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NewsXbox Series X|S: Microsoft hebt die Preise für Spiele in 2023 auf 70 USD an
Das deutet, wie Photographil schon schrieb, auf eine falsche Lagerung hin. Originale Datenträger halten in der Regel zwar nicht für die Ewigkeit, aber schon wirklich, sehr, sehr, sehr lange!
Die Lagen alle in einem Schrank wo es nicht zu warm oder zu kalt wurde und Sonne schien auch nie darauf.
Aber wie bereits gesagt, bin ich in meinem Freundeskreis nicht der einzige mit der "Problematik"
Es geht halt darum, dass die meisten alten Spiele eh nicht mehr gespielt werden. Denke nicht das die meisten sich noch an 10-15 Jahre alte Spiele zwingen. Ich persönlich finde, man merkt dann schnell das früher nicht alles besser war als heute wenn man sich so ein altes Ding nochmal versucht reinzupfeifen.
Wenn deine Datenträger vergilbt sind, kommt das Entweder von Zigarettenrauch oder durch die UV-Strahlen der Sonne.
Kommt auf die Spiele an! Jump'n Runs oder Adventures sind zeitlos. Bei 3D-Spielen sieht es dann schon anders aus. Ich habe viele alte Spiele zu Hause und spiele sie auch immer wieder mal, was gar nicht mal so selten ist.
Edit: Eine meiner ersten, selbst gekauften CDs war "Die Ärzte - Nach uns die Sintflut". Das Ding kommt von 1988 und läuft einwandfrei.
Es geht halt darum, dass die meisten alten Spiele eh nicht mehr gespielt werden. Denke nicht das die meisten sich noch an 10-15 Jahre alte Spiele zwingen. Ich persönlich finde, man merkt dann schnell das früher nicht alles besser war als heute wenn man sich so ein altes Ding nochmal versucht reinzupfeifen.
Für 70€ wäre es mir das nicht wert, dann lieber auf DVD oder Bluray und sich sicher sein, das ich auch in Zukunft problemlos Zugriff auf meine erworbenen Spiele/Filme habe.
Bin ich grundsätzlich bei dir allerdings müssen zumindest die PC Spiele, sofern es keine DRM-Freie GoG Version gibt, Online aktiviert werden und wer garantiert mir dass das nach 10 Jahren noch möglich ist?
Zumal bei den Retail PC Spielen oftmals nur noch ein Aktivierungskey beiliegt.
Bei den Konsolen existiert das Problem bisher noch nicht wobei ich hier das „noch“ betonen möchte denn ich garantiere, dass es nur ne Frage der Zeit ist bis man Konsolenspiele ebenfalls auf dem jeweiligen Account (PSN oder XBox) aktivieren muss.
Mich überrascht es eigentlich eher dass das bisher noch nicht umgesetzt wurde denn so würde auch der Gebrauchtmarkt aussterben was mehr Geld für Publisher sowie Sony und Microsoft bedeutet.
Bei den Preisen sollte man über eine Physische Kopie nachdenken.
Wie soll das eigentlich in Zukunft funktionieren? Ich kaufe mir ein Spiel und vielleicht möchte ich es in 10 Jahren nochmal spielen und keiner pflegt mehr einen Download Server. Für 70€ wäre es mir das nicht wert, dann lieber auf DVD oder Bluray und sich sicher sein, das ich auch in Zukunft problemlos Zugriff auf meine erworbenen Spiele/Filme habe.
Die Titel von Nintendo sind in der Regel zum Release sehr gut spielbar.
Einige zwar nicht ganz komplett (Mario Golf Contentupdates, Switch Sports Contentupdates, Mario Soccer Contentupdates) aber zumindest soweit fehlerfrei und technisch in der Regel auch in Ordnung.
Die Pokemonspiele nehme ich mal aus weil aus Sicht von Gamefreak haben die auch keine Probleme die gefixt gehören…
Ich glaube bevor der angehoben wird, wird das Xbox Live Gold umwandeln beendet (hoffentlich dauert das noch lange, ich hab aktuell noch bis 2024 ein Abo). MS möchte aktuell die Nutzerbasis ja noch weiter steigern, da glaube ich (noch) nicht an eine Preiserhöhung.
Ich kann aber genauso gut daneben liegen ^^
Gerade im Indiebereich gibt es doch Spiele die in meinen Augen schon mehr als 25€ Wert sind. Für ein Hollow Knight würde ich zB den doppelten Vollpreis bezahlen, sogut finde ich das Spiel.
Da schäme ich mich sogar dass ich es im Sale gekauft habe da der Entwickler den Vollpreis wirklich verdient hat. Ich überlege ernsthaft es nochmal für die PS5 zu kaufen.
Andersrum ist mir ein Fifa keine 5€ Wert, völlig egal wieviel das in der Entwicklung gekostet hat da es der selbe lieblose Müll wie schon seit Jahren ist und die die Kohle so oder so mit FUT generieren.
Pauschalaussagen was den Wert eines Spiels angeht sind einfach allesamt eines: Riesengroßer BULLSHIT
Nein nicht für dich persöhnlich! Sondern von den Ressourcen die ein Studio benötigt. Von Mitarbeiter Gehalt, Stromkosten ect.pp... Was du selbst für ein Spiel bezahlen willst, steht hier nicht zu Debatte. Das kommt auf dein Gehalt an und wie wichtig dir dein Leben am PC ist!
Wenn man so denkt wie du, müsste man für sein Internet Anschluss mindestens 300€ im Monat zahlen. Weil Internet heute unfassbar wichtiger Aspekt unseres Lebens ist.
Spiele dürfen auch gerne 100€++ kosten, aber ich möchte endlich vernünftige Qualität erleben und dabei meine ich nicht die Grafik inkl. Raytracing.
Bessere Grafik ist zwar cool, aber was bringt mit das, wenn man sich an einer Tomatenkiste "festfahren" kann?
Zerstörung/Objektphysik ist in fast allen AAA-Spielen zu einer Randnotiz verkommen, als Far Cry 2 erschienen ist, dachte ich noch die Zukunft des Gamings wird glorreich...
Mal schauen, was UE5 bringt, die Ansätze sind da, allerdings ist mein Vertrauen in die Fähigkeiten der meisten AAA-Entwickler nach Stutter Protocol, Gotham Knights und co. massiv gesunken.
Wohin die Reise geht. Zum DM Zeiten waren Spiele ja auch nicht so billig wie schon angemerkt wurde. Durfte für Siedler 2 120DM auf die Theke packen. Als "Patch" kam dann allerdings nur ein 2-3MB großes Paket hinterher das vielleicht etwas am Balancing geschraubt hat, aber längerer Zeit erst.
Wenn ich mir das heute so ansehe: Grafik, Grafik, Grafik. Jeder braucht immer schönere Grafik sonst kann er sich keinen von der Palme wedeln. Wir haben uns an der nicht so tollgen Grafik wie bei X-Wing oder Wing Commander nicht gestört, dafür gab es noch ein richtiges Spiel mit Story.