PC von 2014 aufrüsten? 500 Euro Budget

Spont

Newbie
Registriert
März 2008
Beiträge
3
Hey Leute,

habe mir hier 2014 den PC aus dem "Der ideale Gaming PC" Thread zusammengestellt.

Dies ist aber nun ja schon ein paar tage her.

Jetzt möchte ich den PC mit ein paar sinnvollen komponeten aufrüsten.

Möchte meine hardwarelastigen Games in höhere detailstufe zocken.

Hier meine Konfig:

256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1)
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
Corsair Carbide Series 300R Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Sapphire Dual-X R9 280X 3GB GDDR5 OC AMD Radeon Grafikkarte (PCI-e 3.0, 3GB GDDR5-Speicher, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, 1020MHz GPU)

Ist es Sinnvoll das mainboard zu tauschen? oder einfach nur ein stärkere, eventuell gebrauchte CPU?
um die Aufrüstung meiner GPU komme ich wohl nicht umher oder?
Sollte eine Nvidia Karte sein wegen meinem Nvidia Shield TV

Nochmal 8GB DDR3 Ram?

bin gespannt was ihr meint. Hoffe ich könnt auf meine Fragen eingehen.

mfg Spont
 
Die Frage ist wohl eher, ob das Sinn macht, denn der Rechner ist nicht gerade "langsam".
Man könnte die CPU gegen einen Xeon E3-1231-v3 tauschen - das bringt ca. 30-35% Mehrleistung.
Die Graphik kannst auch tauschen, aber ob der Preisaufwand im Verhältnis zur Mehrleistung steht, das wage ich zu bezweifeln. Aber das mußt du enscheiden...

Und wenn der RAM aufgerüstet wird, dann "immer 2" Riegel einbaun - 2x4GB vom selben Typ, der schon verbaut ist, wären optimal oder 2x8GB und die 2x4GB rausnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay dann würde ich jetzt noch 2x4 gb vom selben Typ Ram einbauen oder lieber 2x8 GB und die alten 2x4 raus?

bei der GPU lieber die 6GB evga oder die KFA?

MFG
 
Einfach 1*8GB, wenn du die beiden 4GB Riegel in denselben Channel steckst und den 8GB Riegel in den anderen haste wieder Dual Channel. GraKa würde ich die EVGA nehmen wegen der Garantie.
@Trefoil80
Von CPU Lastigen Games würde ich nicht sprechen. Eher von Spielen die von vielen Threads profitieren. Denn mit CPU lastigen Spielen kannste sowohl BF1 das soviele Threads braucht wie es bekommen kann oder von Arma 3 das von hoher Single Thread Leistung enorm profitiert.
 
Würde erstmal das Geld in mehr Grafikpower stecken, am besten wie oben bereits verlinkt eine gtx 1070.
Alles andere erstmal so lassen.

Mehr Ram macht den Rechner nicht pauschal schneller, schau dir die Auslastung in Spielen an und Entscheide daran.
 
Zurück
Oben