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News Xbox Series X vs. PlayStation 5: Fehlende Entwicklungszeit erklärt FPS-Unterschiede
Draco Nobilis
Banned
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Danke für den Hinweis, das hört sich tatsächlich besser an, dachte es wäre wieder eine GTX970 (entweder oder Zugriff der Speicher) geworden. Hätte ich mal genauer schauen sollen.Ratterkiste schrieb:Ist der RAM aber nicht.
Die Series X hat ein 320 Bit Speicherinterface, ergo 10 Kanäle mit 32bit Breite. An sechs dieser Kanäle hängen jeweils 2 Gigabyte GDDR6, an vier Kanälen jeweils 1 Gigabyte Module. Die GPU zieht ihre Daten aus den kleinen Modulen und dem ersten von zwei Gigabyte der größeren - und kann so mit 560 Gigabyte/Sekunde Daten lesen.
Was davon einen Vorteil bringt, hängt dann von der Optimierung / dem Spiel ab.
Vermutlich wird man aber den kleinsten gemeinsamen Nenner nehmen.
Sly123
Lt. Commander
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Und keine 2 Varianten die unnötig zusätzlichen Aufwand bedeuten. Microsoft hat das alles selbst verschuldet.Nitschi66 schrieb:Daten, die für mich als absoluter Laie dafür sprechen, dass es einfacher ist ein Spiel auf der PS5 abzustimmen:
- Keine verschiedenen RAM-Geschwindigkeiten
- Weniger CUs, die ausgelastet werden müssen?
Ratterkiste
Commander
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Ja klar. Brauchst nur einen Hammer mit Meißel, Lotzinn kann echt hartnäckig sein. Danach hast du einen Prima Briefbeschwerer, besser kann man seinen Reichtum doch kaum zeigen.
brabe
Captain
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https://www.picclickimg.com/00/s/MT...4-1-982-482-11-Motherboard-PlayStation-_1.jpg
Die CPU wird ja wohl nicht fest drauf sitzen.
Die CPU wird ja wohl nicht fest drauf sitzen.
D
Dark-Silent
Gast
Bis die nächsten Games rauskommen und die ohne Treiberupdate scheisse laufen. Dann wars das mit funktioniert straight out of the box. Der PC ist toll wenn man sich mit den einhergehenden Notwendigkeiten abfindet und auseinandersetzt. Hier schlägt die bedienerfreundlichere Konsole als geschlossenes System immer den PC was auch deren beliebtheit erklärt.Gesualdo schrieb:oder zur Alternative greifen und einen Fertigcomputer vom Discounter holen: Aber dann will ich auch, dass er einfach straight out of the box funktioniert!) - Meine Meinung.
Nein, ist fest verlötet und verwendet keinen BGA Standard der auch in Notebooks verwendet wird, abseits der Tatsache, dass keine anderen Chips eine so hohe Grafikleistung liefern wie PS5 und XBox Series X, der 3700X hat gar keine Grafik was natürlich schon problematisch wäre wenn es möglich wärebrabe schrieb:Mal eine doofe Frage:
Könnte ich bei einer PS5 die CPU gegen einen Ryzen 3700X tauschen?
Ripcord
Lt. Commander
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Draco Nobilis schrieb:Vermutlich wird man aber den kleinsten gemeinsamen Nenner nehmen.
Das war schon bei PS4 Pro/One X nicht der Fall. Warum sollte sich das jetzt ändern?
brabe
Captain
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ork1957 schrieb:Nein, ist fest verlötet und verwendet keinen BGA Standard der auch in Notebooks verwendet wird, abseits der Tatsache, dass keine anderen Chips eine so hohe Grafikleistung liefern wie PS5 und XBox Series X, der 3700X hat gar keine Grafik was natürlich schon problematisch wäre wenn es möglich wäre
Sind bei der PS5 die CPU und die GPU unter einem Heatspreader?
Draco Nobilis
Banned
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Vermutlich wird man aber den kleinsten gemeinsamen Nenner nehmen.
Da wird nichts angepasst, Hauptsache es läuft, die Hardware ist ja doch so ähnlich wie nie zuvor.
Es wird einfach so kommen, das man PS5 nimmt, guckt das man vielleicht nur bei 10GB vram Nutzung ist und nicht zu viel SSD Transferrate braucht und das dann 1 zu 1 auf XBOX umgesetzt. Wenn die GPU dann mehr Luft hat wird die Auflösung halt um 100-200p erhöht, aber real wird wohl die Auslastung von mehr niedrigtaktenden CU den Effekt schnell begrenzen. Erkauft sich Sony halt mit auch mehr Leistungsaufnahme. Das ist der "Nachteil" von Sony dann.
