PC Vega 56 Red Devil oder Asus Dual GTX 1070 OC

Ich sehe ne leichte Tendenz Richtung Vega. Da hätte ich auch das deutlich bessere Custom Modell.

Das Spulenfiepen tut auch ihr übriges. Werd wohl die 1070 zurückschicken und es mit der Vega ausprobieren. Falls mir die nicht gefällt, verhökere ich die wieder und besorg mir was anderes ... Die 1070s werden mitterweile ja überall rausgehauen.
 
Also ich habe die Asus 1070 OC - Edition. Meine ist einfach nur laut und ich musste eine ARCTIC Accelero Xtreme IV drauf schnallen, weil ich bei Last 81 Grad hatte und das Ding mir fast um die Ohren geflogen wäre. Nun hab ich 57 Grad bei Last. Kann Sie nur bedingt empfehlen. Die Vega56 wäre die bessere Wahl gewesen, wie ich jetzt finde. Untervolten ist kein Thema mit AMD. Gibt genug Anleitungen, sollte für jeden machbar sein. Das Ergebnis: Kühle und Leise Karte und OC Potenzial, wo die 1070 nur bedingt mithalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Wer sagts denn, nach fast 1 stunde war alles geklärt. Und das obwohl du schon vorher wusstest was los ist. Was wohl das Ziel von diesem Beitrag war ? :D

Ich finds trotzdem lächerlich wie hier jeder angeschissen kommt mit UV bei AMD. Wäre für mich persönlich das größte Manko eine AMD Karte zu kaufen. Drauf geschissen obs Anleitungen gibt oder nicht. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen :)
 
Frag mich wie man ne 1070 Custom laut kriegt.
Verglichen mit ner 1080 produziert die fast keine Wärme und ist deutlich leichter zu kühlen.
shorty123 schrieb:
Erinnert mich an die ASUS Direct-CU2 Kühler der hoffnungslos mit der R9 390 überfordert war.
Oder meine ASUS 1080 STRIX die einfach ein mülliges Kühlkonzept hatte bevor ich sie umgebaut habe.
Ich sehe ein sich wiederholendes Muster. :D
 
dabrain23 schrieb:
Ich scheu mich jetzt nicht davor, bisschen zu optimieren. Bin an sich jemand, der lieber undervoltet als übertaktet. Preislich hab ich beide für ca 260 gekriegt, die Vega gebraucht halt (<1 Jahr alt).
Hab grad mal die Asus reingesteckt. Im Furmark doch extrem lautes Spulenfiepen. Leider. Außerdem hat der Laden mir deutlich erkennbar benutzte Ware als neu verkauft -_-

Wenn ich bei meiner Bestellung damals für das gleiche Geld ne Vega 56 mit vernüftigem Kühler bekommen hätte, hätte ich auch eher die Vega genommen und diese noch undervolted.
Bei mir war es eine reine Preis-Entscheidung. Wollte meinen Maximum Preis nicht überschreiten, fertig AMD, Nvidia, mir egal. Mir sind beide recht.
Aber jetzt bin ich mit der 1070 auch happy. Ist eine echte Neue, keine Gebrauchspuren, kein Spulenfiepen, sehr leise und verbaucht weniger Strom.
 
Wäre es ne bessere Custom der 1070 ohne Spulenfiepen gewesen, hätte ich wohl die 1070 behalten. Aber so schick ich die zurück und sollte die Vega auch Spulenfießen haben, wirds wohl in den nächsten paar Wochen immer noch genügend 1070 Angebote geben. Dann mal danke an die Runde und zurück ans Basteln/Zocken
 
shorty123 schrieb:
Nun hab ich 57 Grad bei Last.
Damit solltest du aber sofern dein Chip gut ist auch Boostraten von 2100+ erreichen.
Pascal geht eigentlich immer bis 2100.
Ich komm so auf 60-65°C unter Volllast, da limitiert leider schon die Temperatur und über 2126 komm ich dann nicht.
 
