• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 & Xbox Series X: Sony nennt Verkaufszahlen, Microsoft Wachstumsraten

DA_Schmitzel schrieb:
Ich habe zwar einen Gaming-PC, nutze diesen aber kaum noch außer für Online-Games. An einer PS5 bin ich zwar interessiert aber noch gibt es für mich keine interessanten Spiele die diesen "Nur Online Kauf F5-Turbo Tasten Wahnsinn" rechtfertigen.
Sony und Microsoft haben ihre neunen Konsolen einfach zu einem "ungünstigen" Zeitpunkt mit einer "ungünstigen" Verkaufsstrategie veröffentlicht, meiner Meinung nach.

Naja, die Konsolen laufen mit einer sehr langen Planung in der Produktion vor, die weit mehr als ein Jahr dauert. Da war eben Covid und allen damit verbundenen Folgen überhaupt nicht absehbar. Die ganze Chipkrise, die Nachfrage etc., das ist fast ausschließlich der Pandemie zu verdanken. Von daher einfach ein blöder Zufall. Ist ja nicht so, als wollen sie nicht mehr produzieren. Gerade jetzt zur Holiday Season.

MiG-35 schrieb:
dann bei seinem Fernseher an und spielt mit Funk Tastatur und Maus so braucht man keine Konsole
Dass das nicht ansatzweise so benutzerfreundlich, bequem und mit so wenig Zeitaufwand funktioniert wie mit einer Konsole habe ich schon zigfach geschrieben ...

Ich persönlich bin mit meiner PS5 hochzufrieden und spiele aktuell noch immer God of War, welches im Rahmen des PS+ Willkommenpakets ohne Aufpreis dabei gewesen ist. In 4K und 60FPS macht das Spiel einfach nur Spaß. Mein PC ist seit dem Kauf nahezu nicht mehr benutzt worden - Außer für ein paar Stunden PC Building Simulator.

Ansonsten beobachte ich den Markt weiterhin gespannt. Mein PC ist leider in die Jahre gekommen und ein Upgrade, bei der aktuellen Marktsituation, schlichtweg zu teuer. Da war die PS5 zum regulären Preis bei Saturn ein absoluter Glücksgriff, da ich damit nun zahlreiche, teils bei mir liegengebliebende PS4 Titel, in besserer Qualität nachholen kann.

Auf Spiele wie Ghost of Tshushima freue ich mich bereits, jedoch kaufe ich Spiele generell erst 2-3 Jahre später, da diese meistens dann auch wirklich abgeschlossen und rund laufen - Zudem ist der Preis dann deutlich gefallen. The Last of US 2 ist ebenfalls ein Pflichtprogramm und wird beim nächsten Angebot für 19,99€ mitgenommen. Da ich spiele jedoch nur noch complete (100% der Trophäen inkl. DLCs pro Spiel), sind bei mir die "Wartezeiten" auf neue Spiele sowieso irrelevant, da ich noch einen riesigen, bereits gekauften, Backlog habe, den ich erledigen möchte.

Ich bin zudem davon überzeugt, das Sony über kurz oder lang ebenfalls eine Art Gamepass anbieten wird - Je nachdem ob und wann Microsoft mal wirklich vorran kommt. Microsoft investiert zwar massiv viel Geld in die Gaming-Branche, allerdings kommt dafür meiner Meinung nach noch deutlich zu wenig raus. Wobei sie durch die zeitgleichen PC-Releases natürlich auch immer einen Anteil direkt zu Beginn verlieren.

Die Xbox One Series X gefällt mir dennoch ausgesprochen gut - Jedoch gibt es keine Spieltitel, die mich reizen die Konsole zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx
Angry Cat schrieb:
Du freust dich, weil du noch nie was besseres gesehen hast,
meine Arbeitskollegen haben mir eine Frau gezeigt, welche ich noch nie gesehen haben.
ich habe meine alte sofort vergessen.

Vor Weinachten reduziert man die Preise für teuere TV Fernseher, um Platz für neue TV,s zu machen
man bekommt 10 -20 Zoll mehr vor Weinachten, was bei PS5 aber nicht geht.

