PC upgraden - sinnvoll?

duffman47

Cadet 4th Year
Moin zusammen,

ich möchte meinen zugegebenermaßen ein wenig in die Tage gekommenen PC mal wieder ein bisschen auf Vordermann bringen, bin mir aber nicht sicher wo ich anfangen soll oder ob sich das überhaupt noch lohnt.
Vllt könnt ihr mir da ja ein wenig weiterhelfen und euren Senf dazugeben.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Zocken sowie Arbeiten mit Programmen wie Inventor oder Matlab.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Mit dem PC zocke ich vor allem LoL oder bei zeiten mal CSGO oder halt PUBG.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich arbeite studienbedingt in meinem Ingenieurstudium mit oben genannten Programmen wie Inventor und Matlab. Im Ausnahmefalls auch mit Abaqus, das nutze ich aber auch häufig schon auf der Arbeit.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Maximal 2. Mein derzeitiger Monitor ist bei den Specs aufgeführt.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Hier mal die Specs von meinem derzeitigen PC:

CPU: Intel® Core i5-4590
    Mainboard: MSI H87 Pro4
    RAM: 8GB (2x4) CL11d G.Skill Kit DDR3-1600
    Netzteil: Be Quiet! 450w
    GPU: Asus Geforce GTX 970 Strix DC2OC
    HDDs: 1x Seagate (3,5") 1TB Sata3
    SSD: Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz
    Case: Cooler Master N400 black Opt. Drive: Samsung ?
    Soundkarte: Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte (105dB, 3,5mm RCA Jack)
    Wlan: WL-PCI Tp-Link TL-WDN4800 (450 Mbit)
    Tastatur: Corsair Gaming CH-9000092-DE Strafe Mechanische Gaming Tastatur (Cherry MX braun Performance rote LED Beleuchtung) schwarz
    Monitor: Lenovo L24q-10 - 60,5 cm (23,8 Zoll), LED, IPS-Panel, 4 ms, QHD-Auflösung, DisplayPort

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Da bin ich erstmal frei. Natürlich immer so wenig wie möglich zu einer angemessenen Qualität

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

1-2 Jahre wäre schön.

5. Wann soll gekauft werden?

Möglichst bald, ich habe aber keinen direkten akuten Zeitdruck.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Da bin ich mir noch unsicher, wobei ich schon Lust hätte, meinen PC selbst zu basteln, wenn sich das anbietet.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

duffman47

In welche Richtung würdest du da dann gehen bei der Grafikkarte?
Ich hatte im übrigen auch schon mal nach neuem RAM geschaut, weil bei notebooksbilliger momentan ja Blackweekend ist.
RAM
Aber generell bräuchte ich bei der neuen Ryzen 3000er Reihe und dem Ram dann ja wahrscheinlich auch ein neues Mainboard, oder?

@duffman47:
wo fehlt dir denn aktuell power?

für Ryzen brauchst du natürlich auch ein neues MB. die sockel sind so unterschiedlich wie sie nur sein können.

welches "be quiet! 450W" genau?

edit: warum beantwortest du bei 1.1 nur eine von 4 fragen?

Welches Netzteil hast du? Zur Not fotografiert den Aufkleber auf dem Netzteil ab. Gpu würde ich eine Vega 56 empfehlen, brauchst dann bloß ein gutes 550 Watt Netzteil

Da der Monitor QHD ist würde ich jetzt eine Grafikkarte holen.
In 3 Monaten gucken was die CPUs von AMD der 3000er Serie wirklich können.

Dann Board und RAM und Eventuell das Netzteil.
Beantworte Mal die Netzeil Frage oben.

Grafikkarte würde ich je nach Geldbeutel
vega56 oder RTX 2070 wählen.
Die Vega könnte beim sehr alten Netzeil Probleme machen.
Gut möglich das du UV müsstest. Aber auch Anlaufstrom kann bei einem 8 Jahre altem Netzeil grenzwertig sein.

@Deathangel008

Also ich merke das halt vor allem beim Arbeiten mit Matlab und Inventor. Da scheint mein PC an seine Grenzen zu kommen.
Wenn ich zocke, merke ich es vor allem bei PUBG, Lol und CSGO sind da ja eher weniger das Problem.

Ich nutze das Netzteil hier:
be quiet 450w system power 7 80+ silber bulk

Stimmt, bei 1.1 habe ich die anderen beiden Fragen ein wenig überlesen.

Ich spiele auf 2560 * 1440 und die Quali ist halt abhängig vom Spiel. Bei PUBG wirds da schon eng bei mittleren bis hohen Einstellungen. Bei den FPS ists genauso.
Ergänzung ()

@AlanK

Was ist von den beiden Grafikkarten denn generell die empfehlenswertere oder wo liegen die Unterschiede abgesehen vom Preis?
Was sagst du zu dem RAM, den ich oben verlinkt habe? 16 Gb sollten ja normalerweise ausreichend sein, oder hab ich irgendwas vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
@duffman47:
und wo genau fehlt da power? CPU, graka, RAM? was willst du beim zocken erreichen, also welche settings und wie viele fps?

das System Power 7 würde ich mal in rente schicken. gute optionen wären hier z.b. das Pure Power 11, Straight Power 11, Focus Plus Gold oder RMx 2018, ~550W. für ne Vega 64 oder 2080ti ne nummer größer.

die 2070 ist ab werk spürbar schneller (in games) und sparsamer als die Vega 56, halt auch deutlich teurer. gibt auch tests zu den karten.

16GB RAM sind mMn nicht mehr üppig. ich weiß auch überhaupt nicht wie viel RAM deine programme brauchen.

Also in Spielen ist die nvidia empfehlenswerter, weil die deutlich mehr dampf hat!
die 56er ist nur was für fullhd oder weniger.
ich habe eine gtx 1070 (so schnell wie eine vega 56) und spiele "nur" in 1680x1050 und muss in einigen modernen spielen schon wieder reduzieren. ^^"

die anderen beiden softwares kenne ich nicht.
kann dir da also ned sagen ob sie mit amd oder nvidia besser laufen oder ob es egal ist.
aber wenn amd, dann ab vega 64, sonst ärgerste dich nur

Guck dir die Tests zu den Custom Designs der Karten an.
Bei Vega ist Sapphire eine gute Wahl.
Bei RTX 2070 entry KFA
Die besseren, leiseren kosten bei Nvidia deutlich mehr.
A und B Chips gibt es kaum noch vorselektiert. Kannst fast alles übertakten.
Somit schau welche Anschlüsse du brauchst, welches Design ob RGB oder Länge in deinen Tower passt.

Mit einer neuen Grafikkarte ist dann aber eindeutig die CPU in fast allen Anwendungen bei hohen Details der neue Flaschenhals.

Das Netzteil würde ich sofort neu kaufen.
Pure Power 550 z.B.

Je nach Komplexität kann Inventor auch schnell 32 GB voll machen.
Aber für die alte Plattform nun investieren bringt wenig.
Wenn überhaupt gebraucht.

Daher bleibe ich dabei:
GPU jetzt
CPU etwas warten, dann RAM und Board mit aktuellen Standards kaufen.

Also erstmal vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge!

Ich fasse mal zusammen:

Das Netzteil sollte ich sofort kaufen und mindestens 550 W haben.

Bei der Grafikkarte macht generell die RTX 2070 mehr Sinn, wenn ich erstmal Ruhe haben möchte für die Zukunft. Wenn ich mich für die Leistungsvariante Vega 56 entscheiden würde, was würde da gegen die RTX 2060 sprechen?

Bei CPU am besten noch auf die Ryzen 3000er Reihe warten, die ja wahrscheinlich Anfang Juli erscheinen wird und dann auf Grundlage dessen auch MB und RAM kaufen. Beim RAM macht dann wohl auch eher 32 GB Sinn, um da auf der sicheren Seite zu sein. Inventor frisst ja wirklich unglaublich, das stimmt.

Beim Tower wäre ich dann noch unschlüssig. Könnt ihr da noch Empfehlungen geben, was sich da so generell anbietet, bei dem, was ich verbauen will? Generell möchte ich ein Gehäuse, dass die Geräusche vernünftig dämpft und genügend Platz für alle Komponenten bietet. Ansonsten reicht mir da eigentlich auch etwas recht schlichtes.

Hab ich irgendetwas vergessen, was ich berücksichtigen sollte für den Kauf bzw den Zusammenbau?

Edit:

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass ich meinen "alten" Rechner dann ja eigentlich verkaufen könnte.
Soundkarte, WLAN, Tastatur, Monitor, HDD und SSD würde ich im neuen Rechner weiterverwenden, soweit möglich.
Habt ihr eine Idee, wie viel man für den Rechner dann stand heute noch verlangen kann?

