X-TR4
Captain
Wurde das schon überprüft?ghecko schrieb:Kann durchaus sein dass das Massepotential einen Zuspieler beschädigt hat.
Kribbelt es am Verstärkergehäuse und den Cinchbuchsen auch ohne Zuspieler?
Lass mal den AVR solo laufen ohne alles und miss/teste dann.
Wie schon geschrieben ist das nicht unüblich und kann durch irgendeine Wechselwirkung zustande kommen.
Ich hatte bei mir 80V am AVR zu Erde - könnte ich im übrigen auch zwischen dem AVR und meinem Körper messen. Das trat am Gehäuse, Cinch und LS Kabeln auf - hatte aber keine klangliche Auswirkung, lediglich besagtes britzeln.
Letzten Endes habe ich das Gehäuse separat geerdet, sodass der Strom abfließen kann. Im Regelfall ist dieser Strom äußerst gering. Ansonsten dürfte bei fachgemäßer Verkabelung auch der FI fliegen
Der ist normalerweise so schnell auf Betriebsspannung, dass siehst du auf dem Multimeter Display nichtIst auch zu erwähnen dass die spannung stetig gestiegen ist, nicht auf einmal da war. Anfangs messte ich um die 6V, später dann 18, 33, 45, 70... daher meine vermutung eines Kondensator der sich auflädt und die ladung abgibt.
Deren Masse liegt normalerweise auch auf der Gehäusemasse. Entsprechend liegt auch an allen via Cinch angeschlossenen Geräten diese Spannung an. Das ist soweit normal. Entsprechend kann das ganze auch von einem Zuspieler kommen wie ghecko geschrieben hat.Habe dementsprechend die Cinch buxen nicht mehr gemessen, denke aber die bekommen auch was ab.
Hier ist vielleicht auch schon das Problem bzw. der Grund dass du es erst jetzt bemerkst. Vorher fiel die Spannung über den HTPC (der ist geerdet) ab. Jetzt hast du diese Verbindung durch Einsatz einer optischen Übertragung getrennt.
Zuletzt bearbeitet: