PC verkaufen / Daten löschen

mad_con

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,
Ich möchte gerne meinen PC verkaufen. Was muss ich diesbezüglich beachten? Wie kriege ich alle Daten von meinem PC / Festplatte runter?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss

Also es gibt Programme welche die HDD komplett löschen, einfach mal googlen... das sind dann meistens dos Programme, gibt aber gute anleitungen im Internet

- Die überschreiben dann alles mehrfach mit "0" und "1"

Seit Vista braucht das kein Mensch mehr. was sollte man denn auch wieder herstellen können? Liegt doch wahrscheinlich eh 90% öffentlich auf Facebook XD

es stellt kein problem dar, daten wiederherzustellen, wenn die festplatte einfach nur formatiert wurde (man kann ganze videos wiederherstellen, habe dies selbst versucht)
erst nachdem ich die festplatte via ccleaner (kannst die platte ja an nen andren rechner anstecken) mehrfach überschrieben habe, war mir die wiederherstellung nicht mehr möglich

Festplatte dreimal formatieren und jeweils mit unwichtigen Daten wieder auffüllen, dann sollte alles weg sein und auch nichts mehr wiederherstellbar sein.

@manu0815
ganz ähnlich arbeitet die funktion im ccleaner auch, ist nur weniger arbeit

Dann brauche ich ein Programm dazu? Festplatte defregmentieren bringt doch wohl nix oder?

Leg ne Windows CD ein
starte neu
tu so, als ob du Windows neu installieren willst
formatiere
schalte den PC aus
baue die Festplatte aus^^

also "normal" formatieren kannst Du Dir sparen, das kann man meistens ganz einfach wiederherstellen; ich würde zb. dem link von Killerphil51 folgen; allerdings solltest Du bedenken dass das sichere löschen (je nach dem wie sicher Du es haben willst) und je nach hdd größe einige zeit in anspruch nehmen kann;
alternative die ich vorziehen würde: hdd behalten (is einfacher, und die hdd kann man immer brauchen)

Also Daten nach dem Formatieren wiederherstellen können nur Profis und dagegen hilft auch kein Freeware-Tool. Ein Otto-Normal-Nutzer kann keine Daten wiederherstellen ;)

@Edelsalami das hängt stark von der verwendeten windows version ab oder? (win xp-> einfach wiederherstellbar, win7->schwer da überschrieben), oder lieg ich da falsch?

Moin Leute,
kann mir jemand sagen, ob man mit dem CCleaner (Link) auch SSD's so löschen kann, dass man sie risikolos verkaufen kann? Es steht nämlich leider nirgendswo ob das Prog auch für Flashspeicher funkioniert.
Oder hat jemand noch einen besseren Vorschlag um eine Crucial M4 verkaufsbereit zu machen?

Vielen Dank schon mal!

Grüße
Kevin

Wenn aus der Firma, in der mein Mann als Systembetreuer arbeitet, abgegeben werden (verkaufen tun sie die nicht, denn dann müssten sie auf die Gebrauchtrechner eine Gewährleistung übernehmen, und wer will das schon für die ollen Möhren), dann baut er die Festplatte aus. Derjenige muss sich dann schon eine neue kaufen, oder seine alte weiterverwenden. Und die die mal einen alten Rechner aus der Firma mitnehmen, sind diejenigen, die irgendwie alles "brauchen" können, sobald es umsonst ist.

Wir selber haben noch keinen Rechner verkauft oder gar abgegeben. 1. Will die meist eh niemand haben und die erste Frage die kommt ist immer "Ist da Windows dabei" und 2. hätte man dann den Verkäufer vermutlich permanent am Hacken wenn was nicht funktioniert. Aus dem Grunde verschenke ich noch nicht mal nicht mehr benötigte Hardware. Ich persönlich zerlege sie wieder in ihre Einzelteile packe alles in die dazugehörige Schachtel und lagere es im Keller, inkl. nicht mehr benötigte Festplatten. Gehäuse kommen dann zum Sperrmüll.
Sollte ich mal in die Situation kommen, einen PC abzugeben würde ich ebenfalls die Festplatte ausbauen.

Zurück
Oben