Auch bei älteren Konsolen war lediglich die Renderauflösung und das "Upscaling" Unterschiedlich.
Die Grafik ist aber per se Identisch bzw. braucht man schon ein Mikroskop um was zu sehen.
Da würde sonst Sony und Microsoft sonst auch Sturm laufen.
Bei FPS und Auflösung aber gibt es wenig Probleme, das fällt den meißten nicht auf.
Diese News hat deinen zweiten Satz bereits widerlegt.Ripcord schrieb:Das war schon bei PS4 Pro/One X nicht der Fall. Warum sollte sich das jetzt ändern?
Da wird nichts angepasst, Hauptsache es läuft, die Hardware ist ja doch so ähnlich wie nie zuvor.
Es wird einfach so kommen, das man PS5 nimmt, guckt das man vielleicht nur bei 10GB vram Nutzung ist und nicht zu viel SSD Transferrate braucht und das dann 1 zu 1 auf XBOX umgesetzt. Wenn die GPU dann mehr Luft hat wird die Auflösung halt um 100-200p erhöht, aber real wird wohl die Auslastung von mehr niedrigtaktenden CU den Effekt schnell begrenzen. Erkauft sich Sony halt mit auch mehr Leistungsaufnahme. Das ist der "Nachteil" von Sony dann.
Auch bei älteren Konsolen war lediglich die Renderauflösung und das "Upscaling" Unterschiedlich.
Die Grafik ist aber per se Identisch bzw. braucht man schon ein Mikroskop um was zu sehen.
Da würde sonst Sony und Microsoft sonst auch Sturm laufen.
Bei FPS und Auflösung aber gibt es wenig Probleme, das fällt den meißten nicht auf.
T
ThaMadnezz
Gast
Eine neue Konsolen Generation ist wie eine Banane, sie reift beim Kunden...
Da habe ich erstmal kein Interesse. Meine Xbox One X hat ein SSD Update bekommen, damit ist sie noch für 2021 locker gerüstet. Bis die next Gen Konsolen wirkliche Sprünge machen, auch grafisch, geht noch Zeit ins Land.
Da habe ich erstmal kein Interesse. Meine Xbox One X hat ein SSD Update bekommen, damit ist sie noch für 2021 locker gerüstet. Bis die next Gen Konsolen wirkliche Sprünge machen, auch grafisch, geht noch Zeit ins Land.
Raijin
Fleet Admiral
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Das muss jeder für sich selbst beurteilen. Die Anzahl der Spiele ist nur am Rande relevant. Wichtiger ist die Spielzeit, die du mit der Konsole verbringst. Man kann in ein einziges Spiel über 600h investieren, war bei mir jeweils bei den beiden Destiny Teilen der Fall, die mich lange Zeit ganz alleine bei Laune gehalten haben. Wenn dieses einzige Spiel jedoch "nur" 60h Spielspaß bringt, braucht eben 10 solcher Spiele.latiose88 schrieb:ab wann lohnt es sich denn gernell ne Konsole zu kaufen
Davon abgesehen hat natürlich auch jeder andere Vorstellungen davon wie viel Zeit er überhaupt investieren kann und will. Unterm Strich kommt es auf die Qualität des Spiels bzw der Spiele an ab wann sich eine Konsole "lohnt".
Ripcord
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Draco Nobilis schrieb:Vermutlich wird man aber den kleinsten gemeinsamen Nenner nehmen.
Diese News hat deinen zweiten Satz bereits widerlegt.
Da wird nichts angepasst, Hauptsache es läuft, die Hardware ist ja doch so ähnlich wie nie zuvor.
Es wird einfach so kommen, das man PS5 nimmt, guckt das man vielleicht nur bei 10GB vram Nutzung ist und nicht zu viel SSD Transferrate braucht und das dann 1 zu 1 auf XBOX umgesetzt. Wenn die GPU dann mehr Luft hat wird die Auflösung halt um 100-200p erhöht, aber real wird wohl die Auslastung von mehr niedrigtaktenden CU den Effekt schnell begrenzen. Erkauft sich Sony halt mit auch mehr Leistungsaufnahme. Das ist der "Nachteil" von Sony dann.
Auch bei älteren Konsolen war lediglich die Renderauflösung und das "Upscaling" Unterschiedlich.
Die Grafik ist aber per se Identisch bzw. braucht man schon ein Mikroskop um was zu sehen.
Da würde sonst Sony und Microsoft sonst auch Sturm laufen.
Bei FPS und Auflösung aber gibt es wenig Probleme, das fällt den meißten nicht auf.
Es gibt genug Beispiele die dem wiedersprechen. Spontan fällt mit da GTA5 5 ein. Dort gab es auf der PS4 mehr Details z.B bei der Vegetation und eine höhere Sichtweite. Red Dead Redemption 2 bekam auf der One X neben einer höheren Auflösung ebenfalls mehr Details gegenüber der PS4 Pro. Aber auch wenn es "nur" eine höhere Auflösung bedeutet kann das schon viel ausmachen, vor allem auf großen Fernsehern was nerviges Flimmern und Unschärfe verringert. Sicher gibt es auch Spiele die sich kaum auf drn Konsolen unterscheiden, das ist aber nicht immer der Fall.
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Draco Nobilis
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Red Dead Redemption 2:Ripcord schrieb:Es gibt genug Beispiele die dem wiedersprechen. Spontan fällt mit da GTA5 5 ein. Dort gab es auf der PS4 mehr Details z.B bei der Vegetation und eine höhere Sichtweite. Red Dead Redemption 2 bekam auf der One X neben einer höheren Auflösung ebenfalls mehr Details gegenüber der PS4 Pro.
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Wenn man im fast stehenden Bild, mit 800% Zoom rangeht, ja dann sieht man einen stärkeren Upscale.
Zu GTA 5:
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Entschuldige, vielleicht bin ich einfach zu alt oder hab was mit den Augen, aber ich sehe da einfach sehr sehr wenig Unterschied zwischen den beiden Konsolen. AUch bei der FPS nehmen sich beide nichts.
GTA 5 MP FPS:
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Also da solltest du vielleicht ein Beleg bringen, dann kann ich dir das Glauben.
Es ist so, ein Entwicklerstudio / Publisher hat nichts davon es auf eine von beiden Konsolen zu optimieren. Ich wüsste nicht wie das den Verkauf eines Spiels beeinflussen soll. Nur wenn einer der Konsolenhersteller das Entwicklerstudio in einer Kooperation unterstützt, dann passiert da was.
crogge
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Das zeigt mal wieder wie wichtig die Software ist, Sony war da immer besonders vorsichtig.
Die PS3 war mit der neuen Hardware Architektur Jahre voraus, leider benötigten die Entwicklungsstudios trotz umfassender Hilfe von Sony viel Zeit um sich mit der Architektur vertraut zu machen.
Bei der PS5 hat Sony alles richtig gemacht, jeder Hobby Programmierer ist in der Lage ein PS5 Spiel zu erstellen.
Die PS3 war mit der neuen Hardware Architektur Jahre voraus, leider benötigten die Entwicklungsstudios trotz umfassender Hilfe von Sony viel Zeit um sich mit der Architektur vertraut zu machen.
Bei der PS5 hat Sony alles richtig gemacht, jeder Hobby Programmierer ist in der Lage ein PS5 Spiel zu erstellen.
GrooveXT
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@Blackfirehawk
Bohr selten soviel Halbwissen mit soviel Wehemens vorgetragen gesehen. Du hast einfach überhaupt keine Ahnung von Hardware naher Programmierung. Da muss kein Betriebssystem zwischen grätschen um den Speicher richtig anzusprechen und die 970 ist doch das beste Beispiel, ist keinem aufgefallen mit dem Speicher, erst nach Jahren hat man es entdeckt und mit unrealistischen Workloads die Karte in die Knie gezwungen. Da war nur das Problem, dass NV das nie offen kommuniziert hat. Und die restlichen Beispiele die du anführst sind auch kompletter Quatsch. Wir reden hier von einem Unified Memory, was willst du uns da mit gemischten DDR4 PC RAMs sagen? Mit sowas kannst du im Konsolen Forum glänzen, aber bitte nicht in einem Technikforum.
Die Ingenieure wissen schon was sie tun oder meinste ernsthaft du bist da schlauer als die Typen bei MS?
Im Großen und Ganzen ist das aber alles ziemlich hupe. Wenn ich das Game für meine Xbox hole habe ich keinen direkten Vergleich zur PS oder PC Version, also werde ich nicht weinen weil mit ein paar Grashalme fehlen oder der Boden stärker blurt. Wer maximale Grafik haben will kommt nicht am PC vorbei, wer eine Konsole kauft, verzichtet von vorneherein auf diesen Anspruch. Also warum einen Krieg vom Zaun brechen. Grafik vergleichen sollte man nur, wenn man mehrere Systeme zuhause stehen hat und es sonst keinen Grund für eines der Systeme gibt.
