PC upgraden oder komplett neu?

Levin95

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen!

Ich möchte gerne Diablo 4 zocken und bezweifle stark, dass ich dabei mit meinem aktuellen System Spaß haben werden.
Deshalb überlege ich, ob es reicht den aktuellen PC zu verbessern oder ich einen komplett neuen brauche.

Alle wichtigen Infos bekommt ihr aber eh aus den Fragen, schon mal danke!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Diablo 4 ist gerade mein Wunsch, das wird mit meinem aktuellen System wohl schwierig, sonst LOL, Football Manager und sowas wie Civ 6, also nichts anspruchsvolles. Ah und The Forest 2 würde ich gerne noch nachholen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Mir reicht Full HD an sich völlig aus
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Diablo würde ich dann gerne mit hohen Einstellungen spielen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 sollten es schon auf jeden Fall sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

eventuell werde ich immer wieder kleinere Projekte auf dem PC mit Premiere schneiden, das schafft er aber aktuell auch schon ganz okay

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nope

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich nutze aktuell einen AOC G2787V. Mir reicht er aus oder habt ihr Vorschläge zu deutlichen Upgrades, die nicht all zu viel kosten?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Das ist der PC, den ich im Juli 2020 zusammengebaut habe: (Gehäuse ist ein Sharkoon S25-W)

IMG_4844.jpg

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Je nachdem, ob ihr sagt, ich solle direkt einen ganz neuen zusammenstellen oder kann mit einem Kauf von CPU und GraKa glücklich werden. Zwischen 400 (CPU und Graka) und 800-900 (Komplett neu) wäre ich dann dabei.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann auf jeden Fall noch ne zeitlang warten, also zwei/drei Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?

Ich würde ihn wohl selber zusammenbauen, gerade wenn ich leidligch die GraKa und die neue CPU einbauen müsste.

Danke für Eure hilfe und liebe Grüße
Levin

Netzteil ist etwas sehr schmal. Eigentlich brauchst du nur ne Grafikkarte und davon abhängig eventuell auch ein neues Netzteil. Ich werfe mal die RTX 3060 12 GB und bei AMD RX 6600XT oder RX 6700XT in den Raum. Für FullHD ausreichend. Bei diesen müsste das Netzteil noch reichen. Da dein Bildschirm Freesync unterstützt würde ich eher zur AMD greifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hzdriver und macmat
Du kannst auf deinem aktuellen Board einen 5800X3D verbauen und dann eine Grafikkarte die in dein Budget passt dazupacken.

Wobei die CPU schon 290€ von deinem Budget wegnimmt, d.h. du musst dann schon etwas mehr ausgeben. Das 900€ Budget für den Neubau, das dafür übrigens nicht reichen würde, würde ich so auch fürs aufrüsten in die Hand nehmen.
Für Full HD würde da eine GPU im Bereich der 3060 passen.

Insgesamt wärst du dann bei ca. 600€ für CPU und GPU.

Edit: Ein Ryzen 5 5600 würde auch schon reichen, der 5800X3D wäre halt das beste was zum Zocken noch geht auf deinem Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: hzdriver
400€ für graka und cpu? die zeiten sind vorbei.
frage ist ob es wirklich nur für d4 sein soll oder halt ein sinnvolles, allgemeines upgrade, was vielleicht ein wenig mehr kostet.
du brauchst erst mal ne grafikkarte und dann wohl auch ein neues netzteil.

wenn es wirklich einfach und günstig bleiben soll und nur für d4 - steck ne rx 7600 dazu und fertig.

nachtrag: bei bedarf einen größeren ryzen, bis 5600(x).

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und Gsonz
An deiner Stelle würde ich wie folgt aufrüsten, damit kannst du so ziemlich alles spielen und bist preislich fast genau auf deinen 400€, der Rest kann bleiben!

Ryzen 5 5600 um 130€
AMD RX 7600 um 280€

Noch besser wäre eine RX 6700XT, diese kostet aber ca. 370€ und braucht auch ein größeres Netzteil!

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, OneWinged und zeromaster
CPU: Intel Core i5-11600K bzw. für dein Mainbaord: AMD Ryzen 7 5700G
Graka: Gainward GeForce RTX 3060 Ghost, 12GB GDDR6

475,- Euro. insgesamt (Mindfactory)
Mit was Biligerem wirst du keinen Spaß mehr haben.

Zuletzt bearbeitet:
3-way schrieb:
475,- Euro. insgesamt (Mindfactory)
Bei deiner Rechnung fehlt aber das Mainboard. Und ein neues Mainboard für eine veraltete Plattform macht null Sinn, vor allem wenn man ohne MB-Tausch einen sowieso schnelleren 5800X3D verbauen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, GERmaximus, Ned Flanders und eine weitere Person
Für Gelegenheitsspieler ist der 5800X3D aber deutlich zu groß. Zumal hier das Budget ohnehin begrenzt ist.

