PC verbindet nicht mehr mit Router WEP statt WPA2?

Kracherei

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
3
Liebes Forum,

ich bin ratlos und wäre für jeden Tipp dankbar:

ich habe eine Fritzbox 7490 und es befinden sich diverse Geräte im WLAN - alles problemlos seit Monaten.
Seit heute morgen verbindet ein PC plötzlich nicht mehr. Fehlermeldung "Die auf diesem Computer für das Netzwerk gespeicherten Einstellungen, entsprechen nicht den Anforderungen des Netzwerks." Nach Löschen der WLan-Verbindung hat er danach immer bei der Passworteingabe mit der Meldung Passwort falsch abgebrochen, aber daran liegt es nicht - PW ist 100% richtig und identisch mit dem auf allen anderen geräten verwendeten.

Ich habe dann in der Übersicht der WLAN-Verbindungen gesehen, dass er bei der gestörten Verbindung Sicherheitstyp WEP anzeigt, obwohl WPA2 beim Router eingestellt ist und dies auch bei allen anderen Verbindungen funktioniert.
Bei allen weiteren verfügbaren WLan-Verbindungen zeigt der PC auch WPA2 an, d.h. es scheint nicht so zu sein, dass der (aktuelle) Treiber spinnt o.ä., weil er ja grundsätzlich offenbar kein problem mit WPA2 hat.

Mir fehlt die Idee, wie ich den PC dazu bringe, auch für diese Verbindung WPA2 zu akzeptieren...
 
Eventuell stellt eine Systemwiederherstellung bei dem Problem-PC den vorherigen Zustand wieder her.
 
PC ist von Dell, Intel Pentium CPU G3220, 3 GHZ mit Win7 32Bit, Wenn es da noch mehr Infos bedarf, suche ich, was ich kann. ;-)

Unverschlüsselt hat die Verbindung übrigens problemos geklappt. Habe leider keinen zweiten W-Lan-Stick hier, um auszuprobieren, ob der Schuld ist.
 
hat einer eine Adhoc Verbindung mit der gleichen SSID eingerichtet?

Immer die Default SSID der Fritzbox ändern!

Wenn der Nachbar die gleiche Fritzbox hat kommt das vor
 
Bestimmt ist Hackerman in der Nähe 🤪
Xaker12-56-51-.png
 
Du kannst versuchen WPA2 zu erzwingen, siehe: https://www.windowspro.de/sites/windowspro.de/files/imagepicker/3/WPA-Key-Win8-auslesen.png
Dann gibt es den Tipp, den Haken zu setzen auch bei "nicht Broadcast" zu verbinden, siehe letzter Beitrag: https://answers.microsoft.com/en-us...d-of-wep/a4bd711e-fbd5-4f44-9bfa-4f03e11ae7f5

Müsste ich raten, würde ich im Geräte-Manager Rechtsklick auf den WLAN-Adapter, Eigenschaften, Treiber, Vorheriger Treiber anklicken. Oder "Gerät deinstallieren", Treibersoftware löschen, ... und dann den Stöpsel nochmal neu ran und neu installieren.
 
Danke für Eure Antworten!
Ich konnte jetzt einen zweiten WLAN-Stick auftreiben und siehe da: Es funktioniert problemlos.
Den alten Stick habe ich in einem anderen PC ausprobiert: Auch hier zeigt er (allerdings auch nur für meine WLAN-Verbindung) wieder WEP an (beim Rest WPA2). ich teste nochmal auch aufgrund der Antworten weiter, aber ansonsten hat der WLan-Stick dann einfach sein Lebensende erreicht...
 
Zurück
Oben