PC upgraden oder komplett neu?

Gsonz schrieb:
What? PCIe 4.0 hast du mit dem B550-Board dabei und der 5800X3D kommt easy an einen topaktuellen 13600K ran (oder überholt ihn sogar).
Magst Recht haben, das Modell liegt aber außerhalb des Budgets.

Optimal! Und für rund 300 Euro ist die RX 7600 die beste?

@3-way hatte ja die RTX 3060 vorgeschlagen? Bei meiner schnellen Recherche scheint die 7600 aber besser zu sein (trotz lediglich 8GB statt 12GB?)
Ist da die Aktualität wichtiger, als der reine Speicher?

Und wegen des Netzteils. Was könnt ihr mir da empfehlen? Brauche ich da auf jeden Fall ein neues, oder?

Ich würde das vorgegebene Budget erst mal nur in die Grafikkarte investieren.
Da wäre dann eine RX 6650XT oder besser noch eine RX 6700XT drin.
Das wird dir auf jeden Fall schon mal einen riesigen Performanceschub bringen.

Klar wird die CPU ggf. zum Limit, die Frage ist wie stark.
Ein Upgrade auf eine neue Plattform oder auch nur die CPU (5600/X3D) wäre dann immer noch möglich.

Netzteil würde ich auch erst einmal behalten, ist nicht üppig, sollte aber reichen, selbst mit einer RX6700XT

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Levin95
Levin95 schrieb:
Optimal! Und für rund 300 Euro ist die RX 7600 die beste?

@3-way hatte ja die RTX 3060 vorgeschlagen? Bei meiner schnellen Recherche scheint die 7600 aber besser zu sein (trotz lediglich 8GB statt 12GB?)
Ist da die Aktualität wichtiger, als der reine Speicher?

Und wegen des Netzteils. Was könnt ihr mir da empfehlen? Brauche ich da auf jeden Fall ein neues, oder?
Eine RTX 3060 12GB ist meist etwas flotter als die RX 7600.
Netzteil brauchst du nicht neu kaufen, wenn alles stabil läuft. Mit 400W bist du sehr knapp bemessen. Wenn du die CPU nicht gegen ein stromhungrigeres Modell tauschst, könnte es stabil laufen. Falls nicht, kannst du im Anschluss jederzeit ein neues nachkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boxito und Levin95
Levin95 schrieb:
Wie viel Mehrwert würde mir denn der 5800X3D im Vergleich zum günstigeren Ryzen 5 5600 denn bringen?
Wenn ich dafür dann erst mal einige Jahre nichts mehr machen muss, würde ich den Mehrpreis schon auf mich nehmen.

Weitere Stimmen würden meinen Prozessor ja erst mal drinlassen und mit einer GraKa nachrüsten?
Damit könnte ich ja dann erst mal sowas wie Forest 2 und Diablo 4 spielen?

Der Schwachpunkt meines aktuellen Rechners ist ja wohl der integrierte Grafikchip im Prozessor?
Er selbst ist an sich aber noch verwendbar und ausreichend für diese Art von Spielen?
Vor allem: Wie sehr unterscheidet sich meine aktuelle CPU denn von einem 5 5600 beispielsweise? Würden diese 130 Euro so viel Mehrleistung bringen?
den 5800x3d sehe ich hier nicht bei deinen bescheidenen anforderungen. außerdem brauchst du dafür einen extra kühler.
der unterschied zu einem 5600 vom 3400g ist auf dem papier massiv. teilweise 100% leistungssteigerung und mehr. wie sich das dann in der praxis niederschlägt, ist ein anderes thema. aber ich denke es ist ne nach titel mit 30-50% mehr spieleleistung zu rechnen bezogen auf die max. frames und bei fhd. (ohne gpu-limit versteht sich)

hier was dazu.
da 5600x, musst du ein paar % abziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Levin95
Also ich würde sagen, ich nehme jetzt erst mal eine GraKa und behalte die anderen Komponenten erst mal bei.

Für mich ist gerade noch die Frage (weil dazu jeder was anderes geschrieben hat):

RX 6650 250 Euro
RX 6700 330 Euro
RX 7600 280 Euro
oder
RTX 3060 280 Euro? (Geht hier Freesync? Hatte gerade gelesen, dass NVIDIA das seit 2019 in ihren GraKas auch implementiert hat)

Und bräuchte ich bei einer von denen auch ein neues Netzteil oder würdet ihr das in allen Fällen erst mal ausprobieren? Und woran merke ich am ehesten, dass es nicht ausreicht?

