PC upgraden - wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MikeG

Cadet 1st Year
Guten Tag,
Ich möchte meinen derzeitigen PC aufrüsten, da meine CPU immer zu 90% ausgelastet ist bei Warzone, Rust etc.
Dieses Forum wurde mir von einem Kollegen empfohlen, deswegen vertraue ich auf eure Expertise!

Aktuell habe ich das:
Mainboard: BaseBoard-Produkt H310M PRO-VD (MS-7B33)
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU @ 2.80GHz, 2808 MHz, 6 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)
Nvidia GeForce GTX 1060 (6GB).
16 GB RAM. GSkillz
Bildschirm: Asus VG24BQE
350W Netzteil von HEC

Was wäre sinnvoll upzugraden um mehr Leistung rauszuholen.
Falls möglich 1x eine low budget Variante für ein paar hundert €.

Spiele sind derzeit CS:GO, WZ aber meisten Rust. Habe ca 120-170 FPS derzeit, mit Drops. Um die 200 konstant wären optimal (nicht auf den höchsten Einstellungen).

Liebe Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und Aduasen
Ist das ein OEM-Gerät oder ein Standard-PC?

Wenn Du einen PC haben willst, mit dem Du auf konstant auf 200 FPS spielen willst, musst Du Geld in die Hand nehmen.
Hast Du denn überhaupt einen Monitor, der diese 200 FPS auch darstellen kann (also mindestens 200Hz) ?

Ansonsten halte ich diese Idee mit den 200 FPS für Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Moin und Willkommen

Bitte räume erst einmal mit dem Trugschluss auf, dass die CPU dank Anzeige noch rechnerisch 10% Reserven haben könnte. Windows schiebt die Tasks hin und her und folglich ist die Auslastung im Task-Manager leider irreführend.

Besser messen kannst du es so:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Aber: Selbst bei "100 durch Anzahl CPU-Threads" kann die CPU bereits dicht sein.
1 Kern ist ggf. zu und die CPU ausgelastet.

Deine Plattform ist älter und krankt bedauerlicherweise an einem schwachen Mainboard:
Folglich wird der Ram nicht schnell laufen. Er ist Teil des Prozessorlimits.

Vllt. liegts jedoch primär an der Grafikkarte.
Testen, gemäß Link oben.

MikeG schrieb:
350W Netzteil von HEC
Falls das NT überhaupt passende Stromanschlüsse hat, würde ich daran maximal eine RTX 3060 12GB anschließen. Was schon knapp wäre. Die sparsame RTX4060 8GB empfehle ich nicht gerne; wobei deren magere Speicherausstattung für DEINE Titel reichen könnte. So oder so kostet sie 300€, die du vermutlich gar nicht ausgeben willst.

HI falls dein Monitor der ASUS VG248QE ist. sind doch jenseits der 150 FPS sinnlos da der dies nur 144 Hz hat.

MikeG schrieb:
Guten Tag,
Ich möchte meinen derzeitigen PC aufrüsten, da meine CPU immer zu 90% ausgelastet ist bei Warzone, Rust etc.
Dieses Forum wurde mir von einem Kollegen empfohlen, deswegen vertraue ich auf eure Expertise!

Bei Deiner verbauten Hardware kannst Du eine etwas schnellere GPU wie die RTX 4060 einbauen, 32GB RAM werden aber heutzutage auch fällig und seitens Prozessor und Netzteil schaut es auch düster aus. Der schnellste 9900KS, insofern er auf dem Board laufen sollte, ist gerade mal halb so schnell wie die aktuellen Top-Prozessoren und kostet zugleich unverhältnismäßig viel.

Willlkommen im Forum!
200 Hz sind eh von zweifelhaftem nutzen und sollten als ein Indikator nicht der Massstab für eine Rechnerkonfiguration sein, neben den vorgenannten Punkten.

Wie erwähnt, gibts für solche Fragestellungen einen Fragebogen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben