Moin zusammen,
ich möchte meinen zugegebenermaßen ein wenig in die Tage gekommenen PC mal wieder ein bisschen auf Vordermann bringen, bin mir aber nicht sicher wo ich anfangen soll oder ob sich das überhaupt noch lohnt.
Vllt könnt ihr mir da ja ein wenig weiterhelfen und euren Senf dazugeben.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken sowie Arbeiten mit Programmen wie Inventor oder Matlab.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Mit dem PC zocke ich vor allem LoL oder bei zeiten mal CSGO oder halt PUBG.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich arbeite studienbedingt in meinem Ingenieurstudium mit oben genannten Programmen wie Inventor und Matlab. Im Ausnahmefalls auch mit Abaqus, das nutze ich aber auch häufig schon auf der Arbeit.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Maximal 2. Mein derzeitiger Monitor ist bei den Specs aufgeführt.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da bin ich erstmal frei. Natürlich immer so wenig wie möglich zu einer angemessenen Qualität
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
1-2 Jahre wäre schön.
5. Wann soll gekauft werden?
Möglichst bald, ich habe aber keinen direkten akuten Zeitdruck.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Da bin ich mir noch unsicher, wobei ich schon Lust hätte, meinen PC selbst zu basteln, wenn sich das anbietet.
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
duffman47
ich möchte meinen zugegebenermaßen ein wenig in die Tage gekommenen PC mal wieder ein bisschen auf Vordermann bringen, bin mir aber nicht sicher wo ich anfangen soll oder ob sich das überhaupt noch lohnt.
Vllt könnt ihr mir da ja ein wenig weiterhelfen und euren Senf dazugeben.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken sowie Arbeiten mit Programmen wie Inventor oder Matlab.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Mit dem PC zocke ich vor allem LoL oder bei zeiten mal CSGO oder halt PUBG.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich arbeite studienbedingt in meinem Ingenieurstudium mit oben genannten Programmen wie Inventor und Matlab. Im Ausnahmefalls auch mit Abaqus, das nutze ich aber auch häufig schon auf der Arbeit.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Maximal 2. Mein derzeitiger Monitor ist bei den Specs aufgeführt.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Hier mal die Specs von meinem derzeitigen PC:
CPU: Intel® Core i5-4590
Mainboard: MSI H87 Pro4
RAM: 8GB (2x4) CL11d G.Skill Kit DDR3-1600
Netzteil: Be Quiet! 450w
GPU: Asus Geforce GTX 970 Strix DC2OC
HDDs: 1x Seagate (3,5") 1TB Sata3
SSD: Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz
Case: Cooler Master N400 black Opt. Drive: Samsung ?
Soundkarte: Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte (105dB, 3,5mm RCA Jack)
Wlan: WL-PCI Tp-Link TL-WDN4800 (450 Mbit)
Tastatur: Corsair Gaming CH-9000092-DE Strafe Mechanische Gaming Tastatur (Cherry MX braun Performance rote LED Beleuchtung) schwarz
Monitor: Lenovo L24q-10 - 60,5 cm (23,8 Zoll), LED, IPS-Panel, 4 ms, QHD-Auflösung, DisplayPort
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da bin ich erstmal frei. Natürlich immer so wenig wie möglich zu einer angemessenen Qualität
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
1-2 Jahre wäre schön.
5. Wann soll gekauft werden?
Möglichst bald, ich habe aber keinen direkten akuten Zeitdruck.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Da bin ich mir noch unsicher, wobei ich schon Lust hätte, meinen PC selbst zu basteln, wenn sich das anbietet.
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
duffman47