Chillaholic schrieb:
Erinnert mich an die ASUS Direct-CU2 Kühler der hoffnungslos mit der R9 390 überfordert war.
Oder meine ASUS 1080 STRIX die einfach ein mülliges Kühlkonzept hatte bevor ich sie umgebaut habe.
Ich sehe ein sich wiederholendes Muster. :D
kann man so sehen. Man kann aber auch einfach die wirkliche Realität anschauen und feststellen, dass ASUS hier Schrott geliefert hat. Das war doch dieser Kühler, desse Kühlfläche/Heatpipes teilweise gar nicht auf dem Chip auflagen bei den AMD-Versionen. Welch Wunder, dass die Teile dann nicht gut gekühlt werden -.-
 
PS:
Habe zu meiner GTX 1070 das NVIDIA Fortnite Bundle DC (einlösbar bis 26.06.2019) dazu bekommen.
Ich kann damit nicht viel anfangen...
Soweit ich sehen kann genügt es den Code einzugeben um das Bundle zu erhalten.
Falls jemand den Code haben möchte, umsonst natürlich, einfach Bescheid geben.
(Die erste Anfrage bekommt den Code )
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch ganz klar die Vega56 nehmen. Stromverbraucht interessiert doch beim gamen kaum und im Idle schenken die sich ja fast nix. Außerdem aufgrund des HBM-Speichers attestiert mir meine Glaskugel eine längere/bessere Alterung in Bezug auf neuere Spiele (kann mich natürlich auch irren^^).
 
rg88 schrieb:
Dass der Preis Schwachsinn ist, sollte eigentlich selbst in die kleinste Energiesparlampe reingehen
Ist wohl wahr.
Lampe war kurzfristig aus Umweltschutzgründen komplett vom Netzt genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und rg88
rg88 schrieb:
Man kann aber auch einfach die wirkliche Realität anschauen und feststellen, dass ASUS hier Schrott geliefert hat. Das war doch dieser Kühler, desse Kühlfläche/Heatpipes teilweise gar nicht auf dem Chip auflagen bei den AMD-Versionen. Welch Wunder, dass die Teile dann nicht gut gekühlt werden -.-
Jo so wie meine STRIX halt auch ein schrottiges Kühlkonzept hat.
Viel zu laut und heiß unter Last, die Lüfter waren ne Zumutung.
Auch die VRM kühlt ASUS hier mit dem gleichen Kühlkörper wie die GPU.
ASUS halt, hab die nur gekauft weil es ein Schnäppchen war.
Der einzige Vorteil ist eigentlich, dass bei ASUS die Garantie nicht erlischt nach dem Umbau. ;)
Die 1070 OC vom TE scheint wohl auch eines dieser ASUS-Montagsmodelle zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Man sollte nie vergessen OC und UV sind Glückssache, meine Vega bekomme ich nicht besser hin als Stock, es läuft mit allen Benchmarks aber 1-2 Stunden Gaming und Absturz, am Ende wohl evtl Pech gehabt, die Sapphire läuft aber mit dem 240W Power Limit mit wirklich guten Taktraten. Der Speicher mag auch nicht mehr als 1030MHz andere haben ihn auf 1150MHz.
Wer ganz viel Lust und Zeit hat kann natürlich eine Vega 56 kaufen und auf UV testen innerhalb des Rückgaberechts.
 
frizzmaster schrieb:
Auch wenn Enthusiasten wie @RYZ3N da lachen müssen, aber meine Sapphire Pulse V56 läuft im 165 Watt Silent Bios bzw. dem Sekundär-Bios der Karte. Der Rest ist alles werkseitig auf default, Wattman nicht mehr angefasst und steht auf "Balanced".

Lachen? Überhaupt nicht, ganz im Gegenteil!

Aktuell arbeite ich an einem größeren Update meines Leserartikel in dem es u.a. auch darum gehen wird, ein AMD Radeon RX Vega 56 [in meinem Fall die Nitro+] so effizient wie nur möglich zu betreiben.

