PC vibriert stark

DieInhaltsangab

Cadet 2nd Year
Hallo, mein Pc vibriert extrem stark und laut wenn der Lüfter gegen meine Radiator geht.
Als Lüfter habe ich Noctua NF-F12 PWM und als Wasserkühler Cooler Master MasterLiquid Lite 120-CPU-Wasserkühler .
Ich habe den Pc aufgemacht um die Quelle der Vibration zu finden und habe dabei gemerkt, dass mein Lüfter vibriert, wenn ich Ihn gegen den Radiator drücke. Hat jemand eine Idee ?

Außerdem ist der Pc allgemein sehr laut. Hätte jemand eine Idee woran das liegen könnte ?
Der Pc ist so laut, dass man ihn nachts eine Etage drunter deutlich hört.

Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
CPU: AMD Ryzen 7 3800X 3,9 Ghz
GPU: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3060 OC
SSD/HDD: Samsung Evo 870 500gb und Seagate Barracuda 2TB
Gehäuse: AZZA Inferno 310

Danke schon mal :)

Von den Vibrationen "laut" oder Lüfter-Lautstärke?
Rasselt der Lüfter etwas? Könnten sonst Lager sein oder die HDD

kannst du mal bilder vom innenraum hochladen? speziell auch vom radiator und allen lüftern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34, SpiII und Staubgeborener
Ist der PC laut im Sinne von "rauschen" oder anderweitig?
Wenn es ein rauschen ist, dann werden es die Lüfter sein, die man im BIOS per Lüfterkurve einstellen kann. Dann drehen die nur bei Last/höheren Temperaturen hoch und werden laut.

Staubgeborener schrieb:
Von den Vibrationen "laut" oder Lüfter-Lautstärke?
Rasselt der Lüfter etwas? Könnten sonst Lager sein oder die HDD
Wenn der Lüfter wieder zu nahe am Radiator ist, dann von der Vibration das Geräusch ist trotz Kopfhörer laut und ansonsten ist der Pc so laut (ca. 70db), dass man mit Kopfhörer ohne Noise Canceling nichts hört (50db gemessen mit Handy im geschlossenen Chase)

Bei der für einen 3800X eher Spielzeug-AiO wird der 12cm Noctua wohl ständig Vollgas laufen.
Den kann man wohl übers Bios einbremsen, aber dann kocht wohl die CPU.

DieInhaltsangab schrieb:
Cooler Master MasterLiquid Lite 120-CPU-Wasserkühler

1646816357639.png
[Quelle: MasterLiquid Lite 120 | Cooler Master]

DieInhaltsangab schrieb:

1646816605698.png
[Quelle: AZZA Inferno 310 Case Review | ThinkComputers.org]

Der Kühler ist wahrscheinlich hinten mit einem Lüfter (Noctua NF-F12 PWM) montiert.

DieInhaltsangab schrieb:
Ich habe den Pc aufgemacht um die Quelle der Vibration zu finden und habe dabei gemerkt, dass mein Lüfter vibriert, wenn ich Ihn gegen den Radiator drücke. Hat jemand eine Idee ?

Bei korrekter Montage sollte kein Spiel zwischen dem Radiator und dem Lüfter bestehen.

Eine Vibration kann entstehen, wenn der Lüfter durch den Luftruck nicht mehr rund läuft - Lagerschaden.

DieInhaltsangab schrieb:
Der Pc ist so laut, dass man ihn nachts eine Etage drunter deutlich hört.

Dann muss das Lager des Lüfters einen schweren Schaden haben, oder das Haus sehr hellhörig sein.

Beim MasterLiquid Lite 120 ist ein Lüfter dabei, wie verhält es sich mit diesem?