Ich persönlich finde das Spiele sich nicht über ihre Grafik definieren sollten, dass darf nur das i-Tüpfelchen sein.
Bohr selten soviel Halbwissen mit soviel Wehemens vorgetragen gesehen. Du hast einfach überhaupt keine Ahnung von Hardware naher Programmierung. Da muss kein Betriebssystem zwischen grätschen um den Speicher richtig anzusprechen und die 970 ist doch das beste Beispiel, ist keinem aufgefallen mit dem Speicher, erst nach Jahren hat man es entdeckt und mit unrealistischen Workloads die Karte in die Knie gezwungen. Da war nur das Problem, dass NV das nie offen kommuniziert hat. Und die restlichen Beispiele die du anführst sind auch kompletter Quatsch. Wir reden hier von einem Unified Memory, was willst du uns da mit gemischten DDR4 PC RAMs sagen? Mit sowas kannst du im Konsolen Forum glänzen, aber bitte nicht in einem Technikforum.
Die Ingenieure wissen schon was sie tun oder meinste ernsthaft du bist da schlauer als die Typen bei MS?
Ergänzung ()
Ich hasse es zu sagen, eben weil ich eben auch schon etwas älter bin, aber entweder es liegt wirklich am Alter (ich hoffe nicht an den Augen) oder du hast dir die Videos auf deinem Handy angesehen. Auf meinem 27 Zoll in 1440p sieht man sehr deutliche Unterschiede bei RDR2 und auch beim Framerate Test auch ohne Zoom. So deutlich das ich sogar ohne die Anzeige sagen kann auf welcher Konsole die Szene gerade läuft. Die Unterscheide im 1. GTA-Vergleich sind wirklich sehr gering, allerdings muss man auch dazu sagen, dass er von 2015 ist. GTA5 ist halt noch für X360 und PS3 entwickelt worden und hat sehr lange gebraucht um in der Current-Gen auch wirklich anzukommen. Heute sieht das schon ganz anders aus, wie auch der FPS Test zeigt (der ist von 2020), dort kann man auch einige Unterschiede in der Grafik ausmachen.Draco Nobilis schrieb:Entschuldige, vielleicht bin ich einfach zu alt oder hab was mit den Augen, aber ich sehe da einfach sehr sehr wenig Unterschied zwischen den beiden Konsolen. AUch bei der FPS nehmen sich beide nichts.
Im Großen und Ganzen ist das aber alles ziemlich hupe. Wenn ich das Game für meine Xbox hole habe ich keinen direkten Vergleich zur PS oder PC Version, also werde ich nicht weinen weil mit ein paar Grashalme fehlen oder der Boden stärker blurt. Wer maximale Grafik haben will kommt nicht am PC vorbei, wer eine Konsole kauft, verzichtet von vorneherein auf diesen Anspruch. Also warum einen Krieg vom Zaun brechen. Grafik vergleichen sollte man nur, wenn man mehrere Systeme zuhause stehen hat und es sonst keinen Grund für eines der Systeme gibt.
Ich persönlich finde das Spiele sich nicht über ihre Grafik definieren sollten, dass darf nur das i-Tüpfelchen sein.
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Draco Nobilis
Banned
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Bei RDR2 sieht man minimal etwas, wenn man a den Vergleich hat und b davon weiß.GrooveXT schrieb:Ich hasse es zu sagen, eben weil ich eben auch schon etwas älter bin, aber entweder es liegt wirklich am Alter (ich hoffe nicht an den Augen) oder du hast dir die Videos auf deinem Handy angesehen. Auf meinem 27 Zoll in 1440p sieht man sehr deutliche Unterschiede bei RDR2 und auch beim Framerate Test auch ohne Zoom.
Wir sind hier in einem Fachforum für PC. Man sieht blur bei PS5 mit wärmeren Farben und schärfer kälteres Bild bei der XBOX. Aber nicht mal das in jeder Szene.
Stell dir Max Mustermann mit einem ca. 65" 4K Fernseher ohne vgl. bei üblichen Betrachtungsabstand vor.
Denkst du ehrlich der sieht da irgendwas? Oder das Ihn das kümmert?
Ich denke auch das es völlig egal ist. Aber ich denke auch das die Leistungsunterschiede der beiden Konsolen absolut marginal sein werden. Man sollte die Konsole die man haben will ausschließlich anhand der Exklusivtitel / I/O und Zusatzfunktionen auswählen, das meine ich.GrooveXT schrieb:Im Großen und Ganzen ist das aber alles ziemlich hupe.
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