PC verbraucht 25 bis 28 Watt wenn er aus ist

MrDima

Cadet 2nd Year
Hallo

also ich habe stromverbrauch getestet und festgestellt das mein PC 25 bis 28 Watt verbraucht obwohl er aus ist und auch nach paar stunden bleibt verbraucht gleich.

wenn er immer so Strom zieht macht es : 0,025 Watt x 24 st x 365 Tage x 0,20 Cent = 43,8 Euro:eek:

wenn ich netzteil von hand ausmache zeigt mir Messgerät 6 Watt , ist das normal ?

das muss bestimmt an BIOS Einstellung liegen weil beim Cardreader Gehz Chieftec CRD-151 3,5" leuchtet grüne Lampe immer auch wenn PC aus ist.

Kann mir jamand sagen wieviel strom bei euch PC in ausgeschalteten zustand zieht ?
am besten die leute die EP-P35-DS4 board haben und was muss ich in BIOS ändern ?

PC ist nur paar tage alt und BIOS update habe ich noch nicht gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige ???/!!! entfernt.)
Meiner zieht auch 25W wenn aus...
macht wohl jeder Rechner, nennt sich Standby... genauso wie beim Fernseher, Video-Recorder und was weis ich noch

damit werden dann so dinge wie wake-on-lan, cmos batterie und weis der geier noch versorgt...

--> Ich schalt bei mir deshalb immer den gesamten Strom hab (auch für die Monitore und so weiter, die ziehn ja auch noch Strom obwohl man se ausschaltet Oo

Entweder verwendest ne Steckerleiste mit Netzschalter oder eine Master/Slave-Leiste, denn dann
ist der Strom wirklich aus und niemand verbraucht mehr was.

also normal ist das nicht, wenn ich das netzteil ausmache zeigt mein messgerät 0,0W an.
wenn er runtergefahren ist 0,4W

iwas scheint bei dir nicht hinzuhauen. sicher das nicht noch was anderes dranhängt was strom friest ;)

Womit hast du das gemessen? Diese billigen Leistungsmessgeräte aus dem Baumarkt zeigen meistens erst bei höheren Belastungen "korrekte" Werte an. Bei geringen Belastungen treten sehr große Messfehler auf. Es kann also sein, dass der Wert evetuell gar nicht so hoch liegt, wie er angezeigt wird.

s'normal! denn die leds, batterien vom pc,....etc etc.. verbrauchen ganz biserl strom im standby von daher einfach son mehrfach steckdose kaufen mit ein aus schalter. sollte eigentlich jeder machen, so kann man sich locker im jahr paar atomkraftwerke sparen.

noxon:
ich habe messgerät für 15 Euro gekauft
ist kein profi gerät aber ich denke nicht das da viel unterschied raus kommt

Genius:

ich verwende Steckerleiste mit Netzschalter aber was es damit zutun.

wenn ich kabel von netzteil raus ziehe zeigt er mir auch 0 watt

Meister Yuri:

es ist klar das PC auch etwas strom verbraucht wenn er aus ist aber doch nicht 25 Watt

das kann man bestimmt ergentwie abschalten

mein pc: wenn aus: 8 Watt
standby: 17 Watt,
nt manuell aus: 0,6 Watt

Klar fließt kein Strom, wenn man das Kabel aus dem Netzteil zieht, wie auch. Dann nimmt dennoch das Messgerät (sehr wenig) Strom auf ;)

Über 10 Watt ist sehr schlecht, weist auf Billig-Ware hin.

Unter 10 ziehen bereits höherwertige Netzteile, nicht gut.

Uner 5 Watt sollte "normal" sein, heutzutage sind moderne Netzteile auf unter 1 Watt optimiert, nur die wenigsten schalten komplett auf 0,00 Watt ab, selbst bei Netzteil-Schalter hinten ziehen manchen Exemplare noch Strom.