Zuletzt bearbeitet:
@duffman47:
die 2060 ist mMn ein speicherkrüppel. kriegt von mir keine empfehlung.

was stört dich am aktuellen case? für nen leisen rechner braucht man vor allem leise hardware, ein schallgedämmtes case ist da kein allheilmittel. ansonsten könntest du dir z.b. das be quiet! Pure Base 600 mal anschauen.

ich persönlich würde für "leise" sofort die HDD rausschmeißen, aber ich bin da vermutlich auch deutlich empfindlicher als der durchschnitt.

Ich hab die 6 GB VRAM komplett überlesen, mein Fehler. Die fällt wohl raus.

Momentan hab ich als Case das Cooler Master N400, das gefällt mir jedoch nicht mehr wirklich.
Das Case alleine ist natürlich kein Allheilmittel, aber es ist ja ein Teil des Ganzen, um den Geräuschpegel zu dämmen. Daher wollte ich da schon was vernünftiges.

Und ich habe tatsächlich schon darüber nachgedacht, die HDD rauszuschmeißen. Dafür brauche ich aber erstmal das Geld für eine SSD vergleichbarer Größe.

@duffman47: SSDs sind ja recht erschwinglich geworden. ne MX500 1TB kriegt man aktuell für 118€.

Ich bin nicht grundlegend gegen HDDs - meine 7TB kann ich z.B. nicht mal eben ersetzen.
Aber bei ner 1TB HDD geb ich @Deathangel008 recht - nimmste die Gainward 2080 und gönnst dir dafür noch ne SSD :D
Iwann muss ich auch meine 1TB HDD rausschmeißen - aber derzeit brauch ich die noch

Also wie gesagt, ich finde es auch schicker nur SSDs zu verbauen, aber selbst wenn der Preis da gar nicht so eine große Rolle spielt. Ich hab ja immernoch quasi alle anderen Komponenten, die ich austauschen möchte. Da kommt das dann zum Schluss:D

duffman47 schrieb:
Edit:

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass ich meinen "alten" Rechner dann ja eigentlich verkaufen könnte.
Soundkarte, WLAN, Tastatur, Monitor, HDD und SSD würde ich im neuen Rechner weiterverwenden, soweit möglich.
Habt ihr eine Idee, wie viel man für den Rechner dann stand heute noch verlangen kann?

Könnt ihr dazu noch etwas sagen? Ich überleg die Komponenten wie z.B. die Grafikkarte einzeln zu verkaufen, aber bin unsicher, ob ich nciht für den Gesamtrechner noch mehr Geld bekomme.

Ich hab gerade noch ein Angebot für eine Zotac RTX 2070 Mini entdeckt. Was sagt ihr zu der im Vergleich zur RTX 2070 entry KFA ?

RTX 2070 Angebot

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Ich habe mich nun auch noch einmal mit der Vega64 beschäftigt. Die Nitro+ liegt ja vom Preis niedriger als die rtx2070 kfa, von den Benchmarks geben sich beide Karten aber nicht viel. Wäre das sonst auch eine direkte Alternative oder macht es vllt sogar noch Sinn auf die Navi-Reihe zu warten?

Mal angenommen, die Grafikkarte wird hauptsächlich für LoL sowie CAD und Matlab genutzt, würde die rtx2070 kfa dennoch am meisten Sinn machen?

Dann geht es jetzt hier weiter. Ich poste dann nochmal den Anfangspost:D
Ich habe ich mich mal hingesetzt und ein mögliches Setup zusammengebastelt.
Beim neuen Setup habe ich bei der CPU erst einmal den 2600 genommen, weil der heute bei alternate für 119 Euro im Angebot ist und ich mit dem Gedanken spiele, dann vllt zu einem späteren Zeitpunkt auf eine CPU der 3xxx Reihe aufzustocken. Macht das Sinn?
Ansonsten habe ich noch ein paar weitere Fragezeichen, wie ihr in meinem untenstehenden Setup unschwer erkennen könnt :D
Vllt könnt ihr ja generell mal eine kurze Einschätzung zum Setup an sich und zu den Fragezeichen abgeben.

Vielen Dank schon mal! :)

CPU: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX (oder halt das pendant in der 3xxx reihe und warten)
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail oder MSI X470 GAMING PRO CARBON AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold oder 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
GPU: 8GB KFA2 GeForce RTX 2070 EX (1-Click OC) Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
HDDs: vorhanden (1x Seagate (3,5") 1TB Sata3)
SSD: vorhanden (Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz )
Case: be quiet! Pure Base 600 oder ???
Soundkarte: Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte (105dB, 3,5mm RCA Jack)
Wlan: WL-PCI Tp-Link TL-WDN4800 (450 Mbit)

Zurück
Oben