M@tze schrieb:
Eigentlich bin ich ja nur wegen der Kommentare hier - ist ja wieder köstlich wer alles aus der Deckung gesprungen kommt um mal lang und breit zu erklären, dass den GamePass niemand braucht und überhaupt und sowieso der GamePass, die Xbox an sich und Microsoft das Schlimmste sind was man sich nur vorstellen kann...
Was ist daran falsch, wenn man Fakten klar ausspricht?
Im Ernst: Mir kommt, seit Microsoft uns mit GFWL im Regen hat stehen lassen, kein Microsoft Gaming-Client/Store mehr auf den PC. Nie wieder.
Da bin ich im Boykott-Modus, zumal ich nicht gewillt bin, mit den massiven Einschränkungen von Microsoft's UWP App Gerümpel zu leben.
Sie haben schäbigst versucht, ihren Traum vom "
walled garden" zu verwirklichen, indem sie die UWP Apps mit Windows 10 und ihrem (unsäglich beschissenen ) Store in den Markt zu drücken versucht haben, was zum Glück krachend gescheitert ist.
Aber Microsoft wäre nicht Microsoft, wenn man es dann nicht durch die Hintertür weiter forcieren würde. Der GamePass ist genau diese Hintertür. Nun wird versucht mit "
lecker billich Games" (was leider gerade bei der bundesdeutschen Geiz ist Geil Gesellschaft auf viel Gegenliebe stößt) UWP Apps und den
walled garden salonfähig zu machen. Der PC wird so mehr und mehr Xbox-ifiziert und zu Microsoft's geschlossenem System.
Davon abgesehen halte ich überhaupt nichts von Abo-Modellen und schon gar nichts vom aggressiv durch Incentives gepushten GamePass.
Wie jemand hier neulich treffend sagte, ist das McDonald's für Games.
Die Spiele werden entwertet, die Leute werden daran gewöhnt, dass man für Spiele "nichts" zahlen muss. Quantität geht über Qualität.
Hauptsache der Katalog an Spielen ist immer schön voll und aufgebläht, damit der Casual-Willi glaubt, er bekommt da den Mega-Gegenwert für sein Abo, das er sich mit fragwürdigen Methoden noch für extra wenig Geld erschleicht (alleine hier im Thread geht es ja bis hin zur Empfehlung mit Türkei VPN + Kreditkarte).
Dazu kommt, dass Microsoft die teilnehmenden Studios/Publisher massiv "schmiert", um die Spiele in den GamePass zu bekommen. Bei $72 Mrd. Nettogewinn in 2022 wird MS das wohl auch noch lange durchhalten können, aber hört sich das nach einem gesunden Geschäftsmodell an?
Ich hoffe doch, dass jeder erkennen kann, dass das kein tragfähiges Konzept für die Ewigkeit sein kann. Microsoft schießt hier viele Millionen/Milliarden Dollar vor, um Gamer anzufixen und vom GamePass abhängig zu machen.
Microsoft ist keine karitative Einrichtung, sondern ein Billionen-Dollar-Konzern mit knallharten Interessen. Es geht ihnen einzig und allein um die Vormachtstellung im Gaming-Bereich und darum, endlich ihren Traum vom geschlossenen Microsoft Öko-System wahrzumachen.
Das Bedauerliche ist, dass ihnen das wegen der Geiz-ist-Geil Mentalität der Spieler vermutlich mittelfristig auch gelingen wird. Der GamePass wird dank "
lecker billich Games" immer populärer. Es ist nicht aufzuhalten...