3-way schrieb:
.
Es macht sowieso Sinn, ein aktuelles Mainboard und CPU zu nutzen, weil AM4 einfach schon zu alt ist.

What? Für was ist am4 zu alt? Für aktuelle gpus? Nein. Für aktuelle ssd s? Nein.
Es ost nur nicht die neuste Plattform.

Am4 ist 6 Jahre alt, ja. Und würde im Intel Universum seit bereits 4 Jahren schon ignoriert werden.
Bei amd kommt gar nochmal ne spar CPU alla 5600x 3d

@Levin95
Du brauchst für Diablo erst mal nur eine neue GPU mit möglichst viel vram
Ja bloß nichts mehr unter 12gb auch nicht in 1080p fhd auflösung!

Kauf eine neue GPU und Netzteil.
Dann im weiteren Verlauf später noch den 5800x 3d oder eben 5600x 3d

Das 3d macht einen Riesen Unterschied im cpu Limit. .
Ich bin damals vom 5800x auf den 5800x3d und habe in einigen Games mal eben 20-30% mehr fps gehabt. Aber eben nur im CPU Limit. Der 3d bringt dir genau nichts, wenn du eine zu langsame vram krüppel GPU hast

Dein Netzteil sollte dafür noch ausreichen. Wenn es nicht reicht, macht es klick und dein PC geht unter Last plötzlich aus. Dann weißt du dass es zu schwach ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Levin95
Gerade mal geguckt:
Eine 3060 12gb geht ab etwa 300€ los

Eine deutlich stärkere 6700xt (30% schneller als die 3060) geht ab 360€ los.

Ich würde die 30% Leistung mitnehmen für 50-60€ mehr und die 6700xt nehmen

Für mich ist gerade noch die Frage (weil dazu jeder was anderes geschrieben hat):

RX 6650 250 Euro
RX 6700 330 Euro
RX 7600 280 Euro
oder
RTX 3060 280 Euro?
Die RTX 3060 für 280 Euro hat nur 8 GB VRAM. Es wurde Dir jedoch eine RTX 3060 mit 12 GB empfohlen. Diese kostet lt. Geizhals mindestens 299,- Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Levin95
zivilist schrieb:

Hä wozu den irgend welche englischen Seiten?
Gibts doch hier auf cb in deutsch und getestet:
In Diablo 4;
42% schbeller mit der 6700xt als mit der 3060
https://www.computerbase.de/2023-06...enchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd_update

Im generellen Test: rund 32% schneller die 6700xt
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/#abschnitt_empfehlungen_fuer_full_hd

Gsonz schrieb:
Ich würde das einfach erstmal ausprobieren. Du verbaust eine neue Graka, schaust wie gut das läuft und wenn dir die CPU zu lahm ist kannst du immernoch aufrüsten.
Das sehe ich auch so. Allerdings könnte es mit der alten CPU und einer mit nur x8 angebundenen Grafikkarte lahme 1% fps geben und es ruckelt.

Ergänzung ()

3-way schrieb:
Eine RTX 3060 12GB ist meist etwas flotter als die RX 7600.
Die 7600 ist ca. 14% schneller: https://www.computerbase.de/2023-05...erformancerating-1920-1080-rasterizer-avg-fps
Bei D4 sind es noch 6%: https://www.computerbase.de/2023-06/diablo-iv-benchmark-test/3/#diagramm-diablo-iv-1920-1080
Ergänzung ()

Levin95 schrieb:
Dann würde ich noch 30 EUR drauflegen und die 6700XT nehmen, damit bist du für ein paar Jahre versorgt. Da könnte es mit dem NT aber knapp werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die 6700 hat halt deutlich mehr Watt als eine 7600.

Dann brauche ich doch wohl sehr wahrscheinlich ein neues Netzteil?

Der Netzteilrechner kommt auf 428 Watt mit der 6700...

