PC Verkaufen - wie löschen?

F!o

Admiral
Hi,
Ich verkaufe demnächst meinen Desktop Rechner weil ich mir ein Macbook Pro hole.
Ich möchte meine Daten und die Windowsinstallation platt machen, so dass keine Daten mehr wiederherzustellen sind. Der Käufer soll aber auch mit möglichst wenig Aufwand selbst Windows installieren können.

Jemand eine Idee wie ich meine Windowsinstallation platt machen kann so dass die Daten relativ sicher vor wiederherstellung sind?

Gruß Flo

100 Prozentige Sicherheit gibts nicht.

Ich würde die Partionen löschen und dann einfach Windows neu installieren.
Dann sind soviele Sektoren neu beschrieben worden, das eine Wiederherstellung nur schwierig möglich ist.

Ich würde einfach WIndows 10 neu installieren, ohne Produktkey, und den dann so abgeben. Kann der Käufer selbst entscheiden was er macht. Ich als Käufer formatiere sowieso jeden PC sofort wenn ich ihn bekomme.

Sicher vor Wiederherstellung.. ja gut. Jetzt ist die Frage wie groß die Chance ist, dass er das tut. Wenn du dich sicherer fühlst gibt es Tools dafür, die die Platte mehfach beschreiben und löschen. Normalerweise ist das der Aufwand aber nicht wert. So brisant und interessant sind die Daten zu 99% der Fälle eh nicht.

Festplatte: Einmal überschreiben, SSD: Secure Erase

thealex schrieb:
Normalerweise ist das der Aufwand aber nicht wert. So brisant und interessant sind die Daten zu 99% der Fälle eh nicht.
Nur weil es in der Wohnung nichts interessantes gibt lässt man deshalb auch nicht die Tür offen stehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778 und ScorpAeon
HDD oder SSD?

F!o schrieb:
Jemand eine Idee wie ich meine Windowsinstallation platt machen kann so dass die Daten relativ sicher vor wiederherstellung sind?
HDD/SSD Ausbauen und behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnah und cryoman
Vom Windows Stick booten -> Shift + F10 um Konsole zu öffnen
Diskpart
list disk
select disk #
clean all

Damit wird die Platte einmal überschrieben und die Daten sind weg. Gibt auch andere Tools die im Prinzip des selbe machen, wie z.B. das DBAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: def_, cruse, h00bi und eine weitere Person
Moin Flo,
am einfachsten geht es, wenn man den PC Zurücksetzt :
Start > Einstellungen > Update und Sicherheit > Wiederherstellung.
Dann öffnet sich die Option Eigene Dateien beibehalten und Alles entfernen. Alles entfernen auswählen !
Dann werden alle Apps und Programme entfernt, die nicht zur Standardausstattung deiner Windows-Version gehören. So könnte man es machen.

Aber um auf Nummer sicher zu gehen, empfehle ich (so mache ich es immer).

Windows neu aufsetzen - dann ist wirklich alles weggeblasen und nicht mehr wiederherstellbar.

Viel Erfolg! 👍 😎

dban
Wurde aber aufgekauft und kostet jetzt glaub ein paar mark fuffzig. Vllt liegt ja irgendwo noch ne alte Version rum.

Es gibt einen Fork namens nWipe, der mit ShredOS von einem bootfähigen Stick gestartet werden kann:
nWipe: https://github.com/martijnvanbrummelen/nwipe/
ShredOS: https://github.com/PartialVolume/shredos.x86_64

dban überschreibt jeden Sektor mehrmals mit randomisierten Daten, so dass auch nichts mehr wiederhergestellt werden kann.
Ob diskpart das auch macht weiß ich nicht, evtl löscht das einfach nur das "Inhaltsverzeichnis", womit man die Daten auch wieder herstellen könnte.

Auf Windows Bordmittel würde ich nicht vertrauen. Auch ein neu darüber installiertes Windows ist keine sichere Geschichte.

Einfach Windows 10 neu Installieren lassen und bevor es zum einrichten des PCs geht ( Benutzerabfrage und Kennwort usw.) den PC ausschalten.
Wenn der Neue Besitzer den PC bekommt kann er selbst mit der Einrichtung fortfahren.

so wie Masamune2 beschriben hat mit diskpart clean all
Dann die W10/W11 Installation einmal ohne Produktkey durchrennen lassen.
Dann hat der Käufer auch gleich ein klares Indiz, dass die Kiste funktioniert.

Die ganzen Löschprogramme sind in der Praxis völlig irrelevant, hier erkläre ich warum das so ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Masamune2, cruse und madmax2010
Riplex schrieb:
100 Prozentige Sicherheit gibts nicht.
In dem Bereich eigentlich schon..
Das bsi hat da so Vorgaben.

Es reicht jedoch aus die Festplatte einmal mit Nullen zu überschreiben.
Dieses 10x überschreiben oder irgendwelche Tools nutzen ist Quatsch.

Mit enormen Aufwand kann man vorherige states einzelner bits 'vermuten'
Mit einer bis zu 80% wahrscheinlichkeit pro bit richtig zu lieben.

Damit hat man eine Chance von unter 10% 1 byte zu retten.
Good luck ein ganzes Foto wiederherzustellen

Und bitte kein CCleaner oder sonstige Voodoo Software laden..

Kann man nicht den Windows Key nach der neu Installation nicht wieder für den Rechner verwenden?

Wird der Key bei OEM Maschinen nicht im BIOS gespeichert?
Ist afaik auch keine vollwertige Lizenz sondern nur ein Nutzungsrecht, die Lizenz liegt beim OEM.

Geht's um einen Komplett-PC? Hier könnte eine Recovery-Partition (oder DVD) installiert sein. Außerdem gibt's evtl. im BIOS oder UEFI Möglichkeiten, um einen Datenträger sicher zu löschen. In dem Fall mal nachsehen.
Bei SSDs ist "überschreiben" nicht sinnvoll, hier gibt's Unterschiede zu HDDs.

Zurück
Oben