PC veriert ständig Verbindung zum Router

OBrien12

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
1
Mein PC verliert ständig die Verbindung zum Router. Ich habe ein Lan-Kabel im PC stecken, der dann in einen Verteiler names Powerline Av... geht und dann über das Kabel in den Router führt, der bei mir unten im Wohnzimmer steht. Nun habe ich das Problem, dass ich manchmal aller paar Minuten hintereinander aus dem Internet fliege. Dann muss ich nur das Lan-Kabel neu einstecken und das funktioniert es wieder. Dann dauert es ein paar Stunden und ich fliege auf einmal raus. Mein Anbieter ist die Telekom und habe 50 000er Leitung. Wir haben noch 2 Laptops im Haus und die haben wesentlich weniger Probleme. Also mit denen fliege ich nur sehr selten raus. Woran könnte das liegen?
 
Es wäre denkbar, dass die Steckdose oben und die unten jeweils auf einer anderen Phase in der Unterverteilung geklemmt sind. Deshalb stören sich die Geräte. Am einfachsten wäre es beide Steckdosenstromkreise auf die gleiche Phase zu legen oder sich (unten) eine Steckdose zu suchen die auf derselben Phase liegt, wie die oben.
 
Dein Powerline-Adapter schickt macht eine Verbindung über eine Phase deines Stromnetztes zu Hause. Wenn an der gleichen Phase andere Netzteile/Geräte hängen, kann es zu Interferenz kommen. Oder deine Adapter laufen heiß. Ich tippe aber auf ersteres. Vielleicht steckst du mal alles ab, was an der gleichen Phase hängt, außer Router, PC und Adapter. Oder anders herum, das nächste Mal, wenn du fliegst, schau mal, was alles noch an der gleichen Phase gerade betrieben wird.

LG
Ergänzung ()

PS: Ich dachte, die Adapter funktionieren nur, wenn sie auf der gleichen Phase sind. Irre ich mich da?
 
Modin666 schrieb:
Ich dachte, die Adapter funktionieren nur, wenn sie auf der gleichen Phase sind. Irre ich mich da?

Es gibt die Möglichkeit, mit Filtern und Übertragern das Signal auch auf andere Phasen aufzuschalten, jedoch ist auch dies noch eine weitere Fehlerquelle.
 
Zurück
Oben