ZeusTheGod schrieb:
Wie kommst Du also zu der Annahme dass die PS5 0,003 kWh ausgerechnet "pro Stunde" verbraucht? Es könnten ja auch 0,003 kWh pro Minute sein (was übrigens 180W Leistung entsprechen würde).
Eine valide und (halbwegs) sinnvolle Verwendung der Einheit kWh in diesem Zusammenhang wäre folgende Aussage: "Meine PS5 verbraucht pro Nacht 0,024 kWh".
-Taker- schrieb:
P=3W; t=1h ==> 0,003kWh --> Gerät läuft 1h (Annahme aufgrund des Betriebsmodus, dass eine nahezu konstante Leistungsaufnahme bestehen muss) - also hat es eine Aufnahme von 3W
P=6W; t=0,5h ==> 0,003kWh --> Gerät läuft 1/2h - kein Rückschluss auf tatsächliche Aufnahme möglich.
Rückschluss von Energieverbrauch auf die tatsächliche Leistung zu ziehen geht selbstverständlich nur, wenn die aktive Dauer bekannt ist - wie du schreibst.
Aber am Ende zahlst du für Energie.
Ob mein Gerät sich jetzt für 1h 100W genehmigt, oder für 2h 50W aufnimmt- der Energieverbrauch ist derselbe.
Hi
@ZeusTheGod,
ich schrieb nicht, dass die PS5 0,003kWh pro Stunde verbraucht.
Vor mir gab es ein User, der hier zerpflückt wurde, weil er sagte 0,003kWh entspräche der Standbyleistung der PS5 von 3W.
Hier wollte ich lediglich darauf verweisen, dass es schon
möglich sein könnte.
--> Bei einem Gerät im Standby, welches wirklich nur in Bereitschaft ist, also keine plötzlichen Aktionen ausführt, wie Downloads, Updates, Installationen, etc. und auch nicht in ein tieferes Standby/"Hibernate" geht,
kann man davon aussgehen bzw. annehmen, dass die Leistungsaufnahme in etwa konstant sein dürfte.
Dann wären 0,003kWh eben tatsächlich 3W Standbyleistungsaufnahme.
Wenn ein Gerät konstant ohne Lastsprünge 3W aufnimmt, hat es nach einer Stunde eben die angegebenen 0,003kWh an elektr. Energie in Wärme umgewandelt.
Das basiert natürlich nur auf der Annahme, dass die schlafende PS5 einfach nichts ohne Userinput anstellt.
Wenn die Kiste beim Nichtstun 3W aufnimmt und plötzlich Downloads und Installationen tätigt und sich dabei 15W genehmigt, anschließend wieder zurück auf 3W springt, sind natürlich keine Rückschlüsse mehr auf die tatsächliche Leistungsaufnahme ausgehend von einem kWh-Wert möglich. Auch nicht, wenn eine Zeitdauer angegeben wurde, in der der Energiewert erreicht wurde.
Selbstverständlich könnten die 0,003kWh auch nach 3h erreicht worden sein. Dann wäre die Leistungsaufnahme eben 1W.
TLDR; Ich habe nicht behauptet, die PS5 nimmt 3W im Standby auf. Sondern ich nahm anhand von 0,003kWh an, dass die Kiste im Standby eine konstante Leistungsaufnahme von 3W haben könnte, wenn sie einfach 100% der Zeit ruht. Einfache Vermutung. Kann ja sein. Mein AVR würde sich im Standby genüssliche 5W fürs Nichtstun und warten genehmigen.
Meine PS5 hat ihre LAN Verbindung im Standby abgeschaltet, sie unternimmt auch keine Downlods, Updates während sie sich im Standby befindet. In diesem Zustand habe ich die Leistungsaufnahme über 2 Wochen gemessen. P ist konstant <1W, in 24h kommt sie so auf ca. 8Wh, was sogar 330mW entspräche. Alles unter Vorbehalt der Messtoleranz.
Edit:
Jetzt wollte ich es genau wissen
https://www.playstation.com/en-gb/legal/ecodesign/
Die Angaben von Sony kommen den 3W doch schon sehr nahe (meine Annahme war also komplett zufällig nicht so falsch). Und bestätigen dann auch die erwähnte Messung.