PC verreckt, Kaufberatung für neuen CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher

Jackaces

Cadet 4th Year
Hallo,
mein 6 Jahre altes System ist verreckt. Ich denke der Arbeitsspeicher oder eben der CPU machts nicht mehr.
Deswegen sehe ich mich gezwungen mein System zu erneuern. Ich brauche aber sehr schnell einen funktionierenden Pc (möchte heute noch bestellen), weshalb ich leider kein Zeit habe mich in die aktuelle Materie einzulesen und hoffe deshalb auf eure Hilfe.

Mein bisheriger Pc: Rot muss ersetzt werden
Prozessor: CPU AMD Athlon II x2 245 2.90GHz AM3 2MB 65W Box
Mainboard: gigabyte-ga-ma785gmt-ud2h
Arbeitsspeicher: 2x Kingston KVR1066D3N7/2G 1,5V
Grafikkarte: Radeon HD 6850 1GB GDDR5 PCI-e
Netzteil: Enermax Exo80+ 350Watt
Festplatte: Samsung 840 Evo 128 Gb und eine Samsung 500 Gb Sata
TV-Karte: Keine Ahnung welche, ich denke ist ja auch nicht so wichtig PCI-e
Gehäuse: normaler großer Tower

Ich will mir eigentlich nur einen neuen CPU, Mainboard und neue Arbeitsspeicher kaufen

Preis: leider habe ich nur ca.200€zur verfügung
Geplante Nutzungszeit: wieder um die 5 Jahre
Verwendungszweck: Hauptsächlich surfen und Fernsehen schauen
Spiele: Ich zocke eher älter Spiele wie Worms Revolution oder Stronghold Crusader
Ich möchte aber trotzdem z.B. aktuelle Shooter auf niedrigem Einstellungen spielen können
Auflösung: 1920x1200
Software: Arbeite mit CAD Programmen, hat bisher mit meiner Kiste ganz gut funktioniert, sollte also kein Problem sein

Besondere Wünsche:
Ich lege Wert auf einen leisen CPU-Lüfter
Der CPU sollte auch Stromsparend sein, da ich mit meinem 350 Netzteil bereits hart an der Grenze bin

schaue doch hier mal in den Marktplatz oder erstelle eine Anfrage im Suche Thread

da bekommt man Haswell i5 mit MB und RAM für 200€

Aktuell, aufrüstbar, brauchbar....

aktuell.png

Möglicherweise muss das NT getauscht werden...

Also coasterblogs vorschlag ist sicher der modernste, und auch gut nutzbar.
Gegenüber dem Athlon II x2 sollte einiges an Mehrleistung abfallen, bei gleichzeitig weniger verbrauch.

Das Netzteil ist aber mit der nächsten Grafikkarte spätestens fällig. Es kann auch sein, dass beim Mainboard der C6/C7 status der CPU abgeschaltet werden muss (nur bei Skylake und Haswell), da das Netzteil sonst evtl. aus geht. Andererseits müsste die 6850 genug Strom ziehen. --> Testen!

Moderne Netzteile wäre hier zu finden, für nen Gaming-PC die ab 400W
http://geizhals.eu/?cat=WL-593194&wlkey=164d7245891363b5d69d8bf9ba230a2f
Aber wie gesagt, muss nicht sofort sein ;)

Ansonsten sind Gebrauchtkäufe hier der beste Weg, um an viel Leistung fürs Geld zu kommen. i5 2500k und 1155 Board mit p67, z68 oder z77 Chipsatz sollten für etwa 160€ zu haben sein, RAM dann neu, bei den Preisen ;)
Haswell i5 und Board und RAM müssten eigentlich etwas mehr kommen, aber natürlich auch keine 300€, so 250€ muss man aber wohl rechnen

PS:
Den RAM den du hast, kannst du ggf. ja mal testen im neuen Rechner, wenn er noch ddr3 hat.
Bei Skylake ist aber schon DDR4 drin, daher, ist es da dann nicht möglich.

Wenn er für die nächsten 5 Jahre Ruhe haben will machen Gebrauchtwaren (Haswell oder darunter) weniger Sinn. Geht da wieder was kaputt wird es noch schwerer Teile zu bekommen. Das wird evtl. bei Skylake in 5 Jahren schon schwieriger, man weiß es nicht. Preislich ist der Gebrauchtmarkt natürlich interessant.

