PC von nem Bekannten retten: 5 alte Windows Old-Ordner löschen

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Ein Bekannter hat die Eigenschaft seinen PC auch bei geringster Nutzung in tiefstes Chaos zu stürzen.
Ich habe jetzt das Ding zuhause nachdem er nicht mehr an seinem Benutzerpasswort vorbeikam...

Der PC wurde daraufhin von seinem Vater per REcoveryCD neu aufgesetzt, aber da er zuhause bisher nur eine 2000er-DSL-Leitung hat, habe ich den PC mit zu mir genommen um die Windowsupdates zu machen - was mittlerweile echt nervig ist und mindestens 1 Tag dauert...

Nachdem ich nun sorgfältig aufgeräumt habe und sinnvolle Programmeinrichtungen vorgenommen habe, habe ich efstgestellt, dass der Vater die gleiche Fähigkeit besitzt: Er musste den PC scheinbar schon öffter neu aufsetzen, so dass nun 5 WindowsOld-Dateiordner auf der c: Partition rumliegen.
Wenn schon sauber machen, dann richtig, aber ich bekomme die Ordner nicht gelöscht:
Fehlermeldung "Die Datenträgerverwaltung funktioniert nicht mehr" (Ich hatte versucht über die Datenträgerbereinigung die alten Windowsversionen zu finden und zu löschen)

Mir ist auch schon vorher aufgefallen dass die Datenträgerverwaltung nicht richtig funktioniert: Ich wollte die Partioniosgrössen ändern, 600GB Systempartition halte ich für sinnlos, v.a. da ich versuche ihn umzuerziehen, Daten, Dokumente, Videos, Musik auf D: abzuspreichern...

Was meint ihr, wie bekomme ich die Dateiordner weg?
Oder, ist die Fehlermeldung eh schon total beunruhigend?

Grüße
Ralf

Wenn die Datenträgerbereinigung nicht mehr funktioniert, bleibt nur ein Eingriff von aussen:
Hiren Boot Disk oder eine Linux Live CD

Mit wenn die Ordner gelöscht sind, würde ich ersteinmal defragmentieren und danach mit einem Tool auf der Hiren Boot Disk die
Partition C : verkleinern

Windows OLD Ordner zeigen eigentlich das hier nur über das alte System drüber installiert wurde.
Das System wird wohl schon so dermaßen runtergewirtschaftet sein das ein drüber installieren mittlerweile auch nicht mehr hilft, hier ist das System wohl schon richtig im Arsch wenn schon Windows eigene Dienste nicht mehr funktionieren.
Daten sichern, platt machen und komplett neu aufsetzen, alles andere wäre komplette Zeitverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Datenträgerverwaltung nicht mehr funktioniert, schaue einmal nach ob die entsprechenden Dienste in der Systemsteuerung bzw. in der Verwaltung gestartet sind.

BTW: Computer von Bekannten zu reparieren habe ich aufgegeben. Meistens läuft es schneller gleich alles platt zu machen und sauber von vorn zu beginnen :evillol:

Vielleicht ergänzend: Ich überrede ihn grade ne neue SSD-Platte zu kaufen. Das macht jetzt mehr Sinn, wenn ich Win7 eh GANZ NEU aufsetzen muss.
Aber: Der hat nur eine Recovery-CD (ist ein Mediamarkt-PC...). Ich habe sowas noch nie gemacht. Dafür wird aber m.W. die Recoverypartition auf der HDD gebraucht, oder?
Die hätte ich dann auf der SSD aber nicht - geht das dann überhaupt?

Haha, diesen Freund habe ich auch.

Mein Rat: Datensicherung anlegen, System komplett neu aufsetzen, Datensicherung aufspielen. Das Ding zu flicken führt nur dazu, dass er in zwei Tagen wieder bei dir steht und sagt "irgendwas geht nicht". Und wenn du ganz fuchsig bist (und den Speicherplatz hast) legst du gleich ein Windows Image Backup von dem fertig eingerichteten System an. So kannst du immer zum heutigen Tag zurückkehren, egal was er veranstaltet :)

Nachtrag (Dein zweiter Post kam während ich schrieb):
Such dir den Produktkey raus, falls nicht beigelegt dann mit einem Key-Viewer. Windows Images kriegst du im Netz für die Wunsch-Version, bzw. kannst du einen Key ab Windows 7 auch für eine Windows 10 Installation nutzen. Ist der Key auf dem Board hinterlegt, würde Windows das nach der Installation erkennen und sich automatisch aktivieren.

Im Zweifel folgendes vorgehen: Key speichern (auf Papier), HDD raus, SSD rein, Windows frisch und sauber installieren (nicht mit dem recovery-zeug), Windows aktivieren. Scheitert der letzte Punkt kannst du die SSD wieder raus nehmen, die HDD rein und der Rechner geht erst mal. Danach kannst du noch immer verzweifeln^^ wobei ich davon überzeugt bin, dass die Aktivierung kein Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, um eure ersten Antworten einzubeziehen: GANZ NEU machen scheint mir auch die Lösung.
Wie gesagt, dann ist nun die Frage mit der Recovery-CD und der Installierbarkeit auf einer neuen SSD...
Ergänzung ()

Und ja: Wenn das System ganz sauber aufgebaut ist, dann lagere ich auch ein Image davon auf MEINEN PC :)

Lupex schrieb:
Ein Bekannter hat die Eigenschaft seinen PC auch bei geringster Nutzung in tiefstes Chaos zu stürzen.
:schluck: Made my day :)