1646817612586.png

Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
Ist der PC laut im Sinne von "rauschen" oder anderweitig?
Wenn es ein rauschen ist, dann werden es die Lüfter sein, die man im BIOS per Lüfterkurve einstellen kann. Dann drehen die nur bei Last/höheren Temperaturen hoch und werden laut.
Ja wenn der Lüfter wieder zu näh an dem Radiator ist, dann hört es sich an, als ob etwas im Lüfter wäre wie zum Beispiel ein Kabel (ist aber keins habe ich schon nachgesehen). Hier eine Hörprobe

Anhänge

DieInhaltsangab schrieb:
Hallo, mein Pc vibriert extrem stark und laut wenn der Lüfter gegen meine Radiator geht.
[...]
drück die Lüfter einfach nicht gegen den Radiator. Entkoppelkt sind diese bereits, also entkoppel den Kühler vom gehäuse.

Hauro schrieb:
Anhang anzeigen 1195331
[Quelle: MasterLiquid Lite 120 | Cooler Master]

Anhang anzeigen 1195334
[Quelle: AZZA Inferno 310 Case Review | ThinkComputers.org]

Der Kühler ist wahrscheinlich hinten mit einem Lüfter montiert.

Bei korrekter Montage sollte kein Spiel zwischen dem Radiator und dem Lüfter bestehen.

Eine Vibration kann entstehen, wenn die Luft nicht ungehindert durch den Radiator strömen kann, oder der Lüfter durch den Luftruck nicht mehr rund läuft.

Dann muss das Lager des Lüfters einen Schaden haben, oder das Haus sehr hellhörig sein.
Ja der Kühler ist hinten montiert und wenn ich die Schrauben fest mache, dann ist die Vibration dauerhaft hörbar. Die Lüfter sind brandneu und der Sound war davor auch schon da.
Ergänzung ()

Hito360 schrieb:
drück die Lüfter einfach nicht gegen den Radiator. Entkoppelkt sind diese bereits, also entkoppel den Kühler vom gehäuse.
Eine Idee wie das in meinem Gehäuse zu realisieren wäre ?

Defekter Lüfter anscheind. Aber so laut sollte der PC nicht werden.
70dB??? Das ist so laut wie ein Staubsauger? Bist du dir sich?
Fotos und Audio Aufnahmen helfen sonst.

DieInhaltsangab schrieb:
der Sound war davor auch schon da.

D.h. mit dem Original-Lüfter tritt es auch auf. Kann die Luft ungehindert durch den Radiator und das Gehäuse fließen? Schleift der Lüfter am Radiator?

DieInhaltsangab schrieb:
Hier eine Hörprobe

Es hört sich so an, wie wenn das Lager defekt ist oder die Blätter am Radiator schleifen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
DieInhaltsangab schrieb:
Ja der Kühler ist hinten montiert und wenn ich die Schrauben fest mache, dann ist die Vibration dauerhaft hörbar. Die Lüfter sind brandneu und der Sound war davor auch schon da.
Ergänzung ()

Eine Idee wie das in meinem Gehäuse zu realisieren wäre ?
gummimuttern....

Staubgeborener schrieb:
Defekter Lüfter anscheind. Aber so laut sollte der PC nicht werden.
70dB??? Das ist so laut wie ein Staubsauger? Bist du dir sich?
Fotos und Audio Aufnahmen helfen sonst.
Ergänzung ()

Hier noch ein Bilder.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
du verwendest ja gar nicht das bei den Lüftern mitgelieferte dämmende InstallationsMaterial -.-

Hier noch ein Video

DieInhaltsangab schrieb:
Hier noch ein Video
Richtig montieren. Nicht gegendrücken????

Und BITTE BITTE einmal sauber machen :kotz:

Wie stark hast du die Schrauben denn angezogen?
Klingt, als würde der Lüfter kollidieren. Oder der Radiator selbst ist der perfekte Resonator und muss entdröhnt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Der Kabelbinder schrieb:
Wie stark hast du die Schrauben denn angezogen?
Klingt, als würde der Lüfter kollidieren. Oder der Radiator selbst ist der perfekte Resonator und muss entdröhnt werden.
So stark, dass man die Schraube leicht per Hand mit zwei Umdrehungen rausnehmen kann.
Ergänzung ()

Staubgeborener schrieb:
Richtig montieren. Nicht gegendrücken????

Und BITTE BITTE einmal sauber machen :kotz:
Der stand 3 Monate auf dem Speicher wegen eines Umzugs und wird natürlich noch komplett gereinigt

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Zurück
Oben