PC vs Playstation 3

V

VD

Gast
Hallo,

Vorerst: Dies soll kein technisches Duell werden, es soll hier eher um den Praxisnutzen und Wirtschaftlichkeit gehen.

Hier die Story:

Ein Kumpel von mir möchte jetzt auch in die Welt der schönen Grafik einsteigen. :D
Er hat eine alte XBOX (die 1.) und einen relativ schlechten PC. (Zockt an der XBOX und surft/ICQ am PC)
Er möchte sich jetzt was neues kaufen, und zwar entweder

Playstation 3 + 37" LCD TV

oder

High End PC + 22 oder 24" TFT

für beides hat er ca. 1500 Euro eingeplant.

Die Frage ist jetzt, was ist für ihn besser geeignet?
Die PS3 hat, wie ich zugeben muss, einige Vorteile gegenüber dem PC.

1. Man kann von der Couch aus zocken
2. Man hat nen Wireless Controller
3. Das Onlineportal Playstation Zone ist riesig und schnell.
4. Es kommt bald Street Fighter 4 Online (kostenlos) :D
5. Man muss nichts installieren (bei aktuellen Spielen hoher Zeitaufwand)
6. Es gibt keine Hardware Probleme,
7. Blu Ray Player!

Jedenfalls, er spielt gern Beat em Ups und daher wäre eine PS3 evtl. die bessere Wahl.
Habe ihm dann eröffnet, denk nur an die ganzen Shooter die für PC rauskommen.
Er konterte damit, dass Crysis, Far Cry 2, CoD5 auch für PS3 rauskommen, was sogar stimmt.
Das Argument für den PC wegen den Shooter fällt auch weg, da man jede USB Maus und Tastatur an die PS3 anschließen kann.

Daher die Frage:
Wie kann ich meinen Kumpel vom PC überzeugen oder, soll ich das überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Naja das was du nennst als Vorteile für die PS3 würde ich nicht ganz nennen wollen!
Wireless kansnte auch mit dem rechner gamen und arbeiten ;)
Rechner hat einfach die bessere Grafik beless dich am besten mal im Konsolen Bereich! Da wurde noft vergleiche angestellt!

PS3 Spiele sind nunmal teurer als PC spiele! Kommt eben drauf an was dein kolleg machen will und in welcher qualität!
Wenn er genug geld hat dann kann er sich eine PS3 kaufen wenn er auf grafik steht dann einen rechner!
Es gibt ja auch manche die benutzen ihre PS3 als Blueray player, das ist ja auch ein argument sich eine konsole z kaufen!^^

Ich selbst schöwre auch auf PC da es eben auch andere sachen an meinem rechner mache außer zocken!^^

Wenn er rein zocken möchte und am PC sonst nur solche Sachen wie Office+Internet macht, dann aufjedenfall eine PS3. Mit der PS3 kannst du noch jahrelang aktuelle Spiele spielen. Und wenn du am PC so eine ähnliche Grafikpracht genießen willst musst du dir in einem Jahr einen neuen kaufen.

Also wenn er nur zocken möchte dann PS3. Mit nem heutigen High-End Rechner wird er in einem Jahr unglücklich sein. ( wenn er eben die neuesten Spiele auf höchsten Detailstufen spielen möchte )

Ja sehe ich auch so, ich für meinen teil werde nicht warm mit konsolen! maximal als blu ray player ^^.
Hab von einigen leuten gehört es kann zu weißen schlieren am Display rand kommen!

Ich werd bei rechner bleiben! Allein schon weil man leichter an spiele kommt.

Ich finde die Playstation 3 nicht schlecht, da weiß man wenigstens, dass die Spiele auch 100% flüssig laufen. Jedoch sind die Spiele nicht gerade billig, aber wenn du nen LCD oder Plasma Fernseher hast der HD Auflösungen kann, dann sieht die Playstation 3 alles andere als gut aus. Einziger Kritikpunkt ist die Steuerung, es gibt nichts besser als Maus und Tastatur ;)

Auf jedenfall ^^ die Steuerung ist eben bei ner PS3 immer so ne sache!
Kann man echt an einer PS3 ne Maus anschließen?

Das kommt doch ganz auf das Spiel drauf an.
Bei Shootern und Strategie habt ihr Recht, keine Frage.

Wie ist es jedoch mit Action Adventuren, Rennspielen, Kampfspielen, Sportspielen?
Da ist ja wohl ein Cotroller um Längen besser.

