• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X|S: Microsoft versucht den Standby-Modus loszuwerden

Dante2000 schrieb:
Googelt man 0,003 kWh in W, erhält man direkt die Angabe von 3W.

Ich habe meinen Beitrag editiert, damit das Thema beendet werden kann. Auf jeden Fall eine interessante Diskussionskultur die sich hier entwickelt hat.
Selbst verschuldet, wenn man die Schuld ausschließlich bei den anderen sucht. 😉
Watt ist Joule/s. kWh sind, wie auch Joule, keine Leistungsangaben.

Dante2000 schrieb:
Edit: Pro Stunde hinzugefügt, weil hier scheinbar die wenigstens in der Lage sind, 0,003 kWH umzurechnen. Der Verbrauch liegt bei 3 Watt…
Ein einfaches: „Ups, vertan, mein Fehler“ hätte die Diskussion abgekürzt. So aber dauert sie halt an. 😜

So ich fahre dann mal nach Hause. Sind immerhin gut 90.000 km/h mal Sekunde weit zu fahren. Und mein Auto hat nur eine Leistung von gut 5250 MJ pro Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, anarchie99, Larnak und 3 andere
ZeusTheGod schrieb:
Wie kommst Du also zu der Annahme dass die PS5 0,003 kWh ausgerechnet "pro Stunde" verbraucht? Es könnten ja auch 0,003 kWh pro Minute sein (was übrigens 180W Leistung entsprechen würde).

Eine valide und (halbwegs) sinnvolle Verwendung der Einheit kWh in diesem Zusammenhang wäre folgende Aussage: "Meine PS5 verbraucht pro Nacht 0,024 kWh".
-Taker- schrieb:
P=3W; t=1h ==> 0,003kWh --> Gerät läuft 1h (Annahme aufgrund des Betriebsmodus, dass eine nahezu konstante Leistungsaufnahme bestehen muss) - also hat es eine Aufnahme von 3W
P=6W; t=0,5h ==> 0,003kWh --> Gerät läuft 1/2h - kein Rückschluss auf tatsächliche Aufnahme möglich.

Rückschluss von Energieverbrauch auf die tatsächliche Leistung zu ziehen geht selbstverständlich nur, wenn die aktive Dauer bekannt ist - wie du schreibst.

Aber am Ende zahlst du für Energie.
Ob mein Gerät sich jetzt für 1h 100W genehmigt, oder für 2h 50W aufnimmt- der Energieverbrauch ist derselbe.
Hi @ZeusTheGod,

ich schrieb nicht, dass die PS5 0,003kWh pro Stunde verbraucht.

Vor mir gab es ein User, der hier zerpflückt wurde, weil er sagte 0,003kWh entspräche der Standbyleistung der PS5 von 3W.
Hier wollte ich lediglich darauf verweisen, dass es schon möglich sein könnte.
--> Bei einem Gerät im Standby, welches wirklich nur in Bereitschaft ist, also keine plötzlichen Aktionen ausführt, wie Downloads, Updates, Installationen, etc. und auch nicht in ein tieferes Standby/"Hibernate" geht, kann man davon aussgehen bzw. annehmen, dass die Leistungsaufnahme in etwa konstant sein dürfte.

Dann wären 0,003kWh eben tatsächlich 3W Standbyleistungsaufnahme.
Wenn ein Gerät konstant ohne Lastsprünge 3W aufnimmt, hat es nach einer Stunde eben die angegebenen 0,003kWh an elektr. Energie in Wärme umgewandelt.

Das basiert natürlich nur auf der Annahme, dass die schlafende PS5 einfach nichts ohne Userinput anstellt.

Wenn die Kiste beim Nichtstun 3W aufnimmt und plötzlich Downloads und Installationen tätigt und sich dabei 15W genehmigt, anschließend wieder zurück auf 3W springt, sind natürlich keine Rückschlüsse mehr auf die tatsächliche Leistungsaufnahme ausgehend von einem kWh-Wert möglich. Auch nicht, wenn eine Zeitdauer angegeben wurde, in der der Energiewert erreicht wurde.

Selbstverständlich könnten die 0,003kWh auch nach 3h erreicht worden sein. Dann wäre die Leistungsaufnahme eben 1W.

TLDR; Ich habe nicht behauptet, die PS5 nimmt 3W im Standby auf. Sondern ich nahm anhand von 0,003kWh an, dass die Kiste im Standby eine konstante Leistungsaufnahme von 3W haben könnte, wenn sie einfach 100% der Zeit ruht. Einfache Vermutung. Kann ja sein. Mein AVR würde sich im Standby genüssliche 5W fürs Nichtstun und warten genehmigen.

