Pc Upgraden - 21:9 - GraKa und Prozessor

coco166

Cadet 1st Year
Guten Tag,

Ich möchte mir ein neuen Bildschirm (Curved tft ,34 Zoll ,21:9) kaufen, jetzt stelle ich mir aber die frage, brauche ich neue Hardware und wenn ja wie ersetze ich die?

Momentan habe ich in meinem PC eine GTX 660 GraKa, welche ich eigentlich zu einer GTX 970 msi gaming 4g Upgraden wollte. Davor hat mein Bruder aber schon gewarnt, dass diese ein paar Probleme hat und das bald die GTX 1070 rauskommen würde.

Prozessor: Intel Core i5-4670 CPU @ 3,4GHz

Motherboard: ASRock H87 Pro4

Netzteil: Power LC5550

Ram: 8Gb

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Schon mal danke im vor raus.:)

LG
coco166

Die GTX970 ist nicht empfehlenswert (beschnittener Speicher, schwache DX12 Leistung), deine CPU vollkommen ausreichend, aber dein Billigheimer Netzteil solltest du ersetzen wenn du da eine neue Grafikkarte dazu steckst :)

Ansonsten dann entweder die GTX 1070 oder die neuen AMD Karten, welche Ende des Monats aufschlagen sollen. Aber wohl erstmal im Mainstream bereich.

mfg

Hängt von Software und Settings ab.
Hängt vom Monitor ab.

Für LOL brauchst Du keine neue Hardware für Ark in Epic Settings wäre es angebracht.
Warum lässt Du es nicht auf dich zukommen bzw. probierst es aus? Deine 660er kann DSR. Stell die Auflösung vom neuen Monitor ein.
Wenn der Monitor den passenden Anschluss für Deine Graka hat, wird er ein Bild machen.

Gibt ja 34" mit 3440x1440 oder 2560x1080, mit 60hz, mit 120Hz ... die Geometrie sagt wenig aus über die Leistung die man braucht.

Dein Netzteil würde ich gleich mit tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
CPU sollte in den meisten fällen noch ausreichen. graka dann gegen ne 1070 tauschen, von der 970 sollte man, gerade in der hohen auflösung, die finger lassen. und kauf dir anständiges NT.

wobei HisN auch vollkommen recht hat: es kommt auf software und settings an, aber dazu sagst du natürlich nichts.

Sehr wahrscheinlich hat dein Bruder recht.
Als Besitzer einer GTX 970 und eines 21:9 Monitors (3440*1440) kann ich dir versichern, dass eine GTX 970 knapp bemessen und nach aktuellem Stand nicht mehr empfehlenswert ist.

Zur Software: Momentan zocke ich Overwatch, Arma3, Napoleon Total war, LoL, The Divison und bald noch Battlefield 1. Alle spiele sollten schon mindestens sehr flüssig auf eine Hohen Auflösung haben. :) Welches NT würdet ihr empfehlen wenn ich Graka aufrüsten würde?

LOL dürfe Deine GPU jetzt doch schon müde lächeln lassen.
Total War ... stell mal auf Ultra Einheitsgröße ... die Graka langweilt sich, nicht hinterherkommt. Keine kaufbare zur Zeit.
Arma3 .. Sichtweite über 3KM ... keine FPS mehr, weil die CPU zu langsam ist. Keine zur Zeit kaufbare CPU schafft da mehr FPS.
Einzig Division ist ein wahrer Grafikkarten-Fresser.

Und jetzt? Wie viel Geld hast Du nochmal übrig?

Erstmal danke an alle für die schnelle Hilfe:)

@HisN ich glaube aber Battlefield 1 wird ein richtiger grafikfresser also insgesamt mit dem Bildschirm hätte ich 1.500 die ich max augeben kann:)

Glaskugel. Wenn es wichtig für Dich ist wartest Du mit der Neuanschaffung bis zum Release. D.H. Moni anschaffen und dann weiter sparen.

Okay dann mache ich das so, danke nochmal für eure Bemühungen mir zu helfen:)

LG
coco166

Zurück
Oben