Pc von eBay Kleinanzeigen

FieseFeige

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
5
Moin,
ich bin auf der Suche nach einem (günstigen) Pc für gelegentliches Gaming und für die Anwendung von Matlab.

Ich habe 2 Angebote über eBay Kleinanzeigen gefunden und hätte gerne mal eine Meinung, ob
  • das Angebot von Preis/Leistung gut ist
  • das Setup generell leistungsfähig ist

Weiterhin würde ich gerne wissen,
  • worauf beim Kauf von einem gebrauchten PC zu achten ist
  • welche Fragen gestellt werden müssen

Option 1 (hier müsste ich mir eine Windows Lizenz dazu kaufen):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios


Option 2:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Hohe Grafikeinstellungen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, aber Matlab wird verwendet.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Bildschirme in Full HD, evtl UHD?
 
FieseFeige schrieb:
Einen 10600K auf einem H97 MB mit DDR4 laufen zu lassen wäre ein Wunder. Entweder hat der sich beim MB vertan oder es ist großer BS.
FieseFeige schrieb:
Erscheint mir das bessere und seriösere Angebot, auch wenn die Grafikkarte langsamer ist.

Kaufe aber nicht per Versand, angucken und testen ist bei Kleinanzeigen angesagt.
 
Ich finde den zweiten ebenfalls deutlich besser, gutes Mainboard, 32 GB Arbeitsspeicher, ordentliches Netzteil, eine deutlich moderne Grafikkarte (sofern das mit GDDR6 stimmt ist die maximal 3 Jahre alt). Dazu noch ein guter CPU-Kühler.

Insbesondere beim Kühler und Netzteil muss man beim ersten PC Abstriche machen.... vom deutlich größeren Stromverbrauch des ersten PCs ganz zu schweigen. Und der zweite hat mit dem B550-Mainboard auch noch eine echte Aufrüstoption mit dem 5800X3D. Der i5-10600K ist da deutlich begrenzter ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Vielen vielen Dank für die Einschätzung. Ich hab wirklich nur sehr begrenzt Ahnung und habe die erste Option bevorzugt, einfach weil der Pc kompakter ist.

Vielleicht könnt ihr auch einschätzen ob Warzone mit der Option 2 auf Full HD laufen kann? Das ist vermutlich die anspruchsvollste Anwendung, die ich vorhabe.

Kann man einen gebrauchten Pc den ohne weiteres kaufen oder nutzt sich da etwas ab?

Beste Grüße
 
CoD Warzone wird beim zweiten PC auf FullHD ordentlich laufen. Zwar nicht mit maximalen Details, aber hohe Einstellungen mit ordentlichen FPS um die 50 schafft der PC. Limitierender Faktor ist da eindeutig die Grafikkarte ...

... beim ersten PC wäre da etwas mehr Leistung drin. Allerdings ist das Gesamtpaket aus Alter der Komponenten, Qualität der Komponenten, fehlendem Windows, weniger Speicherplatz und größerem Stromverbrauch die vielleicht 10 % grafische Mehrleistung nicht im Ansatz wert. Aber auch beim ersten PC limitiert die Grafikkarte (die zudem doppelt so alt ist).
 
Ich kenne das Spiel nicht, aber wenn ich mir das hier ansehe https://www.computerbase.de/2020-03...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd dann sollte das mit einem R5 3600 und einer 1650 Super ganz ordentlich laufen.

Bei jedem Kauf von gebrauchten Sachen muss man mit Abnutzung und unsachgemäßem Gebrauch rechnen, deswegen sollte man so einen Rechner auch vor dem Kauf ordentlich durch testen und auch mal einen Blick ins Innere werfen.
 
Moin,

ich würde mich anschließen, der zweite macht auf jeden Fall den solideren Eindruck, MB beim ersten kann kaum stimmen, mit boxed und der Mini GPU kann man auch von ordentlicher Lautstärke ausgehen.
Ich würde mal schauen, ob da vielleicht noch 50€ Nachlass drin sind.

FieseFeige schrieb:
Vielleicht könnt ihr auch einschätzen ob Warzone mit der Option 2 auf Full HD laufen kann? Das ist vermutlich die anspruchsvollste Anwendung, die ich vorhabe.
Da würde ich mir über eine andere GPU Gedanken machen, allgemein gilt CoD als ziemlicher Vram Fresser, schon damals beim Test der 1650S war CoD das Spiel bei dem sich am deutlichsten zeigte, dass 4GB Vram schon damals nicht mehr wirklich zeitgemäß waren.

Knergy schrieb:
beim ersten PC wäre da etwas mehr Leistung drin.
Zumindest so lange der Vram nicht ausgeht ist die 1650S durchaus noch etwas schneller als die 1060.
https://www.computerbase.de/2019-11/nvidia-geforce-gtx-1650-super-test/
 
Nr 1 ist gelöscht und Nr 2 noch verfügbar. Du hast jetzt hoffentlich nicht alles Ernstes das deutlich schlechtere Gesamtpaket genommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Ne keine Sorge, ich habe mir eure Einschätzung zu Herzen genommen. Ich bin mit der 2. Option im Gespräch und wenn der Pc das hält, was er verspricht, wird er auch gekauft.

Da scheint also jemand anderes mit ähnlich wenig Ahnung wie ich schon die erste Option gekauft zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knergy
Wichtige Testprogramme für dich sind eigentlich CrystalDiskInfo (für den Zustand von Festplatte/SSD), ein 3D-Benchmark (wie 3DMark), CPUID-Z (Mainboard, CPU und Speicher entsprechen den angegeben Dingen) und CPUID-HW-Monitor (für eine einfache Temperaturüberwachung während dem 3DMark). Die Programme kannst du z.Bsp. per USB-Stick als Download mitbringen. Wenn der Verkäufer mit einem Test bei den ersten beiden etwas dagegen hat, ist etwas nicht ganz koscher ...

... ansonsten halt noch auffällige Geräusche während des Betriebs, Startprobleme oder sichtbare Deformationen an Bauteilen.
 
Top! Besten Dank nochmal für die Tipps! Ich guck mir die Programme mal an und bin dann gespannt wie der Pc sich macht.
 
Zurück
Oben