PC vervollständigen - max. 400€

Thyk-287

Cadet 2nd Year
Guten Tag liebe Computerbase-Community.

Ich bräuchte mal Eure Hilfe :-)
Nach einer Zeit von nun fast 2 Jahren ohne Gaming am Rechner, möchte ich nun endlich wieder zum gewohnten Hobby zurückkehren.
Im Januar 2015 hat sich mein altes System verabschiedet und seitdem war ich erstmal an der Konsole beschäftigt und hatte vorerst nicht das Bedürfnis an den Rechner zurückzukehren.
Da ich eigentlich nur Mainboard, CPU und Netzteil benötige, möchte ich das Budget gering halten, einfach aus dem Grund, weil ich im Januar ein komplett Neues System plane. Jenes welches nun erstmal wieder laufen soll ist nur für den Übergang gedacht und später für meine Freundin.

Nach langer Einleitung folgt nun das eigentliche Thema.

Was ist noch vorhanden?

Gehäuse: NZXT Phantom Big Tower
Grafikkarte: Gigabyte G1 Gaming GTX 970
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix 2x8GB DDR3
1x HDD 1TB Samsung
1xSSD 256GB Crucial MX 100
CPU Kühler: Scythe Mugen

Monitor, Maus und Tastatur sind ebenfalls vorhanden, so wie ein Headset.

Momentan tendiere ich zu der 800€ Variante aus der FAQ für den idealen Gaming PC. Somit würden mich die 3 Teile um die 340€ Kosten.

Spiele die ich aktuell auf Konsole bzw dann gern auf den Rechner zocken möchte sind:

Overwatch, Fallout 4, The Division, Das neue CIV und an für sich alles was der Markt so hergibt :D.

Hoffe ich hab nix vergessen. Für Verbesserungen bin ich offen.

LG Thyk :)

Zuletzt bearbeitet:
dann macht es ja nur sinn, wenn du ein gebrauchtes mainboard und eine gebrauchte cpu kaufst..
denke mal dass es ddr 3 ram ist oder? dann würde ich richtung sockel 1155 mit einem i5 2500k gehen. guck mal hier im market .. sollte so um 150€ liegen. dann hast du was vernünftiges und sparst noch geld für das system im januar.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist der DDR3 Ram. Habs mal verbessert. In dem Forum für Verkauf kann ich keine Themen sehen oder such ich falsch :/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

würde dir das so vorschlagen und gleich auf DDR4 setzen:
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Oder wenn du den RAM behalten willst:
1 Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646E31231V3)
1 ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Alternatives Netzteil:
http://geizhals.de/cougar-gx-s450-450w-atx-2-4-a1482412.html

Beide Varianten kosteten in etwa 400 €, von der Leistung her ist der Xeon etwas besser, vor allem wenn der HT ausgenutzt wird.
Was für ein Mugen ist das denn genau?

In den Marktplatz kannst du erst ab 50 Beiträgen.

ah ne, da kommst du erst nach einer bestimmten zeit/beiträge rein.. stimmt hab ich vergessen.. alternativ ebay

Ist der Unterschied zu DDR4 so groß ? Das System soll für mich ja erstmal nur bis Januar/Februar herhalten und im Anschluss für die Freundin und deren Ansprüche sind gering, preislich tut sich da ja nun nix also wäre das klar eine Überlegung.
Welcher Scythe Mugen das ist kann ich ehrlich nicht sagen, weil keine Verpackung mehr vorhanden ist, wurde aber 2011 gekauft, falls das hilft :D

wie gesagt für deine ansprüche bis januar und auch danach ist das noch ein potentes system ob jetzt mit dem 2500k oder auch i7 2600k oder dem o.g. xeon.. ich würde jetzt nicht so viel geld verpulvern, wenn du im januar sowieso komplett neu kaufst.

Welcher Scythe Mugen das ist kann ich ehrlich nicht sagen, weil keine Verpackung mehr vorhanden ist, wurde aber 2011 gekauft
Könnte der Mugen 2 oder der Mugen 3 sein. Der Mugen 3 ist ca. Mitte 2011 am Markt gekommen. Beim Mugen 3 ist passendes Montagematerial für den Sockel 115x dabei, beim Mugen 2 nicht.

Dann müsste ich den Mugen 3 haben, hatte vorher nen I5 2500k. Momentan tendiere ich zum dem Vorschlag von PCTüftler mit dem Xeon.

Thyk-287 schrieb:
Ist der Unterschied zu DDR4 so groß ? Das System soll für mich ja erstmal nur bis Januar/Februar herhalten und im Anschluss für die Freundin und deren Ansprüche sind gering, preislich tut sich da ja nun nix also wäre das klar eine Überlegung.
Welcher Scythe Mugen das ist kann ich ehrlich nicht sagen, weil keine Verpackung mehr vorhanden ist, wurde aber 2011 gekauft, falls das hilft :D

Nein, so groß ist der Unterschied nicht, wollte dir nur aufzeigen was mit dem Budget möglich wäre.

Warum willst du dir im Januar einen neuen Rechner kaufen, pack dann einfach eine aktuelle Graka in Diesen und fertig.
Für die Freundin baust du einfach einen passenden kleinen und sparsamen Rechner für ihre Ansprüche.

Dann ist es mit Sicherheit ein Mugen 2 Rev. B oder auch 3 und wenn du das Montagematerial für Intel noch hast kannst du ihn weiternutzen. Wenn es nämlich der Mugen 2 wäre bräuchtest du zusätzliches Montagematerial das es aber nicht mehr gibt vom Support.

Ich muss kein Neues System im Januar haben nur stand das eigentlich auf meinem Plan, wenn das System was ich nun wieder fertig mache, für meine Ansprüche genügt, werde ich mir das Geld noch sparen :). Meine Freundin braucht kein Rechner, sie hätte nur das alte System bekommen, ansonsten nutzt sie meins, wenn ich arbeiten bin :)

Montagekit für den Mugen hab ich noch liegen.

Na dann, mit dem Xeon hast du sicherlich einige Zeit Ruhe und wenn nötig tauscht du einfach die Graka aus.

Leider kommst du ja noch nicht in den Marktplatz, aber schau dich auch auf dem Gebrauchtmarkt um. Da kommt man ab und an recht günstig an einen Xeon 1231v3 oder auch 1230v3 ran.
Einige "Doofe" meinen ja ihn tauschen zu müssen. :D

Wenn der XEON dich interessiert, dann schaue dich mal nach "Refurbished" Geräten um. Darüber wirst du Board und CPU billiger bekommen.

Ich werde mich mal in Ruhe umgucken und dann zuschlagen :)
Danke Euch für Eure Hilfe :)

Neues Gaming-System

Guten Morgen liebe CB´ler,

Ich habe mich nun doch dazu entschieden ein neues System zu bauen und die noch vorhandene Teile an Frauchen abzugeben und ihr bei Zeiten mal ein System daraus zu machen aber das eilt bzw. hat keine Priorität.

Als erstes werde ich den Leitfaden für die Zusammenstellung abarbeiten.

2. Preisspanne?
Was möchtest du höchstens ausgeben? 1800€

3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming.

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Fallout 4, The Witcher 1-3, Battlefield, Overwatch, CIV und weitere Titel die erscheinen werden.
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung: Ein wenig Bildbearbeitung und Videos aufnehmen und schneiden aber großes.

3.2. Spiele

Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?

Momentan würde ich auf 1920x1080 also FullHD spielen mit einem Acer S22HL LCD Monitor. Würde aber gerne im nächsten Jahr auf WQHD gehen, 4K ist für mich momentan nicht von Interesse und ehrlich gesagt weiß ich nicht wo das noch alles hinführen soll. :D. Spielen möchte ich schon gerne alles auf Hoch bzw Ultra, wird sicherlich nicht immer möglich sein.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

Ich bin eher der Hobby-Bearbeiter :)

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?

Vom alten System werde ich nun nur die SSD und HDD übernehmen. Die HDD werde ich irgendwann mal durch eine große SSD austauschen.

4.1. Alter PC

Vom alten PC sind nur RAM, Kühler und Gehäuse vorhanden aber diese werde ich mal in ein System für die Frau verbauen.

4.2. Peripherie

Maus und Tastatur sind vorhanden. "Gamer"-Headset auch aber dieses würde ich gerne auch irgendwann durch vernünftige Kopfhörer ersetzen und mir ein Mikro dazu kaufen.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Wenn ich in 5 Jahren vllt. 2 mal die GPU nachrüsten muss bin ich schon zufrieden, MB und CPU sollten dies ja überdauern :)

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Es wird ein wenig übertaktet, was bei meinem ausgewählten I7 6700K aber kaum Sinn macht, zumindest konnte ich das hier so aus mehreren Beiträgen rauslesen.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Ich baue selber zusammen. Kauf findet in den nächsten 14 Tagen statt, denke da wird sich nicht mehr viel tun :)

Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...22177e2b919898131ed0d3898af4ff8aa8ca26ac1de7b

Ohne GPU komme ich auf 944€, bin mir da auch nicht sicher ob ich nun eine kaufen soll oder einfach die GTX 970 so lange nutze bis sie wirklich an ihre Grenzen kommt. Das gesparte könnte ich dann erstmal in neue Peripherie stecken, wobei mein Interesse an die neuen GPU´s vorhanden ist also an die von NVIDIA, hatte ich immer und da möchte ich auch bleiben :)

Hoffe ich hab nun nix vergessen, wird sonst nachgetragen :)

Zuletzt bearbeitet:
Also da lässt sich noch Einiges sparen, warum so ein teures Board und Kühler? Beim Board kann man mit dem Extreme4 gut 70 € einsparen ohne wirkliche Abstriche:
http://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html

Beim Kühler reicht auch der normale Dark Rock 3, besser wäre aber bei dem Preis ein Noctua U14S oder EKL Olymp:
http://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-olymp-84000000135-a1386052.html

Beim RAM drauf achten das er auch unter den Kühler passt!

Beim Netzteil könnte man auch gut 40 € einsparen:
http://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-550w-atx-2-4-cp-9020090-eu-a1331023.html

Guten Tag CB´ler

Nachdem doch nun etwas über 1 Monat vergangen ist und ich beruflich etwas eingespannt war, soll es nun endlich so weit sein. Immerhin konnte ich mir einige Gedanken machen. Bestellen möchte ich heute Nacht auf Mindfactory, dadurch spare ich schon mal 8€ Versand.

Hier meine aktuelle Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...221b6d19360d707a3b8af5a434208f2ab8e5154aca24f

GPU, SSD und HDD sind noch vorhanden. GPU ist noch eine GTX 970 und soll im kommenden Jahr durch eine 1080 oder 1080TI ersetzt werden je nachdem wie die Preise sich entwickeln, hinzu kommt dann auch ein neuer Monitor aber dann werde ich sicherlich wieder um Rat fragen :).

Kann man das so machen ? Hab gehört es gibt noch die Möglichkeit ein Update auf Win10 zu machen ? Würde ich mir zumindest die 90€ sparen :/

LG Thyk

Dann Tausch ich den Kühler aus und verzichte auf den Kauf von Windows10.

Dann wird heute Nacht bestellt.

Zurück
Oben