Der Ryzen 5 3400G ist jetzt kein Rennpferd und auch nur ein Vierkerner, für Diablo in FullHD sollte der noch ausreichen. Da würde ich lieber noch abwarten, gerade weil jetzt das Thema 5600X3D aufgeploppt ist.

Also die RX 6600 läuft mit einem 350 Watt Netzteil sehr vernünftig. Und die würde für Diablo auch ausreichen.

Ich würde hier eher 2 Schritte machen: Grafikkarte (+ eventuell Netzteil) und bei der CPU noch warten. Da kann man mal die Augen auf dem Gebrauchtmarkt offenhalten oder die Preisentwicklung noch abwarten.

@3-way : Unsinn, die CPU läuft nicht, die RTX 3060 ist an sich irgendwie zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eller
Habe die AMD-CPU ergänzt, die auf sein Board passt. Preis bleibt bei ca 475,-

Ich korrigiere mich: die RX 7600 wäre besser. CPU würde ich erstmal belassen.

Aktuell einfach eine Grafikkarte für um die 300 Euro...

Da du aber auch warten kannst... Vielleicht ist der 5600x3D verfügbar und man weiß was er kann...

Hello!

Jetzt kam hier viel verschiedenes rein.

Wie viel Mehrwert würde mir denn der 5800X3D im Vergleich zum günstigeren Ryzen 5 5600 denn bringen?
Wenn ich dafür dann erst mal einige Jahre nichts mehr machen muss, würde ich den Mehrpreis schon auf mich nehmen.

Weitere Stimmen würden meinen Prozessor ja erst mal drinlassen und mit einer GraKa nachrüsten?
Damit könnte ich ja dann erst mal sowas wie Forest 2 und Diablo 4 spielen?

Der Schwachpunkt meines aktuellen Rechners ist ja wohl der integrierte Grafikchip im Prozessor?
Er selbst ist an sich aber noch verwendbar und ausreichend für diese Art von Spielen?
Vor allem: Wie sehr unterscheidet sich meine aktuelle CPU denn von einem 5 5600 beispielsweise? Würden diese 130 Euro so viel Mehrleistung bringen?

Danke Euch allen!

Kauf dir die 3060 mit 12GB und teste, wie gut Diablo dann läuft. Wenn's mit deiner CPU gar nicht geht, kaufst du irgendwann eine neue CPU.
Es macht sowieso Sinn, ein aktuelles Mainboard und CPU zu nutzen, weil AM4 einfach schon zu alt ist. DDR4 und Netzteil kannst du bequem weiternutzen, weil die RTX 3060 sehr genügsam ist.

Zuletzt bearbeitet:
Levin95 schrieb:
Wie viel Mehrwert würde mir denn der 5800X3D im Vergleich zum günstigeren Ryzen 5 5600 denn bringen?
Er hat 2 Kerne mehr und 3D-Cache, er ist also etwas zukunftssicherer. Dem 5600 wird im Zweifel zukünftig eher die Puste ausgehen.

Levin95 schrieb:
Vor allem: Wie sehr unterscheidet sich meine aktuelle CPU denn von einem 5 5600 beispielsweise?
Nur 4 Kerne, ältere Architektur, weniger Takt. 4 Kerne werden heutzutage immer häufiger knapp, das ist das Hauptproblem.
Ergänzung ()

3-way schrieb:
weil AM4 einfach schon zu alt ist
What? PCIe 4.0 hast du mit dem B550-Board dabei und der 5800X3D kommt easy an einen topaktuellen 13600K ran (oder überholt ihn sogar).

Ah, danke @Gsonz

Für den aktuellen Bedarf würde mir aber meine CPU mit z.B. AMD 7600 oder NVIDIA 3060 erst mal reichen, oder?

Dann könnte ich mit der CPU ja noch warten und die beispielsweise in nem Jahr updaten (plus neuem MB) und dann mit der neuesten Technik gehen bzw. günstigere 2022er Hardware kaufen, oder?

Oder würdest du sagen: Wenn schon jetzt das GraKa Update, dann auch jetzt ein CPU Update?

Ich würde das einfach erstmal ausprobieren. Du verbaust eine neue Graka, schaust wie gut das läuft und wenn dir die CPU zu lahm ist kannst du immernoch aufrüsten. Es kann gut sein dass sie die 60fps noch packt, dann brauchst du erstmal nichts neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Boxito
Das sind keine Hammerspiele, die du da spielen möchtest: Ich schließe mich an GraKa rein und schauen was geht (mit neuem Netzteil). Dann kann man immer noch die CPU aufrüsten, die werden ja im Laufe der Zeit billiger und dann sollte auch dem 5800X3D nichts mehr im Wege stehen. Hier ein komplett neues System ist in meinen Augen Perlen vor die Säule.

• Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, Boxito und Levin95
Zurück
Oben