PC Vega 56 Red Devil oder Asus Dual GTX 1070 OC

dabrain23

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.546
Sers. Hab zwei Grafikkarten für nen ähnlichen Preis bei mir liegen.
Eine Vega 56 von PowerColor und ne Asus 1070 OC.

Normalerweise haben die Vega 56 Modelle das Problem mit der Lautstärke (u Verbrauch), aber die Red Devil soll da ja ne positive Ausnahme sein, was Lautstärke angeht. Ich würde beide Modelle undervolten. An sich hätte ich eine Präferenz für NVIDIA aufgrund des Stromverbrauchs, aber zum einen ist der Kühler der Asus nicht unbedingt der Beste und zum anderen kriege ich mit der Vega auch noch bisschen mehr Leistung.

Habt ihr Argumente pro/contra?
 
Ich hätte den Vega genommen, aber rein nur aus dem Tuningpotential.
 
behalt die asus oc 1070, finde die besser.
 
Hbe bei mir gerade die Palit GeForce GTX 1070 Jetstream eingebaut.
Argumente:
eingebaut, kein weiteres Gefrickel und läuft super leise!

Aber wenn du schon ne Vega und ne GTX1070 zum testen hast verstehe ich eigentlich deine Frage nicht.
Nimm einfach die die dir besser gefällt, du kannst es dir doch aussuchen.
Du mußt doch letztendlich entscheiden ob dir die Vega zu laut ist und niemand hier im Forum.
 
ich frag mich echt was hier am Ende rauskommen soll :D Das wird doch eine reine Fanboy diskussion am Ende werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Njoa, danke erstmal für die Antworten.

Die 1070 liegt bei mir, die Vega 56 is auf dem Weg zu mir. Daher kann ich aktuell noch nicht testen. Und blöderweise bin ich die nächsten paar Tage unterwegs und komme auch nicht dazu und die Widerrufsfrist für die 1070 läuft gerade dann aus.

Dachte mir, vielleicht hat jemand ja schon mal die Erfahrung gemacht (Custom Vega gegen 0815 1070) und kann diese teilen.
 
Was meinst du eigentlich mit ähnlichem Preis ?
Die PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil ist bei Geizhals mit schlappen € 886,79 gelistet, während man die Asus GeForce GTX 1070 OC Dual für € 329,- findet.

Das würde ich jetzt nich mehr unbedingt als ähnlichen Preis empfinden.
 
Man kann zusammenfassen, dass sich die GTX 1070 und die RX Vega 56 @Stock gegenseitig nicht viel schenken [tendenziell liegt die RX Vega 56 leicht in Front und die GTX 1070 ist effizienter.]

Spannender finde ich persönlich die RX Vega 56, aber wenn irgendwie möglich die Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, die es im Mindstar schon mehrfach für unter 300,— Euro gab.

Per UV [von 1,2 auf 1,05V bis 975mV], erhöhteN Power Target [von 0 auf + 20 bis + 50%] und gut ausgeloteten P-States, bekommt man eine GPU die bei 220 bis 240 Watt auch gerne mal 2-3% schneller ist als eine RX Vega 64 und GTX 1080.

Für mich aktuell unschlagbar von 260,— bis 320,— Euro.

In Sachen Effizienz fährt man natürlich dennoch mit der GeForce GTX 1070 besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und kolege
@RYZ3N

bekommt man die auch leise ?
(Hatte ursprünglich eigentlich auch die Vega 56 im Auge mit Kühler Umbau, aber preislich hätte sich das damals auch nicht gerechnet., wollte unter 300,- bleiben. Jetzt sieht das aber schon wieder anders aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
dabrain23 schrieb:
Dachte mir, vielleicht hat jemand ja schon mal die Erfahrung gemacht (Custom Vega gegen 0815 1070) und kann diese teilen.

naja die beste 1070 hast du nicht, aber dennoch ist sie meiner ansicht nach bsser als die vega 56. Ich würde das auch ein wenig vom Monitor und co abhängig machen.

RYZ3N schrieb:
Per UV [von 1,25 auf 1,05V bis 975mV], erhöhteN Power Target [von 0 auf + 20 bis + 50%] und gut ausgeloteten P-States, bekommt man eine GPU die bei 220 bis 240 Watt auch gerne mal 2-3% schneller ist als eine RX Vega 64 und GTX 1080.

Ich finde es erstaunlich das ihr immer mit dem Thema UV ankommt. Das ist wohl für viele das einzige Kommentar was für eine AMD Karte spricht. Habt ihr vielleicht mal dran gedacht das es menschen gibt die daran überhaupt kein INteresse haben rumzubasteln oder sachen einzustellen und das überhaupt nicht können ?

