• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Pc Upgraden - komplett neu oder nur Teile ersetzen

Andre12345

Cadet 3rd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Aktuell soll es Assassins Creed Odyssey sein (ist auch Grund meiner akutellen Bemühungen, habe Probleme beim Spielen, mehrere Abstürze)
  • Es genügt Full HD (1920x1080) (habe Foto vom Modell meines Monitor mit eingefügt)
  • Es sollte schon eine hohe Auflösung bzw. gute Qualität sein.
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Es ist ein Windows-Pc der mir im Rahmen von Hobbies und Games herhalten soll.

Die Idee ist nicht primär, aber es wäre cool die Option auf Streamen via Twich zu ermöglichen. Dass geht aktuell nicht mit adäquater Auflösung via OBS, habe ich vor einem Jahr mal versucht (habe eine 50k Leitung bei der Telekom).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Beim Thema RBG bin ich minimalist. Ist m.M.n. eh nur da um den Preis zu heben. Daher so wenig schnickschnack wie möglich.

Von Overclocking habe ich keine Ahnung.

Wenn der Pc leiser werden kann, ist das auch ein tolles Upgrade welches aber auch nicht primär verfolgt wird.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nutze ich nur einen Monitor von Dell der mir 60Hz liefert. Ich sollte FreeSync von AMD haben, siehe Anlagen unten.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 8400, 2,80GHz 6 Cores
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB RAM
  • Mainboard: Gigabyte Technology Co.
  • Netzteil: be quiet pure power 10
  • Gehäuse weiss ich leider nicht
  • Grafikkarte: Radeon RX 580
  • Ich habe mehrere SSD´s
Screenshot (1).pngScreenshot (3).pngWhatsApp Image 2021-06-27 at 20.15.53.jpegScreenshot (2).png

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu eintausend Euro, ist aber nicht fix.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst wäre schön, Weihnachten ist aber auch OK.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde die Teile selbst einbauen wollen.

Ic hoffe ich konnte alles korrekt ausfüllen.
Mfg
André

Bei den aktuellen Preisen, neue Grafikkarte neues Netzteil wird da vermutlich auch notwendig. Ich würde vermutlich weder RAM noch sonst etwas kaufen, DDR5 steht vor der Tür. Die Plattform die hast lohnt nicht für ein cpu Upgrade. Also nur update was man mitnehmen bzw weiternutzen könnte. Der rest sollte noch reichen. Abstürze können aber aucj von Windows Treiberproblemen oder Temperaturproblemen herrühren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre12345
Moin,

Andre12345 schrieb:
Demnächst wäre schön, Weihnachten ist aber auch OK.
Dein PC ist soweit ja relativ rund, der nutzen einzelner Upgrades werden sich wohl in Grenzen halten, da müsste vermutlich alles neu (SSDs könnte man behalten).

Grafikkarten sind zwar in den letzten Wochen etwas im Preis gesunken aber immer noch viel zu teuer, weiterhin stehen bis Weihnachten auch neue CPUs mit neuen Plattformen und DDR 5 ins Haus von daher würde ich wenn du warten kannst tatsächlich warten.

Beim Ram und Gehäuse wäre es gut, wenn du noch die genaue Bezeichnung besorgen könntest.

Sehr rasche Antwort, vielen Dank.

Ich verstehe das richtig, neues kaufen lohnt aktuell gar nicht weil DDR5 kommt und mein Mainboard/die Plattform lohnt nicht für ein Upgrade?

Deathangel008 schrieb:
stürzt das game (kommentarlos?) ab oder geht der rechner aus?

fotos helfen hier.
Ich hab gerade wieder gespielt, kann mich zwei Minuten bewegen und dann stürzt das Spiel ab, sollte daher noch nicht an zu hoher Temperatur liegen (Ventilatoren sind auch noch ruhig). Das Game schließt sich einfach, ich bekomme über Uplay und AMD Radeon Software jeweils eine Crash-Meldung, die an sich keinen Inhalt haben.
Grafik ist auf das niedrigste gestellt.
Die Treiber habe ich eigentlich alle kontrolliert, die sollten akutell sein.

Desk.jpgDesk2.jpg
Deathangel008 schrieb:
fotos helfen hier.