Auch die 80plus-Zertifizierung hilft da leider nicht weiter, weil dieser Wert dort nicht geprüft wird:
http://www.80plus.org

Das Abschalten per Leiste ist immer anzuraten, am besten kombiniert mit einem Blitz-Schutz in der Leiste, der auch Überspannungen abfängt und so die Hardware vor Schäden bewahrt, ab 10 Euro sollte einem das die Sache wert sein.

25 Watt erscheinen mir doch recht viel.

Meiner braucht ausgeschaltet so 8-10 Watt, genauso viel wie wenn er im Energiesparmodus ist. Auch mein Monitor braucht ausgeschaltet so viel.
Das ist echt ärgerlich, also bleibt wirklich nur die Steckdosenleiste.

Dafür braucht der gesamte Rechner im Betrieb nur erstaunlich geringe 65 Watt :-)

Es kommt immer auf die Komponenten im PC an, insbesondere welches Netzteil und welches Motherboard.
Nichtsdestotrotz ziehe ich wenn ich den PC abschalte grundsätzlich den Stecker. Das hält nicht nur die Stromrechnung in Grenzen, sondern schützt auch am besten gegen Überspannungsschäden.

Ich habe festgestellt, dass meine Steckdosenleiste (Master/Slave von Aldi) schon alleine 12W zieht. Konnte das damals auch kaum glauben, seit dem wird wirklich alles konsequent ausgestellt.

@doesntmatter: genauso mach ich es auch :)

Zuletzt bearbeitet:
Auch meine Master/Slave-Leiste - mit Blitz-Schutz - zieht 5 Watt, diese schalte ich in einer weiteren Leiste auf dem Schreibtisch ganz aus. Vorteil: die ganzen Kabel hängen unterm Schreibtisch an der Wand.

Wir bauen jetz dann unser Haus und da ist natürlich auch ein kleiner Zockraum vorgesehen :)
und da werd ich einen Schalter einbaun, mit dem dann alle Steckdosen ausgeschaltet werden.
Dann erledigt sich so ein Problem von selbst.

Genius schrieb:
Wir bauen jetz dann unser Haus ...

Dafür empfehle ich zentral am Sicherungskasten einen Netzfreischalter, beim Neubau kann man das mit kaum Mehrkosten - Arbeitskosten sind später eher das Manko - umsetzen. Und nicht zuviel Last auf einen einzigen Schalter legen lassen, wer weiß wieviel Ampere zukünftig notwendig werden, Plasma-Bilschirm, 8-Kern-CPU, Quad-GPU ... ;)

Keine Sorge, das wird gut geplant und durchdacht gebaut. Das Elektrische mach ich ja auch nicht selbst.
Das macht eine Firma.

MrDima schrieb:
Hallo

also ich habe stromverbrauch getestet und festgestellt das mein PC 25 bis 28 Watt ...........

wenn er immer so Strom zieht macht es : 0,025 Watt x 24 st x 365 Tage x 0,20 Cent = 43,8 Euro:eek:

was denn nun 25W oder 0,025W ?

Zum vergleich meiner:

Aus=0W
Herunterfahren=2,4W
Standby (S3) = 2,7W
Idle ca. 90W
Maximum ca. <150W

PS: deine rechnung ist auch so mist wer lässt seinen PC 24h 365 tag eim jahr im StandBy? da kannste gleich netzschalter aus machen :D

Mit den 0,025 meinte er natürlich kW.
Zudem ist seine Rechnung kein Mist (außer das bei uns in Österreich der Strom billiger ist als 20 Cent / kWh :D ), da er ja nicht von Standby, sondern von ausgeschaltet redet.
Wie hier eigentlich schon erläutert, hängt der Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand hauptsächlich von MOBO und NT ab.
Master / Slave Stecker helfen hier auch nicht, wenn der Pc auf Master hängt.
So braucht mein 680i SLI mit BeQuiet 600W Dark Power bei heruntergefahrenen PC auch noch 28W (an M/S Dose).
Wer dem entgegen wirken will, muss wohl wirklich komplett den Strom wegnehmen...

Zurück
Oben