PC vor verkauf komplett platt machen

1337LEET

Banned
Hallo zusammen,

ich habe einen Computer mit 2 M.2 SSDs. Auf einer ist Windows 10, die Zweite dient als Backup.

Beide sind vollständig mit VeraCrypt verschlüsselt.

Frage:
Wie mache ich das System so platt, dass beide Platten mehrfach komplett überschrieben werden?
Ich schätze mal das geht mit Linux?

Achtung, Veracrypt hat eigentlich einen Schutz, dass man die Partition nicht überschreiben kann.

Ich habe das vor Jahren mal gemacht, ich hatte dazu einen USB Stick mit einer speziellen Linux Software zum booten mit der man die Speicher trotzdem überschreiben konnte.

Veracrypt muss raus, sonst kannst du das vergessen.

Platten löschen kann man per DBAN als Tool oder einfach mit Linux per DD, wenn du dich damit auskennst.

ChrisM schrieb:
Veracrypt muss raus, sonst kannst du das vergessen.

Platten löschen kann man per DBAN als Tool oder einfach mit Linux per DD, wenn du dich damit auskennst.

DBAN hatte ich beim letzten Mal.
Aber ich meine ich hatte VeraCrypt damals nicht entschlüsselt vorher.

Ich würde einfach eine neue M.2 SSD einbauen und Win 10 aufspielen, wenn gewünscht.
Dann hast du deine M.2 SSD`s, mit deinen Daten, noch für den neuen PC.

Klar kommt der Käufer nicht an die Daten. Aber er soll ja quasi ein neues System vor sich stehen haben auf dem er problemlos direkt Windows installieren kann.

Wenn ich mich richtig entsinne ist das bei SSDs mit dem komplett löschen gar nicht so einfach. Ich habe dafür auf die jeweilige Herstellersoftware zurückgegriffen (Crucial) für normale Festplatten hat Windows nen Tool mit onboard da braucht man nichts extra:
CMD:
list diskListet alle im System vorhandenen Datenträger auf
select disk <Nummer>Hiermit wechseln Sie zur gewünschten Festplatte
detail diskPrüfen Sie, ob Sie das richtige Laufwerk erwischt haben
clean allÜberschreibt jeden einzelnen Sektor mit Nullen

1337LEET schrieb:
Aber er soll ja quasi ein neues System vor sich stehen haben auf dem er problemlos direkt Windows installieren kann.
Und dafür muss man die SSD unnötig mehrmals überschreiben?

Wenn du Glück hast, dann hat dein Mainboard im BIOS/UEFI eine funktionierende Secure Erase Funktion -> ausführen, 5-60 Sekunden später fertig. Problem gelöst.

Ansonsten mit sowas wie GPARTED Live die Partitionstabellen löschen. Wie VeraCrypt da zwischen funken sollte ist mir schleierhaft.

Mit DBAN oder den Windows onboard Mitteln bekommst du die Platten schon relativ sauber. Bei sehr schützenwerten Daten, zum Beispiel im geschäftlichen Umfeld, hilft nur Zerstörung der Datenträger.

Beim Verkauf privater Hardware reichen diese Mittel aber aus. Verschlüsselung natürlich vorher entfernen. Denke das reicht dann in dem Kontext. Ist schonmal wesentlich besser als bspw. nur eben ne Schnellformatierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Poati Das ganze ist bei SSDs nicht so einfach. Das ganze hängt bei SSDs mit dem verbauten Controller zusammen. Der entscheidet wo die Daten landen. Das heißt einfach so mit 0en überschreiben sehr schwierig (das was Windows mit Onbaordmitteln macht). Was DBAN hier genau macht kann ich nicht sagen.

Hier einfach mal belesen. https://www.heise.de/tipps-tricks/SSDs-loeschen-vollstaendig-und-sicher-4317918.html
Ich würde da doch am ehesten den Herstellern vertrauen.

Win10 install von USB-Stick starten und von beiden SSDs die Partitionen löschen. Fertig.
Da die Daten verschlüsselt waren bleiben da auch keine wiederherstellbaren Reste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Sahit
Kenne die Thematik. Es ist aber halt die Frage, ob sich jemand für eine privat erworbene Platte die Mühe macht, irgendwo noch Datenreste wiederherzustellen. Deswegen meinte ich auch, dass es außerhalb des privaten Gebrauchs meist auf Vernichtung der Datenträger hinausläuft. Dann ist man hundertprozentig sicher. Kann also jeder im Endeffekt machen wie er mag. Bei Maßnahmen, die über eine Schnellformatierung hinaus gehen macht man es dem potentiellen Datendieb schon schwer genug.

@Poati

Es ist doch totaler Blödsinn die Verschlüsselung zu entfernen.

Partitionstabellen weg und fertig ist die Laube. Wenn man unbedingt möchte, dann macht man bei SSD noch einen Secure Erase.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
Zurück
Oben