsmäßig nicht so super sein soll?

Spiele die ich aktuell spiele sind hauptsächlich Hunt Showdown und in naher Zukunft dann das neue Monster Hunter. Videoschnitt soll hobbymäßig auch auf dem Rechner laufen.

Wenn ihr upgraden würdet, an welchem Ende würdet ihr anfangen?
Wollte mal andere Meinungen hören, bevor ich Zeit investiere und ich aber eventuell mit einem Upgrade in Zukunft eh etwas besser fahre (und ich damit das zurücksetzen des BIOS umgehe).

Danke schon mal für eure Einschätzung.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Hunt Showdown
Monster Hunter Wilds
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
So hoch wie möglich
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bild und Videobearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1440p 144Hz & 1080p 60Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja siehe Beitrag
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~800-1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
möglichst bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
TheCrayno schrieb:
BIOS Reset würde bedeuten, ich bräuchte meine alte CPU wieder, da der 5600X ab Werk nicht unterstütz wird.
Nein das würde es nicht bei einem Cmos Reset ändert sich die Bios Version nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, NameHere, madmax2010 und eine weitere Person
Ich werf mal 5700X3D als CPU Upgrade und 5070Ti von morgen in den Raum.

Moin,

TheCrayno schrieb:
Wenn ihr upgraden würdet, an welchem Ende würdet ihr anfangen?
Die Frage wäre wo fehlt es dir an Leistung?
Alles in allem ist dein PC ja durchaus von der Leistung noch in Ordnung, der 5600X ist ja jetzt nicht komplett veraltet, mit 32GB Ram bist du gut dabei, ein merkbares Upgrade von der 6800 würde allein das Budget schon aufbrauchen.

Ich würde tatsächlich erstmal einen Cmos Reset machen (wie schon geschrieben werden dabei die Einstellungen im Cmos zurück gesetzt, nicht die Version).
Ansonsten wie lange hast du ihn booten lassen?
Der erste Boot nach einem Update kann mitunter länger dauern.

TheCrayno schrieb:
oder eventuell auf einen 5700x3d upgraden
Ist jetzt vom 5600X nicht der riesige Sprung bzw. kommt halt aufs Spiel an, ob sich das lohnt, leider ist der auch wieder etwas teurer geworden.

TheCrayno schrieb:
auf AM5 umsteigen (in Richtung 7600x3D), wobei ich da mehrfach gelesen habe, dass das Preis-Leistungsmäßig nicht so super sein soll?
Sagen wir es mal so, für 279€ ist es ok, man muss halt im Hinterkopf haben, dass es nur 6 Kerne sind und das es im Sommer 2024 für knapp über 300€ auch den 7800X3D gab, bei dem hat sich das P/L leider deutlich verschlechtert.

arvan schrieb:
5070Ti von morgen in den Raum
Es ist wohl abzusehen, dass das kaum etwas werden dürfte.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich versuche mich dann mal an dem CMOS Reset. Sollte das nicht funktionieren, was kann man dann noch machen? Die alte CPU probieren?

Mork-von-Ork schrieb:
Ansonsten wie lange hast du ihn booten lassen?
Der erste Boot nach einem Update kann mitunter länger dauern.
Er hat mehrfach versucht zu Booten, bestimmt 10 mal, ist aber immer wieder ausgegangen und hat es neu versucht.

Wenn es um Win11 geht, sind die Voraussetzungen mit dem 5600x doch schon gegeben. TPM müsste im Bios halt aktiviert werden.

Also ein Cmos Reset hat die Situation auch nicht weiter verändert. Ich will dieses Forum jetzt aber auch nicht weiter zweckentfremden. Wisst ihr wo man mir mit meinem Problem eventuell weiterhelfen kann? Dann würde ich nämlich nach euren Einschätzungen erstmal noch ein wenig bei meinem aktuellen Setup bleiben.
Ergänzung ()

brwn schrieb:
Wenn es um Win11 geht, sind die Voraussetzungen mit dem 5600x doch schon gegeben. TPM müsste im Bios halt aktiviert werden.
Ja, ich habe es nur leider "zu gut" gemeint und wollte vorher noch auf das aktuellste BIOS updaten bevor ich das mache..

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Einsetzen des alten 1600x und einmal Booten hat das Problem gelöst.. frag mich wo er gehangen hat.. jetzt sitzt der 5600x wieder drin und läuft. Trotzdem danke für eure Hilfe. Ich warte mal mit einem Upgrade und beobachte die AM5 Preise ein wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben