Ich zerlege deinen Post mal eben kurz und beginne mit einer Gegenfrage:
Was heißt denn für dich "an der Spitze"? Meinst du damit Rohleistung? Anzahl und Qualität von Spielen? Service? Bedienung? Mag sein, dass ein teurer Rechner in jeder Hinsicht schneller ist als eine Konsole, das macht ihn aber für viele Menschen nicht automatisch zum besseren Gerät.
Auch wenn die Computer-Software im Laufe der Jahre zugänglicher wurde, wird für den Computer nach wie vor ein gewisses "Fachwissen" vorausgesetzt - erst Recht, wenn man den Computer selbst zusammenbaut oder zusammenbauen lassen will. Konsole ist nach wie vor "Plug & Play": ein Kabel an den Strom, das Zweite an den Fernseher, einschalten, "Erste Schritte" durchgehen - fertig. Beim Rechner hast du diese Einfachheit nicht, was ihn für viele Menschen zu komplex macht - ein Aspekt, der in Technikforen wie diesen nur zu gerne übersehen wird.
Dann der Preis: eine Konsole kostet irgendwo zwischen 250€ und 500€ - dafür bekommst du keinen Computer mit OS, Eingabegeräte und Zusammenbau, der eine ähnlich gelagerte Leistung hat, Punkt. Da die meisten Menschen (gerade diejenigen, die mit Familie, Kindern, Haus/Wohnung, Auto) mitten im Leben stehen und entsprechend Geld für viele verschiedene Dinge benötigen, ist der Kauf einer 500€ Konsole natürlich eher mal erschwinglich wie ein 2000€+ Computer, auch wenn dieser dann die Konsole in Sachen Rohleistung aussticht. Dann vielleicht doch lieber die 500€ Konsole und die Differenz für lebensweltlich wichtige Dinge ausgeben. Mit Microsofts Gamepass wird das vielfach von Konsolengegnern herangeführte Argument der teuren Spiele auch in die Archivkiste verbannt.
Mag also sein, dass ein klassischer "Gaming-PC" - bei völligem Ausblenden des Faktors "Geld" - die höhere Rohleistung hat, das bessere Preisleistungsverhältnis bietet immer die Konsole. Das von vielen angeführte Argument "Ja aber mit dem PC kann ich ja abseits vom Spielen vielmehr machen" ist obsolet, da die Menschen - wenige "Berufsgruppen" ausgenommen - auch mit einem 299€ Billigst-Laptop ihre paar Office-Aufgaben und Internet erledigen können, dafür benötige ich keinen Highend-PC. Da wäre die Kombi "Billigst-Laptop und Konsole" also nach wie vor die bessere Alternative.
PC ist ein teures Hobby, schon immer gewesen, das obendrein auch ein gewisses technisches Interesse voraussetzt- wer sich darauf einlässt, bekommt fantastische Leistung, aber eben auch zu einem fantastischen Preis.