Ayo34 schrieb:
Und auch ohne Luftzug entsteht ein Wärmeaustausch.
Ich habe mich da vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Klar, Wärme steigt nach oben und verursacht Konvektion. Dennoch sollte jedem klar sein, dass ein heute rein passiv gekühlter PC in seiner Leistung derart stark eingeschränkt ist, dass man sich im Vorfeld bereits äußerst klar sein sollte, was genau man damit vorhat. wenn man bereits zwei Stunden Film-Streaming in 4K UHD betreiben möchte, wird die CPU bzw. (i)GPU über den gesamten Zeitraum hinweg mit nicht zu wenig Leistung belegt und gibt diese selbstverständlich auch in Wärme wieder ab.
Wenn du diesen Umstand noch mit unseren netten Sommern übereinanderlegst - und ich gehe davon aus, dass
@Karies KEINE Klimaanlage verwendet (die wäre ja "hörbar") - dann kann sich jeder denken, was mit einem solchen, passiv gekühlten PC passiert.
Nur, weil eine absolute Nischenlösung auf Biegen und Brechen möglich ist, so ist sie noch längst nicht immer (eher äußerst selten) ratsam und sinnvoll.
Gehäuse: vorne rein, hinten raus (mind. 2x Lüfter)
CPU-Kühler: in Luftsogrichtung vorne rein (1x Lüfter)
GPU, wenn Gaming gewünscht: Custom-Modell mit möglichst potenter Kühlleistung
So und nicht anders wird ein "ordentlicher" PC möglichst lautlos, besonders in Kombination mit sinnvoll gesetzten Lüfterkurven und Powerlimits.