Ich z.b. nehme genau deswegen nie AMD Karten. Weil ich die Karte auspacken will und einbauen. Keine großartigen Spielchen.
 
kolege schrieb:
Die PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil ist bei Geizhals mit schlappen € 886,79 gelistet,
Dass der Preis Schwachsinn ist, sollte eigentlich selbst in die kleinste Energiesparlampe reingehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weihrauchwurst, Schnipp959, Sturmflut92 und 4 andere
Kenny35 schrieb:
Ich z.b. nehme genau deswegen nie AMD Karten. Weil ich die Karte auspacken will und einbauen. Keine großartigen Spielchen.

Müssen tut man das nicht. Und das ist auch längst nicht bei allen AMD Karten so, sondern so "extrem" auch nur bei den Vegas.

Auch wenn Enthusiasten wie @RYZ3N da lachen müssen, aber meine Sapphire Pulse V56 läuft im 165 Watt Silent Bios bzw. dem Sekundär-Bios der Karte. Der Rest ist alles werkseitig auf default, Wattman nicht mehr angefasst und steht auf "Balanced".

Die Karte kann man auch so sehr gut benutzen und laut ist sie auch nicht, auch wenn man mit UV mehr rausholen kann. Nachdem ich mir die Vega selbst gekauft hatte vor einigen Wochen muss ich sagen, dass die Karten deutlich besser als ihr Ruf sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Shadow86, SVΞN und eine weitere Person
Ich scheu mich jetzt nicht davor, bisschen zu optimieren. Bin an sich jemand, der lieber undervoltet als übertaktet. Preislich hab ich beide für ca 260 gekriegt, die Vega gebraucht halt (<1 Jahr alt).
Nen Freesync Monitor hab ich noch nicht, aber da ich mir eh nen neuen holen wollte, wäre dies ja mal die Gelegenheit dazu.
Hab grad mal die Asus reingesteckt. Im Furmark doch extrem lautes Spulenfiepen. Leider. Außerdem hat der Laden mir deutlich erkennbar benutzte Ware als neu verkauft -_-
 
Kenny35 schrieb:
ich frag mich echt was hier am Ende rauskommen soll :D Das wird doch eine reine Fanboy diskussion am Ende werden.

Eigentlich gibs nichts zu diskutieren, die V56 ist klar schneller.

@Kenny35
ja gibs auch bei V56 64
Jedem dem schon UV zuviel ist, aber OC ist OK! (lol), was ich bei Retail für ERLOGEN halte.
Als wenn man nicht die 1070 übertakten würdet.

Ich würde nach Monitor Async/Gsync gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und Sturmflut92
@vorposter: Mach dich nicht lächerlich Kollege :)

dabrain23 schrieb:
Hab grad mal die Asus reingesteckt. Im Furmark doch extrem lautes Spulenfiepen. Leider. Außerdem hat der Laden mir deutlich erkennbar benutzte Ware als neu verkauft -_-

Demnach ist die Entscheidung ja schon getroffen. Übrigens hat der Shop dir vermutlich keine gebrauchte Ware als neu Verkauft sondern dir eine Rücksendung geschickt. Da hat wohl jemand das gleiche getan was du grad machst und die Karte vorher schon getestet und dann eben den Widerruf gestartet.

Anhand von einem Furmark würde ich mir allerdings kein Urteil bilden. Wenn du wirklich was testen willst schlage ich dir vor du spielst einfach mal deine Spiele die du willst in deinen Wunscheinstellungen unds chaust dir einfach an wie die Karte performed. Wenn dir die Leistung nicht zusagt, wird die Vega 56 das auch nicht ändern, da sie nicht wesentlich schneller ist und auch von der Effizienz her natürlich keine Alternative. aber vielleicht hat sie weniger Spulenfiepen.

Ich persönlich würde diese Entscheidung selbst treffen und hier kein Forum fragen. Da du beide Karten hast ist es auch möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Wenn du nicht gerade einen G-Sync-Monitor dein eigen nennst wäre das keine Frage die ich mir stellen würde. Alleine der Adrenalin-Treiber und die darin von Hause aus enthaltenen tuning-Möglichkeiten zusammen mit der Tatsache das AMD schöner gealtert ist in der Vergangenheit wären da einen Versuch wert. Wenn du auf Optimierungen keinen Bock hast ist die Grüne aber auch keine schlechte Wahl.

War ja iwie klar das hier wieder das gebashe losgeht. Das artet immer mehr zum Glaubenskrieg aus - nicht nur hier auf CB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben