PC via HDMI an 37'' Fernseher anschließen

ShadyDeath

Lt. Junior Grade
Hi Leute, und zwar habe ich ein Problem, auf meinem Samsung 37'' Full HD, den ich über HDMI an meine Nvidia Geforce 8600 GT angeschlossen habe, ein gescheites Bild zu bekommen. Wenn ich die Auflösung auf 1920x1080 einstelle, ist der Desktop größer als der Fernseher, das heißt, das Startmenü z.b. ist nicht mehr zu sehen. Zudem sind die Kontraste viel zu stark. Ich habe den aktuellsten Nvidia-Treiber für Windows Vista installiert und 60 Hz eingestellt. Wenn ich an den Hz-Einstellungen etwas verändere (bsp. 50 Hz, 25 Hz) ändert sich nichts. Das seltsame ist, wenn ich die Auflösung auf beispielsweise 1600x1200 oder 1366x768 ändere, passt das Bild genau von der Größe her.

Habt ihr vielleicht ne Idee was ich da machen kann?

Gruß ShadyDeath

Ist dein TV evtl. nur HD-Ready ? .. Was anderes fällt mir gerade nicht ein ...

Bei meiner HD4870 und meinem TV musst ich noch am Scaler im CCC regeln, so dass es gepasst hat, vllt gibts sowas bei dir auch.

stay classy

evtl. mal die lcd einstellungen checken

Selbes Problem hatte ich bei meinem Panasonic GW-10 auch.
Gibt bei mir eine Einstellung namens "Overcan", die die Ränder abschneidet.
Wird bei deinem Samsung genauso oder ähnlich heißen.
Schneidet auch beim Fernsehprogramm die Ränder ab, um flimmernde Ränder nicht im Bild zu haben.
Hoffe es hilft... ;)

mfg [EyeLesS]

Also sowas wie Overscan gibts bei mir leider nicht. Das muss doch irgendwie mit der Grafikkarte zusammen hängen, bei Auflösungen unter 1920x1080 passt das Bild ja...:(

das Problem ist allgemein bei allen FS die zwar full HD über HDMI liefern aber
mit dem PC nicht kompatibel sind - das steht noch auf der Agenda der Hersteller

mit W7 hat man sich zunächst auf einen HDMI Standard für die Desktop Monitore
geeinigt

Hm das Problem kann mit der Grafikkarte, dem TV oder beidem zusammenhängen. Die A5-Serie von Samsung sollte eigentlich mit PCs zusammen laufen. Mein 46A557 läuft ja auch...

- hat die Grafikkarte eine Einstellung für Overscan? (ich kann dir da leider nur bei einer ATI weiterhelfen)
- wie sind die Bildoptionen beim TV eingestellt? (am besten "nur Scan")
- an welchem HDMI-Eingang steckt der PC? (sollte der 2. sein, aber mal durchprobieren, bei den Samsungs macht das einen Unterschied)

Ich hatte damals ein ähnliches Problem mit einer 8800GTS an einem Samsung 40" LCD.
Soweit ich mich erinnern kann hab ich das Problem in den Treiberoptionen beheben können. Vielleicht findest du da etwas. Musste damals auch ein wenig rumspielen, um das hinzukriegen.

Zurück
Oben