Das sollte helfen. Danke für die schnellen Reaktionen.

6 Kerne mit 6 Threads ist ein Problem. Aufrüsten rentiert sich nur, wenn man einen i7 8700, 8700k, 9900 oder 9900k wirklich preiswert bekommt. Das würde einen (wie ich finde ohnehin notwendigen) neue Kühler nach sich ziehen. Bspw. den eSports Duo.
Offenbar ist ein i7 8700 gebraucht so teuer wie ein nagelneuer i5 11400(f). Also kann man sich das schon fast knicken.

Ist der Ram korrekt im Dual-Channel und läuft im XMP? (Beide Begriffe kann man bitte nachschlagen) Prüfen kannst du das mit dem Programm CPUz.

Wenn es nicht eilt, auf bessere Preise bei den Grafikkarten warten und einmal anschauen, was Alder-Lake so bringt, sollte dieser noch dieses Jahr kommen.

Übrigens wäre es an der Zeit, vom Winterfell aufs Sommerfell zu wechseln ...

@Andre12345:
dat kabelmanagement. sieht ja noch schlimmer aus als bei mir:D staub wischen könnte man auch mal.
ist ein Sharkoon VG4-V. grundsätzlich sind fotos von der front am hilfreichsten.

gibts auch bei anderen games probleme? Odyssey im zweifel mal neu installieren?

Entstaub mal dein PC bitte! Da sitzt so viel Staub auf dem Mainboard das einige Teile nicht zu erkennen sind.

Andre12345 schrieb:
Das sollte helfen. Danke für die schnellen Reaktionen.
Generell hilft es für die Identifikation des Gehäuses auch die Front zu fotografieren aber gut ich tippe dem Aussehen nach mal auf ein Sharkoon VG4-V.

Laut dürfte er vor allem aufgrund des boxed sein, Upgrade ist so eine Sache auf der Plattform das Ganze ist EoL.
Den PC entstauben würde evtl. auch nicht schaden.

Wenn ich das richtig erkenne ist der CPU Kühler komplett zugesetzt mit Staub. Das wird dann bei der GraKa nicht anders sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Andre12345 schrieb:
Es scheint OK zu sein
Dual Channel ist es, der Takt ist aber zu niedrig, der 8400 unterstützt bis zu 2666Mhz beim Ram.

Mork-von-Ork schrieb:
nach mal auf ein Sharkoon VG4-V.
Ja, wahnsinn, der Name ruft Erinnerungen vor.

Zum entstauben muss ich mir mal was angucken, klassisches drüber wischen wird da nicht förderlich sein. Habe leider nur einen Saugroboter und keinen Staubsauger den ich mal reinhalten kann.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
aber nur 2133. die kombination aus MB und CPU lässt 2666 zu.
Mork-von-Ork schrieb:
Takt ist aber zu niedrig, der 8400 unterstützt bis zu 2666Mhz beim Ram.

Soll/kann ich das ändern?

Andre12345 schrieb:
Soll/kann ich das ändern?
Ja/Ja, ein Blick ins Handbuch deines MB könnte hier helfen, alternativ auch mal bei YT suchen.

einen kleinen pinsel nehmen und den staub runterfegen. beim cpu kühlen schauen das du den staub zwischen den kühlrippen entfernst. pusten geht auch :)

Andre12345 schrieb:
Zum entstauben muss ich mir mal was angucken, klassisches drüber wischen wird da nicht förderlich sein. Habe leider nur einen Saugroboter und keinen Staubsauger den ich mal reinhalten kann.
Dose Druckluft kaufen und vorsichtig und mit kurzen Luftstößen mal durchgehen.

Ich würde noch einen Staubsauger leihen und den grob in die gleiche Richtung halten, damit der Staub auch weg ist und sich nicht einfach nur anders verteilt.

Pinsel mag für Optik halbwegs taugen, aber aus den Ecken/Kühlfinnen bekommt man den Staub damit nicht wirklich weg.

Bitte den Staubsauger (es gibt jemanden, der keinen hat?) nicht direkt reinhalten, das mit der Druckluft ist sinnvoll!

Zurück
Oben