Mein Freund frägt noch, was für PS3 besser geeignet wäre, HD Ready oder Full HD ?

Gut bei Rennspielen is die PS3 sicherlich besser aber gibt ja auch fürn pc son kram :) joystick,Autorad, EE Stick^^

Mit HD -ready und FUll-HD hab ich kein plan was besser ist! Ich würde mal sagen der unterschied besteht in der Auflösung!

1500 €uro???

Ohne Großartig zu Rechnen könnte er sich damit doch beides kaufen :D ?!?
(Evtl. sogar samt einigen Spielen)?!

Eigentlich wäre es sogar möglich eine PS3 +LCD +PC zum serven zu kaufen ^^

http://geizhals.at/a287330.html
PS3~ 330€
LCD~700€
PC ~500€
TFT ~ 100€

ungefair ;) was haltest du davon?
Natürlich wäre es auch möglich nur die PS3 und LCD dann spart er eben noch das Geld was er wiederum für Spiele investieren kann!

deathhour schrieb:
PC ~500€
TFT ~ 100€

Was für ein 500 Euro Rechner soll denn gute Grafik zeigen? Ne GTX 280 kostet ja schon 300!
Und das man einen 22-24" für 100 Euro bekommt ist mir auch nicht bekannt. :D

Er möchte keine halben Sachen, er möchte entweder oder.
Fakt ist für einen 30" PC TFT legt man 1500 Euro hin (Dell WFP3008 z.B.), für das gleiche Geld bekommt man schon fast nen 50" Full HD.

Klar, die Auflösung ist natürlich am PC deutlich besser, aber wird das nicht durch den höheren Sitzabstand (2-4m) wett gemacht?

Ich hab bei mir zuhause folgenden Rechnerfuhrpark:

Optoma HD700X ca.550€ -->HD beamer
Samsung syncmater 226BW (oder so) -->200€
Rechner: Amd Athlon x x2 6000+ 3GHZ 70€
4GB RAM 50€
Enermax NT 525Watt 80€
Grafikkarte Radeon HD4870 200€
Mainboard Gygabyte Ga-... weiß die bezeichnung nicht aus dem kopf ist jedenfalls mATX sockel 780G Pris 70€
Gehäuse 50€
Festplatte Samsung HDD 500GB 50€
CPU lüfter/Gehäuselüfter 50€

Rechner 600€
Beamer/LCD 550€
Monitor 200€
-------------------
1350€

Wenn du noch mehr grafikpower willst kannste dir auch ne GTX280 rein bauen kostet 100€ mehr! Kannst hier auch noch sparen und evtl. nen kleineren TFT ne HD4850 dann sparste ungefair 100€! Is bloß ein Tipp, ich hab es so und bin mit meinem Zeug sehr zufrieden! Bei mir steht noch ein Notebook mit Tuner um TV am beamer wiederzugeben aber das brauchst du ja eigentlich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
S3b86 schrieb:
Hallo,

Vorerst: Dies soll kein technisches Duell werden, es soll hier eher um den Praxisnutzen und Wirtschaftlichkeit gehen.

Hier die Story:

Ein Kumpel von mir möchte jetzt auch in die Welt der schönen Grafik einsteigen. :D
Er hat eine alte XBOX (die 1.) und einen relativ schlechten PC. (Zockt an der XBOX und surft/ICQ am PC)
Er möchte sich jetzt was neues kaufen, und zwar entweder

Playstation 3 + 37" LCD TV

oder

High End PC + 22 oder 24" TFT

für beides hat er ca. 1500 Euro eingeplant.

Die Frage ist jetzt, was ist für ihn besser geeignet?
Die PS3 hat, wie ich zugeben muss, einige Vorteile gegenüber dem PC.

1. Man kann von der Couch aus zocken
2. Man hat nen Wireless Controller
3. Das Onlineportal Playstation Zone ist riesig und schnell.
4. Es kommt bald Street Fighter 4 Online (kostenlos) :D
5. Man muss nichts installieren (bei aktuellen Spielen hoher Zeitaufwand)
6. Es gibt keine Hardware Probleme,
7. Blu Ray Player!

