DiePalme schrieb:
@Valanx
ich will jetzt nicht darüber streiten oder groß diskutieren. Mal den Ablauf wenn ich auf der Couch zocken will. PC Knopf an, Controller nehmen, auf die Couch setzen... dann ist Windows und Steam bereits geladen. Zwei Klicks später (auf Steam dann aufs Spiel) und das Spiel wird geladen. Sehe da keinen echten Vorteil bei einer Konsole für mich.
Startet dann bei dir der PC im Big Picture-Modus? Denn Controller-Support hat die Desktop-Ansicht von Steam nicht. Also braucht man neben dem Controller auch noch ne Tastatur. Wenn man nicht nur am PC zockt, sondern auch andere Dinge damit macht, dann finde ich das jetzt auch nicht so optimal, wenn immer erstmal Steam im Fullscreen startet.
Dazu kommt halt noch, dass man mehrere Launcher braucht. Mit GoG oder auch Playnite kann man zwar ein wenig Abhilfe schaffen, aber das Problem mit dem fehlenden Controller-Support im Desktop-Modus hat man hier aber leider auch.
Dazu kommt noch, dass kein HDMI-CEC unterstützt wird. Also muss man neben dem PC auch den TV manuell einschalten. Auf der Konsole startet(oder beendet) man mit dem Controller direkt alle benötigten Geräte und kann im Prinzip direkt los legen.
Mag für viele jetzt nicht so ausschlaggebend sein, aber für mich sind das so Kleinigkeiten, die teils entscheiden, ob ich jetzt mal ne kurze Runde zocke oder nicht. Die Konsole ist, meiner Meinung nach, auch heute noch, "bequemer" als ein PC
DiePalme schrieb:
@Valanx
Kann ich am PC auch. Der fährt sogar deutlich schneller hoch als die Konsole.
Ist das so? Auf der PS5 habe ich gerade, vom kalten Start, 25 Sekunden gebraucht, bis ich im Spiel war.
Wenn ich nach dem Video hier gehe, dann braucht man mit ner 980 Pro allein schon 23 Sekunden, bis das OS überhaupt bereit ist. Ich bezweifle, dass man mit dem PC schneller ist.