Es gibt tatsächlich wenig, was tödlicher ist, als diese Eigenschaft. Insbesondere dann nicht, wenn zusätzlich ein (grundlos) langsames Internet vorliegt. (Bei manchen gibt es natürlich nichts Höheres als DSL2000)

Ich würde mich mal mit den Herrschaften in Ruhe hinsetzten und versuchen(!), ihnen etwas die Dateistruktur zu erklären und zur Ordnung aufzurufen. Bei der Gelegenheit könntest du mit ihnen heraus finden, welche Dateien tatsächlich aufgehoben werden müssen.
Da es bereits 5 alte Ordner mit Windows-Daten-Leichen gibt, gehe ich eher nicht davon aus, dass es da irgendein System gibt. Zusätzlich könnte man über die Anschaffung einer externen Festplatte nachdenken, auf die tatsächlich nur relevante Daten aufgespielt werden.
Kommt der Einbau eines SSDs in Frage? Denn eigentlich würde ich in solch einem Fall eine komplette und saubere Formatierung durchführen und dabei gleich noch Partitionen festlegen. Und dann könnte man ja gleich an der Geschwindigkeit des Systems arbeiten ...

Wie gesagt, dann ist nun die Frage mit der Recovery-CD und der Installierbarkeit auf einer neuen SSD...
Sind denn (mechanische) Standardfestplatten an eine Seriennummer gekoppelt? Das wäre mir neu.

Meistens läuft es schneller gleich alles platt zu machen und sauber von vorn zu beginnen
Sagen wir es mal so: Dann weiß man zumindest, welches Resultat man haben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er eine Recovery CD oder DVD hat ( Rechner ist wohl sehr alt?) dann kannst eigentlich davon installieren solange die CD/DVD nicht einfach von einer möglichen Recovery Partition installiert.
Der Windows Key ist ja sowieso im Mainboard hinterlegt.
Hätte er keine CD/DVD dann gibts teilweise Probleme da er so nur eine Recovery Partition hätte die dann weg wär.
Eine SSD sollte keine Probleme machen.

Den hätte ich schon längst neu aufgesetzt. Das Theater mit Reparaturversuchen was meistens eh nicht mehr hilft.
Biste schneller mit Windows neuinstallieren.

Ist doch ganz einfach = siehe Sig ;)

Damit lassen sich "überflüssige unlöschbare" Dateien und Ordner probemlos beseitigen -
man muß nur wissen, was man alles löschen darf !

Zuletzt bearbeitet:
Nimm Advanced Tokens Manager sichere die Aktivierung wenn die SSD da ist einbauen Win7 Iso herunter laden frisch neu installieren ohne diese Recovery und ruhe.

Ich rate auch zur Neuinstallation, wahrscheinlich geht das schneller als die ganzen Leichen zu beseitigen.

SoDaTierchen schrieb:
Ist der Key auf dem Board hinterlegt, würde Windows das nach der Installation erkennen und sich automatisch aktivieren.

Das funktioniert leider nicht mit Windows 7, es gab auf OEM-PCs nie hinterlegte Keys (wurde erst mit Windows 8 und neuer eingeführt). Der Aktivierungsmechanismus nur wird bei der Installation von der Recovery-DVD bzw. -Partition ausgelöst; man kann auch mit einem gewöhnlichen Retail-Windows installieren, müsste dann die Aktivierungsroutine manuell durchführen (Zertifikat+OEM-Key installieren).

Auch die Methode mit dem Advanced Tokens Manager funktioniert nicht, wenn die Festplatte getauscht wird - in dem Hashwert steckt u.a. die Festplatten-Seriennummer.

Am einfachsten wäre, den Schlüssel vom Aufkleber zu nehmen; das funktioniert fast immer, manchmal muss man zur Aktivierung bei Microsoft anrufen.

Neu machen, Backup erstellen und dann... ein User machen, der nur eingeschränkte Rechte hat :-) das sollte dann wirklich helfen.

Habe grade geschaut, der Windows-Key-Aufkleber, klebt auf der Rückseite des PC.
Das ist schon mal gut.

Jetzt zu der Sache mit dem "Windows herunterladen": Geht das? Ist das legal?
Ich kenne diese Möglichkeit gar nicht. Ist es möglich ein Win7 (home Premium) von der Microsoftseite herunterzuladen und dann mit dem Key auf der Rückseite des PC zu installieren/aktivieren?

Selbstverständlich. Man darf es sogar ohne Lizenz installieren, denn es gibt einen Testzeitraum. Leider ist der Download direkt bei MS nur mit der Eingabe des Schlüssels möglich, und ich kann Dir gleich sagen: Es wird nicht funktionieren, OEM-Lizenzen sind vom Download ausgenommen. :(

Du kannst es aber auch hier laden: http://winfuture.de/downloadvorschalt,2662.html

Die Recovery würde ich nicht gleich platt machen, wenigstens die Treiber würde ich sichern; dann laufen zumindest die Geräte nach der Neuinstallation.

Also mit dem Windows-Key kann ich von der Microsofte-Page keine Win7-ISO herunterladen.
Beim Überprüfen des KEY wird gesagt, dass dies wohl ein Key ist der zu einer Software gehört, die vom Händler installiert wurde.

Na klar ist das erlaubt - und erwünscht

Iso

Genau wie Aldi oder Ikea tut auch Microsoft alles, um "Arbeit" auf den Kunden umzulegen und dann (geringe) Rabatte zu gewährleisten.

Zurück
Oben