PC upgraden

paul144

Cadet 1st Year
Hallo ich möchte meinen PC upgraden da mir die Leistung nicht mehr reicht. Kann mir jemand dabei helfen welche teile ich als erstes upgraden sollte um bessere Leistung zu bekommen?
Danke schonmal im voraus!
1735229947492.png

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Star Citizen, GTA, Cyberpunk 2077 usw
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Full HD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere - hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Bildschirm
Modell: 24G1WG4
Auflösung: 1920x1080
Hertz: 144
https://www.amazon.de/AOC-C24G1-DisplayPort-Reaktionszeit-1920x1080/dp/B07DTN4BM8
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja ich möchte meinen bestehenden PC upgraden.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich möchte es nicht alles auf einen schlag upgraden also schritt für schritt.. Erstmal ungefähr 300€ später noch mehr.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Über Monate hinweg
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Einbauen bekomme ich hin solange die teile zu meinem Pc passen. Ich brauche nur Hilfe beim aussuchen der Komponenten die ich brauche um bessere Leistung zu bekommen. Und was ich zu allererste upgraden sollte...
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
madmax2010 schrieb:
wobei fehlt dir die leistung?
Der war evil. :evillol:
1735230908063.png

paul144 schrieb:
Modell: 24G1WG4
Auflösung: 1920x1080
Hertz: 144
Ich glaube, das hier im Zusammenspiel mit dem Namen ist das Problem. Zwischen den zeilen liest sich das so, als würde es nicht für die 144Hz reichen.

Dann habe ich gute und schlechte Nachrichten für dich, lieber paul144:

Die schlechten zuerst: Mit 300€ über Monate hinweg kommst du nicht weit. Eine vernünftige Grafikkarte kostet um die 400-500€.

Jetzt die Gute, die aber eigentlich garnicht so gut ist: du könntest einen 5700X3D einbauen, hast aber aufgrund deiner jetzigen Grafikkarte nichts davon, weil die Karte recht langsam ist. Außer natürlich, du möchtest mal über die Spiele sprechen die du spielst, dann könnte man dir auch besser helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das vielleicht ein bisschen blöd ausgedrückt also ich würde jetzt so 300€ ausgaben aber später noch mehr... und wenn ich meine jetzigen Teile verkaufe bekomme ich ja noch ein bisschen Geld zurück.

madmax2010 schrieb:
wobei fehlt dir die leistung?
welche komponente limitiert?
Bei dem Setup und den Spielen limitiert alles so zu sagen.

Du hast genau 2 Möglichkeiten:

- AMD Ryzen 5700X3D und mindestens eine Raden 7800XT, RTX4070 oder höher einbauen

- neue Plattform AM5 mit neuem Mainboard, RAM CPU und wie oben eine dieser Grafikkarten

xXDariusXx schrieb:
  • AMD Ryzen 5700X3D und mindestens eine Raden 7800XT, RTX4070 oder höher einbauen
  • neue Plattform AM5 mit neuem Mainboard, RAM CPU und wie oben eine dieser Grafikkarten
Macht ein upgrade dann überhaupt sinn oder muss ein ganz neuer PC her?

paul144 schrieb:
Kann mir jemand dabei helfen welche teile ich als erstes upgraden sollte um bessere Leistung zu bekommen?
die die aktuell (störender) limitieren.
paul144 schrieb:
Wo kann ich das sehen?
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

andererseits ist für 300€ nur ein CPU-upgrade auf den bereits genannten 5700X3D drin. sollte aktuell der boxed-kühler des 5500 verwendet werden wäre ein gescheiter CPU-kühler ratsam. für ne neue graka wären dann auch NT (netzteil) und gehäuse relevant.

paul144 schrieb:
Über Monate hinweg
Dann kommt in paar Monate wieder ...

Man vermutet, anfangs nächstes Jahr einige Teile entweder günstiger oder neu aktualisiert kommen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: paul144
paul144 schrieb:
Macht ein upgrade dann überhaupt sinn oder muss ein ganz neuer PC her?
Schwer zu beurteilen wenn du die Fragen die man dir stellt nicht beantwortest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und sNo0k
5700x3d könnte man jetzt schon einbauen, dann wäre "nur noch" die GPU dran

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
coxon schrieb:
Schwer zu beurteilen wenn du die Fragen die man dir stellt nicht beantwortest.
Ich habe darüber nachgedacht und wenn man das mit einbezieht:
Bully49 schrieb:
Dann kommt in paar Monate wieder ...
Man vermutet, anfangs nächstes Jahr einige Teile entweder günstiger oder neu aktualisiert kommen werden.
Ich glaube ein neuer PC wäre schon sinnvoll und wenn ich noch warte habe ich auch mehr Buget und ich bekomme noch Geld für den alten PC...

paul144 schrieb:
Macht ein upgrade dann überhaupt sinn
definiere mal "macht sinn". ein 5700X3D liefert gegenüber dem 5500 im schnitt gut 50% mehr leistung, je nach game (deutlich) weniger oder mehr. ein 7600X3D für aktuell 300€ ist im schnitt nur ~25% schneller als der 5700X3D.

Moin,

Die Frage was limitiert wäre natürlich erstmal gut zu klären.

paul144 schrieb:
Ich glaube ein neuer PC wäre schon sinnvoll und wenn ich noch warte habe ich auch mehr Buget und ich bekomme noch Geld für den alten PC
Einen komplett neuen PC brauchst du nicht zwingend, mit Am4 hast du durchaus noch die Möglichkeit vernünftig aufzurüsten, der 5500 entspricht in Gaming grob dem 3600, da wäre mit dem 5700X3D durchaus noch mal ein vernünftiger Sprung drin (50%) ohne die ganze Plattform zu wechseln, mit 32GB Ram bist du ja auch gut dabei.
Aktuelles BIOS aufspielen vorher nicht vergessen.

Grafikkarte wäre dann ein anderes Thema für einen vernünftigen Sprung von der 6650 XT reden wir zumindest von einer 7800 XT also ~500€ wobei es hier Sinn ergeben kann mal abzuwarten wie sich die neuen Karten Anfang 2025 schlagen.

Der Frage nach vorhandenem Gehäuse, Netzteil und CPU-Kühler schließe ich mich an.

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux, I30R6, clarkathome und eine weitere Person
paul144 schrieb:
Netzteil hat 240 Volt
watn zufall, meins auch. komm schon, dass das keine modellbezeichnung ist sollte offensichtlich sein. auf einer der seiten wird mehr stehen (beispiel), schau bitte mal nach.

gehäuse sieht auf den ersten blick durchaus brauchbar aus. wie sieht die lüfterbestückung aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Gedulden. Noch sparen bis das Budget >500€ zur Verfügung steht. Graka Anschaffung würde ich als ersten Step empfehlen. Etwa ein 4070 oder 7800xt. VG

Leute kommt mal von der neuen CPU runter ⬇️.

Kauf dir eine gebrauchte RX6800 für 330-350 und Du wirst erstmal glücklich sein 🥠.

Später dann gerne den 5700X3D.

Danke für die Aufmerksamkeit 💋

• Gefällt mir
Reaktionen: Darthmano, sNo0k und paul144
Zurück
Oben