Pc verzerrter sound und alles in zeitlupe

Thefire

Ensign
Prozessor (CPU): …Ryzen 9 5900x
Arbeitsspeicher (RAM): …cosair vergance pro 32Gb (3600Mhz)
Mainboard: …Rog Strix b550f WiFi
Netzteil: …Rm850x
Gehäuse: …4000d airflow cosair
Grafikkarte: … 3080 ti 12Gb arous
HDD / SSD: … 500Gb ssd Samsung
SSD/ 1000 TB 980 pro samsung

Undzwar hab ich das Problem,
Das ich manchmal ein verzerrten Sound habe und alles für 1 sek in zeitlupe läuft. Es tretet nicht oft auf aber es kommt manchmal einfach an unpassende Momente.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Meine Temperaturen liegen bei 70 bis 80 Grad.
Für 1 sek ist alles verzerrt und in zeitlupe,
Ich spiele grade gta 5 aufeinmal für 1 sekunde war alles verzerrt und in zeit lupe.

Das Problem es passiert nur 1 mal am Tag, wie genau beobachte ich das? Und kann ich sehen ob es eine Drosselung ist?

Thefire schrieb:
Das ich manchmal ein verzerrten Sound habe und alles für 1 sek in zeitlupe läuft. Es tretet nicht oft auf aber es kommt manchmal einfach an unpassende Momente.
Realtek HDAudio Chip inkl. Realtek-Treiber in Benutzung?

Wenn ja, dann deinstalliere den Realtek-Treiber ... und bzw. oder setze das HDA-Gerät im Gerätemanager zurück auf den M$-Treiber.

Grüße

Ist ein bekanntes Problem mit der aktuellen AMD Plattform. Sollte bald behoben sein: https://winfuture.de/news,128467.html

Ich hab das auch sporadisch mal. Aber bei mir vielleicht 1 oder 2x pro Woche und bisher noch nie in irgend nem Spiel. Meist wenn ich in Windows gerade ein Fenster geschlossen oder geöffnet habe. Dann ist für vielleicht 1-2 sec. der Ton verzerrt und in Zeitlupe und die Maus stottert.

Danke für die schnelle Antwort,
Ich habe mein ganzen computer zurückgesetzt hat nichts gebracht alles neu zu installieren

Also kommt warschlich bald ein Update dann kommt das nicht mehr vor ?
Ergänzung ()

Benutze Windows 10, Also einfach deaktivieren?

Du wirst ein UEFI Update des Mainboards machen müssen, wenn AMD die neue AGESA Version freigibt und ASUS dieses auf der Website für dein Mainboard zur Verfügung stellt. Da musst du dann auch selbst aktiv werden und das Update manuell im UEFI durchführen.

Über Windows Update kriegst du das Update jedenfalls nicht, falls du das meinst.

Und ja, die Ursache scheint fTPM zu sein. Du kannst es im UEFI deaktivieren und schauen ob das Problem dann nicht mehr auftritt.

Das UEFI ist das Menü vom Mainboard selbst, da braucht man keinen USB-Stick für. Wie man in das Menü kommt und wo du dort die fTPM-Einstellung findest, steht im Handbuch vom Mainboard.

Thefire schrieb:
Benutze Windows 10, Also einfach deaktivieren?
Ja, aber nur wenn Du keine Bitlocker-Laufwerksverschlüsselung nutzt - was ich aber stark annehme.
Könnte irgendwo in Bereichen mit "CPU" bzw. "Processor" sein.

Handbuch gibt's z.B. hier:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...6610_ROG_STRIX_B550-F_GAMING_WI-FI_UM_WEB.pdf

Thefire schrieb:
Und da kann ich es ohne USB Stick updaten?
Nein (evtl. ja -> von (interner) Festplatte oder SSD geht auch manchmal).

Du bräuchtest für ein UEFI/BIOS-Update einen USB-Stick mit FAT32-Format.
Schau mal ins Hanbuch. Ansonsten findet sich auch eine Anleitung im Internet.

Nur um weiter auszuschließen, tritt das Problem nur in GTA auf?
Nicht, dass Du aus Versehen den Slowmotion Modus im Spiel aktivierst? 😄

Tanzmusikus schrieb:
Du bräuchtest für ein UEFI/BIOS-Update einen USB-Stick mit FAT32-Format.
Schau mal ins Hanbuch. Ansonsten findet sich auch eine Anleitung im Internet.
Laut Handbuch kann man es auch einfach aus Windows heraus mit dem Tool "EZ Update" machen. Das sollte auf der beiligenden DVD vom Board zu finden sein oder halt auf der Webseite von ASUS. Das Tool lädt dann auch selber das entsprechende Update runter.
Alternativ geht es auch über die Flashback-Funktion oder direkt aus dem BIOS/UEFI Menü und braucht einen entsprechend vorbereiteten USB-Stick. Alle 3 Möglichkeiten sind auch im Handbuch erklärt.

mibbio schrieb:
Laut Handbuch kann man es auch einfach aus Windows heraus mit dem Tool "EZ Update" machen.

Alternativ geht es auch über die Flashback-Funktion oder direkt aus dem BIOS/UEFI Menü und braucht einen entsprechend vorbereiteten USB-Stick. Alle 3 Möglichkeiten sind auch im Handbuch erklärt.
Jep, diese drei Möglichkeiten gäbe es wohl.

Beim Windows-Flash gibt es allerdings einige Fallstricke, die zu Fehlern führen könnten. Da wäre z.B. ein Antivirus-Programm, welche Eingriffe ins UEFI evtl. unterbinden möchte & dann den Flash-Vorgang unterbricht.

Die sichere Methode wäre das Flashtool des UEFIs zu nutzen. Normalerweise sollte man vor & nach einen Flash-Vorgang die UEFI-Defaults laden. Da ist man eh also schon dort zu Gange.
Mit veränderten Werten ins Windows laden macht nicht viel Sinn, u.U. geht's sogar gar nicht.

Wichtige Einstellungen notieren oder Screenshots per ]F12]-Taste auf dem USB-Stick ablegen, wäre eine weitere Möglichkeit. Nach einem Flash sind meist alle Einstellungen und Profile zurückgesetzt. Profile funktionieren i.d.R. nur mit der selben UEFI/BIOS-Version, nicht mit älteren oder neueren.

Da das Board Flashback unterstützt, könnte man auch den Flash unter Windows vornehmen.
Per Flashback flashen geht auch, wobei man da auf blinkende LEDs schaut ... und beim Flashtool alles schön grafisch anzusehen ist. :daumen:

Per "EZ Flash" Tool aus Windows heraus updaten ist halt die bequemste Variante, da sich das Tool auch selber um den Download des Images kümmert. Bei den anderen beiden Methoden muss man das ja selber auf der ASUS Seite raussuchen, runterladen und einen USB-Stick damit vorbereiten (richtiges Formatierung und ggf. Image-Datei korrekt umbenennen).

Bei meinem ASRock Board geht das Ganze sogar noch einfacher. Dort ist auch der Download direkt im UEFI integrierte. Da stellt das UEFI eine Netzwerkverbindung her, prüft auf Updates, lädt es auf Nachfrage runter runter und flasht es.

Zurück
Oben