Jedenfalls, er spielt gern Beat em Ups und daher wäre eine PS3 evtl. die bessere Wahl.
Habe ihm dann eröffnet, denk nur an die ganzen Shooter die für PC rauskommen.
Er konterte damit, dass Crysis, Far Cry 2, CoD5 auch für PS3 rauskommen, was sogar stimmt.
Das Argument für den PC wegen den Shooter fällt auch weg, da man jede USB Maus und Tastatur an die PS3 anschließen kann.

Daher die Frage:
Wie kann ich meinen Kumpel vom PC überzeugen oder, soll ich das überhaupt?

Versuche ihn zu überzeugen, und zwar ganz objektiv.

Alle Vorteile die du für die PS3 aufgezählt hast sind keine, denn:

zu 1.) man kann auch mit einem Notebook von der Couch aus zocken
mit einem großen 24 Zoll Monitor incl. Fernbedienung und Blue-Tooth Gamepad geht
es auch mit einem Desktop PC
zu 2.) Wireless Controller gibts auch für den PC
zu 3.) Die Online-Möglichkeiten am PC sind genauso groß wenn nicht sogar größer
zu 4.) oke, lass ich gelten
zu 5.) Installation bei PC-Spielen ist mittlerweile kinder-einfach und schnell
zu 6.)Hardware-Probleme kann es geben, kommt aber nur in Ausnahmefällen vor!
und selbst dann, gibt es immer eine schnelle Lösung.
zu 7.) Blu-Ray Laufwerke/Brenner gibt es auch für den PC:)

Weiterer Vorteil PC: Die Grafik ist meistens besser, bei den Konsolen ist sie abgespeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh es so das die Grafik bei Konsolen in der Regel besser ist. (Die wurden ja extra dafür konzipiert) Der PC wurde nicht zum Spielen erfunden. Die Hardware Lobby verdient sich ja nur mit solchen Nerds Geld, die jedes Jahr in eine neue High-End Grafikkarte investieren um die neuesten Spiele mit hoher Qualität spielen zu können.
Und dabei muss man bedenken dass man beim PC-Kauf immer hinterherkauft. Crysis ist jetzt schon ziemlich lange am Markt und die wenigsten Leute können die volle Grafikpracht mit 16FSAA, VERY HIGH im DX10 Modus genießen.
Vom rein spielerischen Aspekt her ist die PS3 überlegen - sowohl grafisch als auch zukunftsorientiert ( ich habe selber keine ).

AuthoritY schrieb:
Ich seh es so das die Grafik bei Konsolen in der Regel besser ist. (Die wurden ja extra dafür konzipiert) Der PC wurde nicht zum Spielen erfunden. Die Hardware Lobby verdient sich ja nur mit solchen Nerds Geld, die jedes Jahr in eine neue High-End Grafikkarte investieren um die neuesten Spiele mit hoher Qualität spielen zu können.
Und dabei muss man bedenken dass man beim PC-Kauf immer hinterherkauft. Crysis ist jetzt schon ziemlich lange am Markt und die wenigsten Leute können die volle Grafikpracht mit 16FSAA, VERY HIGH im DX10 Modus genießen.
Vom rein spielerischen Aspekt her ist die PS3 überlegen - sowohl grafisch als auch zukunftsorientiert ( ich habe selber keine ).

das ist nicht richtig. Am Beispiel Crysis kann man das sehen. Wieso wurde denn das Spiel nicht auf Konsolen portiert? Laut dem Geschäftsführer von Crytek, ist es technisch einfach nicht möglich solch eine Grafikpracht auf Konsolen zu zaubern.
Eine PS3 hat sicher seine Daseinsberechtigung, nur im Vergleich zu einem einigermaßen aktuellen PC hinkt es technisch gesehen einfach schlicht und ergreifend hinterher, das ist Fakt.
Ein Crysis in mittlerer Qualität sieht bereits prächtig aus, und läuft auf allen 500 Euro PCs flüssig.
Es gibt kein Argument die für eine Konsolenkauf sprechen könnte, außer man hat mit PCs wirklich rein garnichts am Hut.

ich persönlich hätte keine Lust auf abgespeckte Konsolengrafik!

Jedenfalls finde ich objektiv betrachtet kein einzigen Vorteil einer PS3 gegenüber dem PC.
Die PS3 sieht schick und edel aus, hat sicher qualitativ gute Komponenten verbaut und ist zweckmäßig...naja...das wars auch schon.
Alles was du mit Konsolen machen kannst, kannst auch am PC spielen und das noch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben