Laie22 schrieb:
@Ayo34 ,
@cookie_dent ,
@wuesty ,
@modena.ch :
Abschließend habe ich die Lüftergeschwindigkeit über das BIOS geregelt, wie es z.B.
@Ayo34 oben vorgeschlagen hat.
Leider kann ich die RPM nicht festlegen, sondern nur die prozentuale PWM, wenn ich es richtig sehe.
Wie ich die Lüfter geregelt habe, habe ich in den folgenden Bildern festgehalten.
Die Lüftergeschwindigkeit der CPU Lüfter habe ich höher angesetzt als diejenige der Gehäuselüfter, weil ich dachte, dass die CPU dahingehend sensibler ist.
Komisch finde ich nach wie vor, dass man die RPM der Gehäuselüfter nicht sehe...
Dass die RPM der Gehäuselüfter nicht siehtst liegt am Fractal Verteiler.
Ich weiss auch nicht wie gut dieser das PWM auf DC (also Spannungsregelung) Signal
übersetzt, was deine 3-Pin Lüfter brauchen.
Es wäre also sinnvoll die Gehäuselüfter direkt am Board anzuschliessen und diese über DC zu regeln.
Temperaturprobleme wirst soo schnell nicht bekommen. Und kaputt geht hier nichts.
Einfach HWINFO im Idle und bei Last mitlaufen lassen.
Da kannst dir alles anzeigen lassen, wenn die Temps vom System, Chipsatz, SSDs
etc nicht stimmen kannst immer noch nachregeln. Es geht ja darum erstmal ein Idlebetrieb
einzurichten der dich akustisch nicht stört und die Systemtemps gut genug hält
und das ist mit den Fractal Lüftern möglich.
Das Gleiche machen wir auch bei Last, wir starten HWINFO, starten ein Game und spielen mal so ne halbe Stunde. Auch da kann man wieder hervorragend die ganzen Temps überwachen und die Gehäuselüfter
etwas langsamer oder schneller laufen lassen nach Bedarf. Auch hier hätten wir gern brauchbare Systemtemps und GPU, CPU etc soll im Rahmen bleiben ohne dass es zu laut wird.
Genauso machen wir es mit dem CPU Kühler, wobei bei Ryzens eine Verzögerung (Hysterese) sinnvoll
eingerichtet werden soll um die Hotspots zu ignorieren, nach einem Boost bei leichter Last.
Deine Kurve für den CPU Kühler ist für meinen Geschmack nicht gut. Du bist mit 39 Grad schon
fast bei der dritten Schwelle angekommen und steigst viel zu steil .
Da würd ich den ersten Punkt bei 50 Grad setzen und danach bis 72 Grad nur langsam ansteigen, ab
da kann man etwas mehr geben und erst ab 82-83 Grad Vollgas, nicht schon bei 60 Grad.
Die aus HWINFO gewonnenen Erkenntnisse stellen wir dann im UEFI über die Lüfterkurven ein und regeln nach bis es passt. Software ist meiner Erfahrung nach oft hinderlich bei sowas. Hindert die CPU am Idlen, beschleunigt plötzlich die Lüfter grundlos, stürzt ab und die Lüfter spinnen rum. etcpp. Alles schon erlebt.
Im UEFI einmal richtig eingestellt und passt.
Zum vorher sein Setting zu finden und dieses später ins UEFI zu übernehmen ginge es aber natürlich leichter mit einer Software. Da ist ja bei Gigabyte auch was in den Apps.
Hab ich bei meinem Rechner hier so gemacht und bei vielen anderen Rechnern, z.B. vor nicht allzulanger Zeit bei meinem Cousin in einem Fractal Meshify 2 und einem Gigabyte B550 PRO AX, wobei wir die Fractal Lüfter später ersetzt hatten. Aber solange noch die Fractal Lüfter über den Verteiler liefen, gabs auch keine Drehzahl.
Meiner hier ist im Moment luftgekühlt in einem sehr alten Big Tower, mit 80mm Lüftern.
Trotzdem ist der im Idle unhörbar, das Einzige was man hört ist die HD die ab und an mal hochfährt.
Und auch bei den Games bleibt es im leisen Rahmen.
Genauso hab ich es beim Cousin eingestellt. Die 3x 140mm Gehäuselüfter im Meshify 2 laufen im Idle mit knapp 400 RPM und beschleunigen bei Dauergamelast auf max 700 RPM. Die CPU wird über eine AIO die in der Front liegt gekühlt, die saugt auch die Luft ins Gehäuse. Die 3x 120mm Lüfter der AIO laufen im Idle bei 500RPM und unter Last bei 800-900 RPM. Im Idle unhörbar und unter Gamelast hört man mit etwa 1m Entfernung zum Gehäuse aufm Boden leichtes Rauschen, sonst nix. Also selbst dort sehr, sehr leise und die Temps sind durch die Bank hervorragend.