Ich habe zuletzt für einen Kollegen die Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 [ebenfalls im Silent-BIOS] auf exakt ausgeloteten Taktraten für die P-States und eine Spannung von 975mV optimiert. Schon beachtlich wie effizient man die Karte betreiben kann.

Im März gibt's dazu ein ausführliches Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73, Schnipp959, Sturmflut92 und eine weitere Person
frizzmaster schrieb:
Müssen tut man das nicht.
[...] meine Sapphire Pulse V56 läuft im 165 Watt Silent Bios bzw. dem Sekundär-Bios der Karte. Der Rest ist alles werkseitig auf default, Wattman nicht mehr angefasst und steht auf "Balanced".

Die Karte kann man auch so sehr gut benutzen und laut ist sie auch nicht, auch wenn man mit UV mehr rausholen kann.

Damit ist alles gesagt, was viele Leute nicht verstehen wollen. Die Vegas haben ein sehr großes Optimierungspotenzial, wenn man UV und OC betreibt, aber es ist kein Problem die Karte komplett im Werkszustand (Standard oder Silent BIOS) zu belassen. Die Karten laufen auch so perfekt und bringen viel Leistung. Wer das richtige Modell gekauft hat (Pulse, Red Dragon, Nitro+) bekommt eine sehr leise und kühle Karte.

@ Topic: Ist die Entscheidung wirklich so schwierig? Vega 56 mit sehr gutem Kühler VS. GTX 1070 mit Schrottkühler.
Aber habe ich das richtig verstanden? Du hast seit längerem eine Vega 56 und hast dir eine langsamere GTX 1070 gekauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Was darf natürlich auch nicht vergessen, man kann auch eine GTX 1070 ordentlich übertakten [wenn man sich für eine solche entscheiden sollte.]

Ich für meinen Teil halte die RX Vega 56 für die technisch interessantere Karte und wenn man dann noch vor der Entscheidung steht, 0815 Modell der GTX 1070 gegenüber einem sehr ordentlichen Custom Modell der RX Vega 56, dann sollte einem die Entscheidung nicht sonderlich schwerfallen.

Wenn beide Karten ohne weitere Anpassungen laufen sollen, ist es eine reine Geschmackssache und abhängig vom vorhandenen Equipment [Stichwort: FreeSync oder G-Sync.]

Man kann die Situation auch ganz neutral beobachten [ohne Glaubenskrieg.]

Wenn uns die Geschichte doch eines gelehrt hat, dann dass Glaubenskriege sich noch nie ausgezahlt haben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und kolege
RYZ3N schrieb:
Wenn uns die Geschichte doch eines gelehrt hat, dann dass Glaubenskriege sich noch nie ausgezahlt haben. :D
Sagt wer?

Zum Thema: Die 56 säuft halt etwas mehr.
Übertakten und/oder UV kann man mit der 56 genauso wie mit der 1070. Find es schade, dass man immer irgendwie nur eine der Karten Übertakten und Undervolten kann und dann gegen unveränderten Gegenspieler stellt. Man kann sowas nun mal mit beiden Karten. Und ob man das auch sehr gut kann hängt davon ab om man glück hat mit verbautem Chip und Ram.
Ohne viel Spielerei ist die 56 aber bisserl schneller. Da soll man nehmen was einem selbst halt lieber ist (oder wie genannt zum Monitor passt).
Gute dienste werden beide leisten.
Ich würd mich einfach auf eine festlegen und dann eine mit bestem Kühler innerhalb des Budgets.
 
Silverangel schrieb:

Sie haben den Kirchen die Taschen gefüllt okay, aber ich spreche von positiven Folgen.

Es kann nichts positives daraus resultieren, jemand anderem seinen Glauben aufzuzwingen, sei’s in Sachen Religion oder Hardware [was bei uns ja in etwa dasselbe ist.] :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und kolege
Zurück
Oben