PC verkaufen / weitergeben, was ist zu beachten?

essence770

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte meinen aktuellen PC an einen Kumpel weitergeben/verkaufen. Was muss ich dabei alles beachten, außer dass ich die SSD formatiere (am besten mit SecureErase, ich weiß). Muss ich noch irgendetwas im BIOS zurücksetzen o.Ä.?

Es geht mir darum, dass der PC praktisch komplett im "Werkszustand" ist, also keine Datenreste mehr vorhanden sind und auch keine Einstellungen oder so.

Nein - formatieren sollte genügen - aber nicht die Schnellformatierung wählen - nimm die Formatierung die mehr Zeit in Anspruch nimmt - dauert aber ewig lang,

Andere option, speicher (hd / ssd) raus, falls du sehr vertrauliche daten hast ist das sicherer. Ne neue SSD oder HD kistet ha heute wenig

Eine SSD kann sowieso nicht ganz gelöscht werden, weil die Verwaltung der Controller übernimmt und das Betriebssystem die einzelnen Speicherbereiche nicht "sehen kann". Außerdem bleibt ein kleiner Teil nach außen hin unbenutzbar, zur Reserve verbrauchter Speicherzellen.

Man kann aber versuchen, die SSD möglichst vollzuschreiben (Dateien zigmal draufspielen, bis alles voll ist); man muss aber dazu sagen, dass ein Normalverbraucher die Daten mit vertretbarem Aufwand nicht wiederherstellen kann, daher musst Du Dir keine Sorgen machen.

FlippyDaShady schrieb:
Andere option, speicher (hd / ssd) raus, falls du sehr vertrauliche daten hast ist das sicherer. Ne neue SSD oder HD kistet ha heute wenig

Was? Sowas ist notwendig, um 100% sicher zu sein? Hatte ich jetzt eigentlich nicht vor...Secure Erase und gut ists?!
Ich meine, es sind jetzt nicht sooo vertrauliche Daten, sondern einfach nur privates, was vor der Weitergabe des PC's logischerweise gelöscht werden soll.

Also wenn du dem neuen Eigentümer vertraust löschen...ansonsten kann man theoretisch die daten immer mit mehr oder weniger aufwand wiederherstellen.

Gruss

Mit einem Live Linux Booten von USB Stick und die Platte sauber formatieren.
Oder Platte ausbauen und per USB an einen anderen Rechner anschließen und dann formatieren.

Weitestgehend verkaufe ich sowas immer ohne Platte. Kann sich der neue Besitzer eine neue kaufen.

Wenn allerdings ein Freund oder Familienmitglied der neue Besitzer ist, kannst du die Platte auch schnell formatieren.

und bios kannst du so lassen, da werden keine daten von der hdd/sdd abgespeichert.

Zurück
Oben