Meine PS5 hat ihre LAN Verbindung im Standby abgeschaltet, sie unternimmt auch keine Downlods, Updates während sie sich im Standby befindet. In diesem Zustand habe ich die Leistungsaufnahme über 2 Wochen gemessen. P ist konstant <1W, in 24h kommt sie so auf ca. 8Wh, was sogar 330mW entspräche. Alles unter Vorbehalt der Messtoleranz.

Edit:
Jetzt wollte ich es genau wissen :D
1673627373312.png

https://www.playstation.com/en-gb/legal/ecodesign/

Die Angaben von Sony kommen den 3W doch schon sehr nahe (meine Annahme war also komplett zufällig nicht so falsch). Und bestätigen dann auch die erwähnte Messung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommando schrieb:
Selbst verschuldet, wenn man die Schuld ausschließlich bei den anderen sucht. 😉
Watt ist Joule/s. kWh sind, wie auch Joule, keine Leistungsangaben.


Ein einfaches: „Ups, vertan, mein Fehler“ hätte die Diskussion abgekürzt. So aber dauert sie halt an. 😜

So ich fahre dann mal nach Hause. Sind immerhin gut 90.000 km/h mal Sekunde weit zu fahren. Und mein Auto hat nur eine Leistung von gut 5250 MJ pro Tag.
Mir geht es nicht um meinen missverständlichen Post zu Beginn, sondern um die Art und Weise wie die Leute hier darauf abgehen.

Gefühlt haben hier etliche Leute auf einen Fehler oder eine ungenauen Post gewartet und bestärken sich auf eben diesen Tagelang. In meinen Augen ist das ein Armutszeugnis, wie sich hier die Community (in Teilen!) benimmt. Sowas gab es früher in solchen Ausmaßen hier definitiv nicht. Teils beleidigende Posts aka „Ich wäre zu dumm zu googeln“ oder ich würde „Dreiste Lügen verbreiten“ werden von den Moderatoren auch nicht annähernd beschwichtigt. Die Moderatoren schaffen es hier auch nicht, nach dem 10ten Repost des bereits zigfach angesprochen Posts von mir zu reagieren und damit das eigentliche Thema wieder in den Fokus zu rücken.

Eine Entschuldigung / Eingeständnis wird es, nach solchen Feedback, von mir definitiv nicht mehr geben. Für mich ist eher das Fazit daraus, das ich Computerbase stillschweigend den Rücken kehren werde - Der Account wird jedoch (vorerst) so bleiben.

Meine Zeit ist mehr Wert, als hier noch in irgendeiner Art und Weise weitere Rechtfertigungen zu formulieren. Aber es freut mich, das viele scheinbar besonders viel Freude dabei hatten, einen missverständlichen Post immer wieder zu thematisieren. Soviel Freizeit hätte ich auch gerne mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
So viele, so lange Beiträge statt einfach mal zu sagen: Jupp, war falsch…

3 Worte, keiner kann mehr etwas zu sagen. Stattdessen windest Du Dich herum und wunderst Dich über weitere darauf folgende Zitate.

Und sorry schon mal, ich will da nicht weiter drauf rum reiten, sondern einfach darauf hinweisen woran es (m.Mn.) liegt, damit Du wieder Freude am Posten hast.

PS: ja, manche Beiträge muss man einfach ignorieren, aber das macht man in der Realität doch auch. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Quaussi und SIR_Thomas_TMC
So langsam kommt man sich vor wie bei Badesalz.
"Ja, mein Bub, du bist jetzt 42 Jahr und Elektroingenieur, du kannst auch 4 Bällche esse"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Taker-
Robo32 schrieb:
Was glaubst du wofür das "h" steht?
Das steht für „Stunde“, hat aber absolut gar nichts mit der Zeitdauer zu tun, während der die Energie verbraucht wurde.
Eine Kilowattstunde sind exakt 1000*1W*3600s=3.6MJ (Megajoule).
Die selbe Einheit wie 1kWh sind 60kWmin. Werden die jetzt in in 1min verbraucht? 1kWh ist wie gesagt 3.6MWs (MJ), wurde die Energie in 1s verbraucht? Das ist in allen Fällen die selbe Energiemenge und in keinem Fall wird eine Aussage über die Leistung oder die Zeit, während der die Leistung abgerufen wurde, getroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Larnak, Kommando und 3 andere
Robo32 schrieb:
Was glaubst du wofür das "h" steht?
Das h hat an der Stelle den Zweck, den Zeitbezug zu entfernen. Watt ist "Energie pro Zeit". Wattstunden sind "Energie pro Zeit mal Zeit", also "Energie".

Und das funktioniert natürlich auch umgekehrt - Wh/h sind wieder "Energie pro Zeit", und damit Watt. Und Watt gibt es :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und herrhannes
Zurück
Oben