Statt des i3 aus meinem Vorschlag kann man auch einen billigeren Pentium nehmen um Geld zu sparen....der i3 bietet dank Hyperthreading aber 4 Threads. Und es könnte sein dass das in der Nutzungsdauer von 5 Jahren eine Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet: (typo (ein "e" zuviel))
Spielt es jetzt schon, da er moderne Shooter anführt, würd eich ohne 4 Threads gar nicht mehr kaufen.

Und mit der Ersatzteilbeschaffung hast du vollkommen recht. Das gestalltet sich ja heute teilweise schon schwer bei 1155, denn selten werden gute Boards ohne CPU verkauft. Oder sie sind beschädigt".

Meine beiden 1155 Boards hatten beiden Sockelschäden. (P67 und Z77)

Alternativ könnte man auch ein AMD FM2+ System empfehlen?

Athlon x4 860k (oder einen x4 845)
Gigabyte GA-F2A88XM-D3HP (mit USB 3.1)
EKL Sella (damit's leiser wird)
8GB 1600 RAM

Zusammen macht's knapp 200€. Würd ich persönlich einen Pentium bevorzugen!

Das AMD System für nur grob 18€ weniger ist keine Empfehlung! Bei AMD kann man nur auf ZEN warten im Moment. Die alten CPU sind nur noch empfehlenswert wenn es um Low Budget geht - und der Unterschied ist hier unter 20€! Sorry!

EDIT: Die Ersatzteilbeschaffung wird auch hier ein Problem sein, zudem verbraucht die AMD CPU wesentlich mehr Strom als der Intel, von der Hitzeentwicklung ist der AMD auch im Nachteil.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch günstiger mim AMD. Hab nur das Budget ausgereizt!

Nimm nen x4 845, ASRock FM2A68M-DG3+ und 8 GB RAM und man ist bei ca 130€.

Und der Stromhunger ist in meinen Augen zu vernachlässigen (Pentium, i3! Jeder hat schon mal sinnloser 10€ oder sogar mehr vergeudet!

Das immer so auf den Stromkosten rumgeritten wird, ich versteh's nicht!

Stromverbrauch (was eigentlich quark ist) geht aber auch mit Wärmeentwicklung einher. Außerdem hat der TE ein Netzteil, dass seiner meinung nach schon ausreichend belastet wird/wurde. Mann muss es ja nicht noch schlimmer machen ;)

Aber ja, es ist sowieso realtiv.
Gegen meinen PC ist ein X4 845/860 ein sparsamer Prozessor.

Hallo,
ich danke euch allen für eure schnellen Antworten. Vor allem danke ich Coaterblog, da ich seinen Vorschlag jetzt auch bestellt habe.
Die 14 Watt geringerer Stromverbrauch fallen eigentlich nicht wirklich ins Gewicht, da selbst bei meiner Dauernutzung die Geldersparnis bei unter 10€ liegt. Für mein Netzteil ist es aber ein willkommene Entlastung und Ökologisch gesehen ist es auch nie falsch Strom zu sparen.
Gebrauchtware ist leider keine Option für mich gewesen, da es zu lange dauert bis man die Ware bekommt.
Danke nochmal für euere Hilfe.

Danke für das Feedback, ist leider gar nicht mehr selbstverständlich hier... :(

Mit dem Intel System machst du nichts falsch, zudem das die untere Leistung ist und nach oben noch gut Luft ist. Ein AMD System ist allerdings in dieser Leistungsklasse fast schon ausgereizt, da bewegt man sich am oberen Ende des Machbaren. Leider ist das so, AMD muss mal langsam in den Quark kommen. Hoffe ZEN wird es Anfang 2017 etwas rausreißen. :)

Falls dich der original Intel Lüfter mal irgendwann stört empfehle ich -sofern die Maße passen- den EKL Ben Nevis. Liegt so um die 22-25€

Viel Erfolg beim Zusammenbau :)

EDIT: eine Neuinstallation von Windows würde ich empfehlen! Und @Bullrock: habe mehr AMD Systeme als Intel verbaut in den letzten 2 Jahren (für Freunde/Familie/Kollegen etc), aber das hatte den Grund dass keiner von Ihnen spielt (ok, einer doch ^^) und das Geld nicht so locker saß. Einen 860K habe ich in einem Raijintek Metis verbaut, eine GTX 660 dazu. Das wird lecker warm in dem kleinen Case ;) Da der Besitzer nur Mac-Rechner hat ist selbst das bei Spielen weit voraus - also ich bin durchaus nicht gegen AMD, falls das so rüberkommt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben