Rome1981 schrieb:
Als Quelle nimmt man also nicht die Verkaufszahlen, sondern die betriebenen Konsolen. Da diese heutzutage alle ständig am Internet hängen (zumindest fast alle), ist das verwendete Betriebssystem ein Indikator für die echte Marktverteilung.
Und die sieht so aus:
2012: Sony etwa 96%, Xbox unter 4%
2021: Sony etwa 58%, Xbox etwa 42%
Quelle
Rome1981 schrieb:
Übrigens: Die Anteile von Nintendo sind bedeutend höher als in der Grafik. Da die Switch auch viel unterwegs betrieben wird, sind die Konsolen einfach nicht so dauerhaft verbunden wie Xbox und PS.
Ich glaube du wirfst da mit Zahlen um dich, deren Erhebung du komplett falsch verstanden hast!
Statcounter betreibt einen Webseitenanalysedienst und hat den auf vielen Internetseiten eingebettet.
Webseitenbetreiber sehen damit, wer ihre Webseite nutzt und Statcounter aggregiert die Daten um z.B. Browsernutzungsstatistiken usw. zu erstellen.
Da eine Konsole die einfach nur "am Internet hängt" keine Webseiten abruft kann sie auch nicht grundsätzlich in diesen Statistiken erscheinen.
Eine Konsole erscheint nur (!!!) in diesen Statistiken, wenn man damit aktiv den Webbrowser der Konsole öffnet und eine Seite auf der die Tracker von Statcounter eingebettet sind aufruft.
Das hat für deine Aussage folgende Probleme:
1. Die Nutzung eines Browsers auf einer Konsole ist grundsätzlich eher eine Behelfslösung, nur ein Bruchteil der Konsolenbesitzer nutzt diese Funktion überhaupt, da es mit Smartphones, Tablets oder auch dem Browser im Smart-TV bessere Alternativen gibt.
Damit erreichst du keine belastbare Datenbasis um daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen, da du nur geringe Nutzerzahlen überhaupt hast und diese dann auch noch ein Bias haben, da eher Leute ohne bessere Alternativen (von denen es viele gibt) die Funktion überhaupt nutzen.
2. Viele aktuelle Konsolen besitzen gar keinen Browser mehr!
Die Xbox-Konsolen besitzen weiterhin einen Edge-Browser, die Playstation 5 hat jedoch keinen und die Switch besitzt zwar Browser-Elemente, diese sind jedoch nicht durch den Nutzer benutzbar und dienen nur dazu um bei einer WLAN-Anmeldung gegebenenfalls die Seite mit dem Anmeldeportal darstellen zu können.
Playstation 5 und Switch können somit niemals (!!!) in irgendwelchen Webseitenstatistiken auftauchen und deine Aussage zu den Switch-Konsolen, die in Wahrheit einen höheren Anteil hätten, aber ständig mobil genutzt werden und deshalb nicht online sind - diese Aussage ist einfach komplett falsch!
Die bei Statcounter für die "Playstation" und "Nintendo" genannten Anteilen stammen nicht von der PS5 und der Switch sondern von der PS4, PS3, iirc auch der Playstation Vita und bei "Nintendo" von den Browsern auf der Wii U, dem 3DS und theoretisch auch der Wii und dem Nintendo DS.
Ergänzung: Für Smartphones und Computer sind die Statistiken von Statcounter aussagekräftig, da man diese Geräte typischerweise für die Nutzung des Internets verwendet und damit eben Webseitenabrufe generiert werden (die Statcounter auswerten kann).
Bei Konsolen ist dies nur eine selten/von sehr wenigen genutzte Zusatzfunktion, die nicht einmal überall bei der aktuellen Generation verfügbar ist und Statistiken auf dieser Basis sind überhaupt nicht aussagekräftig, bei der verlinkten Seite sogar nur nach "Konsolenherstellern", ohne das weiter aufzuschlüsseln.
RobZ- schrieb:
Bei der Switch hingegen ballert man eines nach dem anderen raus. Die releasen täglich dutzende Games, die Liste an verfügbaren Games ist extrem lang.
Bei der Switch ist aber leider ein sehr großer Teil der Titel die ständig releast werden absoluter Müll und eher mit "Handygames" als mit "Konsolenspielen" vergleichbar.
Auch die Liste der Angebote wird ständig von Spielen vollgemüllt, die ihren "Normalpreis" nur haben, damit man an 360 von 365 Tagen im Jahr damit werben kann, jetzt 90% Rabatt zu bieten.
Die Nutzung es eShops ist mittlerweile eine Qual, die Performance auf der Switch ist katastrophal (und die Webseite zwar performant aber unnötig kompliziert) und die Perlen aus dem Haufen Müll zu suchen ist leider sehr unangenehm geworden.
xexex schrieb:
Daran ist nichts verwunderlich, da man PS4 Spiele wohl meist auf der PS5 nutzen kann und vermutlich jeder der je eine PS4 haben wollte, schon vor Jahren eine oder mehrere gekauft hat.
Volle Zustimmung, die PS5 ist eine vollwertige Playstation 4, aber in viel leiser, mit deutlich besseren Ladezeiten und oft genug sogar in besserer Qualität. Die Liefersituation bei einer Playstation 4 (Pro) ist auch schlecht und der Preis weiterhin quasi der frühere Preis, ein "Abverkauf" mit Rabatt findet dort nicht statt.
Und bevor ich 400€ für eine Playstation 4 Pro ausgeben versuche ich dann doch viel eher eine Playstation 5 (DE/mit Laufwerk) zu besorgen)