Edit: Kauf dir einen starken PC, dann wirst du die Konsolen mit 30 Fps vergessen

Ich habe ein Gaming Notebook für z.b. Spiele wie WoW oder AoE (2, 3 und seit gestern auch 4). aber ehrlich gesagt zocke ich lieber auf meinen Konsolen im Wohnzimmer vor meinen TV. :-)

Aber beide Varianten sind ok, bin happy so wie es ist. :-)

Wenn ich keinen so starken PC hätte würde ich meine Xbox Series X wohl definitiv behalten.
Die Konsolen sind schon wirklich gut für den Preis, gerade wenn man wie ich den passenden OLED dafür hat.

Aber es tut halt weh wenn man die nur rumstehen sieht. xD Wäre halt schade drum... gerade wo die so schwer verfügbar sind kann sich doch jemand anderes dran erfreuen

Beteigeuze. schrieb:
Dass das nicht ansatzweise so benutzerfreundlich, bequem und mit so wenig Zeitaufwand funktioniert wie mit einer Konsole habe ich schon zigfach geschrieben ...

Steam BigPicture + Xbox Controller. Weiss nicht was daran nicht bequem sein soll...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday
Steam Big Pictures zieht nicht mit ner Konsole gleich. Den es ist am Ende auch nur ein Overlay und kein OS.

Ich hab meine Series X aua gutem grund gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
shoKuu schrieb:
Steam BigPicture + Xbox Controller. Weiss nicht was daran nicht bequem sein soll...
Hattest du schonmal eine Konsole?

Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme drücke ich eine Taste auf der Fernbedienung und mein TV und Xbox starten dann nochmal eine Taste um das Spiel mit Quick Resume zu starten. Das kostet mich insgesamt keine Minute und bin am Spielen haargenau dort wo ich aufgehört habe.

Das funktioniert auf dem PC nicht annähernd.
Mal abgesehen davon dass ich Grafikeinstellungen vornehmen muss, dann muss ich immer drauf achten das die Schriftgröße passt da man ja nicht am Monitor sondern TV sitzt mit größerem Abstand manchmal kann man das sogar gar nicht einstellen und immer wieder gibt's Probleme.

Das einzige Was mich an der XBOX nervt ist dass Age of Empires 4 nicht drauf läuft.
snickii schrieb:
Was spielst denn darauf so? Ich hab ja auch eine aber spiele ja alles auf dem PC. ^^
Gibt ja auch alles dort.
es geht ihm um den Komfort

Chilisidian schrieb:
Mehr als 80% des Softwareumsatzes mittlerweile digital, das ist natürlich ein ganz schönes Brett. Schon faszinierend, wie sich das in den letzten 5 Jahren entwickelt hat. Dass das so schnell geht, hätte ich nicht gedacht. Hätte vermutet, dass mehr Leute aus was Haptisches im Regal stehen habe wollen.
Wenn man hier im Forum liest hätte man das wirklich nicht erwartet. Allerdings sorgen Dienste wie PS Plus/Now und Gamepass/Live Gold natürlich auch stark dafür. Allein schon wegen dem Wechsel der Disks kaufe ich nur noch ausschließlich Digital.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, tha_mos, LDNV und 5 andere
Komfort hab ich am PC ja auch... Durch 3 Monitore kann ich nebenbei schön Sky GO schauen, der Stuhl ist sehr bequem... Controller funktioniert 1A

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
eax1990 schrieb:
Zumal sind Konsolen ohnehin nicht günstig, das sind wie Smartphoneverträge -
Also ich zahle für meine Vetrag über 2 Jahre hinweg mit 20GB 5G ganze -1,50€ pro Monat.
Ich lass mich schon ganz schön hart abzocken...
snickii schrieb:
Komfort hab ich am PC ja auch... Durch 3 Monitore kann ich nebenbei schön Sky GO schauen, der Stuhl ist sehr bequem... Controller funktioniert 1A
Dann hast du eine ganz andere Vorstellung von Komfort als die meisten anderen Menschen. Die Geschmäcker sind bekannterweise verschieden.