Laut Igors Lab kann es zu sehr kurzen Lastspitzen mit >350W kommen: https://www.igorslab.de/amd-radeon-...i-in-mittelgross-aber-mit-ordentlich-biss/11/

Da lesen sich 400W natürlich sehr knapp, weil der Rest vom System ja auch noch Strom braucht. Es kommt aber drauf an, wie dein Netzteil damit umgeht, ob es bei solchen sehr kurzen Spitzen unter 1ms schon abschaltet oder ob es das abfedern kann.

Desweiteren kann und solltest du undervolting betreiben, dadurch sinkt der Verbrauch und die Karte läuft auch Kühler. Dann könnte es mit dem Netzteil reichen, wobei das natürlich nicht optimal ist.

Wie viel kannst und willst du denn maximal ausgeben? An einem neuen Netzteil kommst du in Zukunft eh nicht vorbei, wenn du eine stärkere Grafikkarte betreiben willst.

Also mir stellt sich halt die folgende Frage:

Ich möchte ja an sich erst mal nur Diablo 4 spielen (das schaffe ich ja mit der 7600 sehr gut) und dann sowas wie The Forest 2.
Falls ich aktuelle Titel spielen will, ist ja eh erst mal die CPU das Problem, oder?

Deswegen würde ich wohl aktuell lieber eine Budget-GraKa nehmen, die mir bei meinen aktuellen Verwendungszwecken ja vollkommen ausreicht. Weil mit Netzteil und 6700, die doch eher bei 360 statt 330 Euro liegt, bin ich halt bei über 100 Euro mehr, als beim einfachen Kauf einer 7600 (oder sogar 6600?)

Dann kann ich ja immernoch in zwei Jahren upgraden, wenn ich nicht mehr zufrieden bin und kann dann bei allen Teilen auf neues zurückgreifen?

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Gsonz
Mein Problem mit der RX 7600 ist, dass sie mit deiner CPU nur mit PCIe 3.0 x8 angebunden wird, das KANN (muss nicht) zu schlechten 1% fps führen. Es gibt auch User, die sagen, dass das kein Problem ist.

Probiere es aus, die RX7600 reicht prinzipiell für D4 mit 60fps in FullHD.

Prinzipiell kannst du deine CPU auch für ca. 70 EUR verkaufen und einen R5 3600 für ungefähr den gleichen Betrag kaufen...

Ich würde mich der Verkaufsidee anschließen, scheinbar zahlen ja immer noch Leute 50-70€ für den 3400G (eigentlich Blödsinn wenn ich neu einen 4300G bekomme aber gut).
Letztlich wäre bereits ein 3600 ~40% schneller mit einem 5600 sollte ein Sprung von ~70% möglich sein, da du die APU ja eh nicht mehr brauchst wäre das in meinen Augen ein guter Deal, gleichzeitig gäbe es mit beiden CPUs auch noch PCIe 4.

HerrRossi schrieb:
Mein Problem mit der RX 7600 ist, dass sie mit deiner CPU nur mit PCIe 3.0 x8 angebunden wird, das KANN (muss nicht) zu schlechten 1% fps führen. Es gibt auch User, die sagen, dass das kein Problem ist.

Probiere es aus, die RX7600 reicht prinzipiell für D4 mit 60fps in FullHD.

Prinzipiell kannst du deine CPU auch für ca. 70 EUR verkaufen und einen R5 3600 für ungefähr den gleichen Betrag kaufen...
Und dann hätte ich mit dem R5 3600 und der RX 7600 nicht das Problem dieser x8-Anbindung?

Mork hat ja genau die Frage beantwortet... my bad.

Okay, ja dann stelle ich den mal rein, habe halt keine Verpackung mehr etc. Aber wenn ich den für 40 verscherbelt bekomme, dann würde ich mir sogar einen 5600 holen für 120.

Dann habe ich für insgesamt rund 360 Euro ein gutes Upgrade von GraKa und CPU.

Bis dahin kann ich ja auch noch mit dem aktuellen CPU arbeiten und schauen ob ich das Problem mit der x8 Anbindung habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Levin95 schrieb:
R5 3600 und der RX 7600 nicht das Problem dieser x8-Anbindung?
Die 8x Anbindung kommt von der GPU aber mit einem 3600 oder auch 5600 hättest du im Zusammenspiel mit deinem B550 Board PCIe 4 damit fällt das dann kaum noch ins Gewicht.

Zurück
Oben