Dieser Thread wird in einem Bashing der Konsoleros und PC Spieler enden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und holy_fish
Beteigeuze. schrieb:
Dann hast du eine ganz andere Vorstellung von Komfort als die meisten anderen Menschen. Die Geschmäcker sind bekannterweise verschieden.
Ne, ich finds auf der Couch auch entspannt. So ists ja nicht. Hab ja wie gesagt auch ne X.
Nur nutze ich den TV nicht alleine, deswegen kann ich da nicht immer zocken wenn ich möchte ;)

Aber jeder so wie er mag, ist ja alles gut ;)

@MoLeicester Das die Konsolen dem PC haushoch unterlegen sind wissen die Konsoleros selber. :mussweg: Kappa

snickii schrieb:
Was spielst denn darauf so? Ich hab ja auch eine aber spiele ja alles auf dem PC. ^^
Gibt ja auch alles dort.
Hauptsächlich AAA RPGs wie AC usw.
Das sind OLED, HDR und Surround einfach nice.

MMOs, Schooter usw. weiterhin am PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
@Beteigeuze.
Und ich starte meine Konsole und muss erstmal 2 Stunden warten bis alle Updates durch sind, um überhaupt irgendwas machen zu können. "Ach, Bluray gucken willst du auch? Dann mach erstmal App Update". Bequemer ist das auch nicht. Zu mindestens wenn man die Konsole nicht wöchentlich einmal an hatte. Oder neues Spiel einlegen und erstmal warten müssen bis es fertig installiert ist und Updates gezogen hat.

shoKuu schrieb:
@Beteigeuze.
Und ich starte meine Konsole und muss erstmal 2 Stunden warten bis alle Updates durch sind, um überhaupt irgendwas machen zu können.
Das liegt aber daran das du diese nie nutzt dann. Ich habe bei meiner Series X genau 2 Updates gemacht und habe Sie nun fast 2 Monate.

Crifty schrieb:
Ein Knüller? Ja sie verkauft sich gerade sehr gut aber sie wird bei VGCharts mit der PS5 und der Series x verglichen, was nicht deren Konkurrenz ist. Denn das war die ps4 und die xboxone. Die Switch hat 3 Jahre Verkaufsvorsprung und zu ihrem Release gab es die aktuelle current Gen nicht. Im Vergleich zur PS4 ist sie halt auch nur 2. Platz aber besser als die Xboxone
Und die vier Jahre Vorsprung der PS4 gegenüber der Switch sind dann wieder ein zulässiger Vergleich? :freak:

9t3ndo schrieb:
So viel zum viel beschworenen Gebrauchtmarkt, weswegen Konsolen gekauft werden...
Noch paar Jahre und das ganze sieht aus wie beim PC.

Also ich kaufe gebrauchte PS5 Spiele. Meine Käufe tauchen dann natürlich nicht in den Quartalszahlen von Sony auf. Wenn ich es durchgespielt habe, reiche ich es an den nächsten weiter, der dann auch kein Geld bei Sony lässt. Wenn das viele machen, ist das jetzige Quartalsergebnis genau das was man dann erwarten würde. Nämlich digitale Verkäufer größer als physische Verkäufe. So gesehen beschleunigt der "sparsame" Weg den Fokus auf digitale Inhalte.

Die alternative Interpretation wäre, dass der Onlineshop trotzdem bevorzugt wird, obwohl es eine Ladenversion gibt, die oft auch etwas günstiger ist. Bequemlichkeit ist vielleicht wichtiger.

snickii schrieb:
Das liegt aber daran das du diese nie nutzt dann. Ich habe bei meiner Series X genau 2 Updates gemacht und habe Sie nun fast 2 Monate.
Also meine Spiele, die ich gerne Online spiele, haben ständig irgendwelche Updates. Geht ja nicht nur um die Konsole. Der PC ist auch an, wenn ich etwas anderes mache, und zieht sich nebenbei die Updates. Die Konsole mach ich explizit an, wenn ich etwas spielen will und muss jedes mal warten. Damit kann man halt nicht nebenbei was machen.

Zurück
Oben