• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X|S: Microsoft beginnt in Japan mit Preiserhöhungen

Taxxor schrieb:
Ich bezweifle dass die Series X Plague Tale mit den gleichen Settings laufen lässt, wie im CB Test (also max)

Der Computerbase Test lief nur auf Ultra Preset, das stimmt.

Ich habe mal geschaut und laut diesem Video ist der PC bei meinem Beispielspiel in folgenden Kategorien besser.
PC has more vegetation, better ambient occlusion, shadows and anisotropic filtering.
Quelle

Beim ambient occlusion sieht man den Unterschied im Vergleichsbild am besten.
1675328739297.png


Mittlerweile ist man aber insgesamt auf einem sehr hohen Niveau der Spielgrafik angekommen.
Da ich auch immer eher zu einer GeForce XX70 gegriffen habe, ist mir persönlich der Mehrwert des PCs zu gering geworden, um darin die Mehrkosten zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, M@tze, Desmopatrick und 2 andere
Holderdipolder schrieb:
Also Watch Dogs Legion schafft 30fps mit Rayacing und ohne 60fps
Korrekt
Aber eben nicht mit fixen nativen 2160p.
Das ist eine dynamische Auflösung die dann hochskalliert wird.

Im 60 FPS Modus ist dabei die niedrigste Auflösung 1330p. (in den meisten Szenen dann knapp über 1440p)

und im 30 FPS Modus 1440p (in der Regel um die 1700-1800p)
https://www.eurogamer.net/digitalfoundry-2020-watch-dogs-legion-ps5-vs-xbox-series-x-series-s


@Grundgütiger
Microsoft hatte sich da im Epic-Apple Prozess vor Gericht zu geäußert.
Jede verkaufte Xbox ist erstmal ein Verlust.
https://www.geekwire.com/2021/epic-...microsoft-never-made-money-off-xbox-hardware/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Ich bin 2012 rum weg von den Konsolen, weil die Framerate damals durschnittlich eher 17 als 30 betrug - macnhe Spiele liefern wirklich abartig schlecht. Dagegen ist heute ein Traum - wir haben sowohl Series X als auch Series S (Pendelkonsole) da und sind absolut zufrieden mit den Konsolen. Die Series S ist richtig beeindruckend, auch wenn es manchmal nervige Einschränkungen gibt (Dying Light 2 hat keinen FOV-Slider auf der S).

Der größte Kritikpunkt bleibt wohl dieser unsägliche Ansatz mit dem Speicher. Ich werde keine 220 Euro für 1TB SSD bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
@Blops234

Also solang ich noch kein stottern im Spiel merke und ich immer mit Quick Resume, mein Spiel nach dem Ausschalten der Konsole, wieder an selbiger Stelle fortfahren kann, habe ich da keine bedenken. ;)
 
@Holderdipolder
Es ging mir primär um deine Aussage, alles liefe nativ in UHD und Microsoft habe dies versprochen.
Das ist halt eher die Ausnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und Sapphire Fan
Kawii97 schrieb:
Der größte Kritikpunkt bleibt wohl dieser unsägliche Ansatz mit dem Speicher. Ich werde keine 220 Euro für 1TB SSD bezahlen.
Dann kaufe dir halt nur 512GB, habe ich auch so gemacht und bin so weit ganz zufrieden damit.
Ergänzung ()

Blops234 schrieb:
@Holderdipolder
Es ging mir primär um deine Aussage, alles liefe nativ in UHD und Microsoft habe dies versprochen.
Das ist halt eher die Ausnahme.
Also ich habe hier UHD 120Hz HDR eingeschaltet und Spiele es auch so und da verändert sich auch nichts im Spiel, das es plötzlich auf FUll-HD springt, das ist totaler Quatsch was du hier erzählst, wenn gehen ehr die FPS runter bzw. dass das Spiel selber, mit eingeschaltetem Raytracing mit nur 30fps spielbar ist.
 
Holderdipolder schrieb:
Also ich habe hier UHD 120Hz HDR eingeschaltet und Spiele es auch so und da verändert sich auch nichts im Spiel, das es plötzlich auf FUll-HD springt, das ist totaler Quatsch was du hier erzählst, wenn gehen ehr die FPS runter.
Du verwechselt Ausgabeauflösung und Renderauflösung. Das Bild wird dann eben entsprechend hochskalliert.
Dynamische Auflösung (also das die Auflösung anstatt der FPS runtergehen) ist inzwischen der Standard geworden. (Ist so auch deutlich angenehmer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Wie gesagt, solange das Game selber nicht stottert und ich es mit Quick Resume wieder an der Stelle fortsetzen kann, nach dem Ausschalten der Konsole, ist mit der völligen Banane.

Das ist immer noch angenehmer und billiger, als mir einen PC zusammenzubasteln, der dann sicher weit über die 1000€ kosten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blops234 schrieb:
Wo genau hat Microsoft angegeben, dass sie das durchgehend schaffen soll?
Vorallem ohne Upscaling?

Im Grunde genommen sagt Microsoft das schon auf deren Xbox Homepage.
Spiele mit dem Symbol „Für Xbox Series X|S optimiert“ weisen beispiellose Ladezeiten, eine verbesserte Grafik und stabile Frameraten von bis zu 120 FPS.
Quelle

Auf der Xbox Serie X gibt es einige Spiele auf 120 FPS und einer Renderauflösung von 4k, aber das sind vor allem ältere Spiele, wie z. B. Resident Evil 7.

Dein Beispiel Dead Space Remake fordert aber auch selbst den neusten Grafikkarten ordentlich was ab und daher schreibt Computerbase nicht grundlos, dass eher Leute mit einem leistungsstarken Rechner bedenkenlos zugreifen können. Da meine GeForce 1070 bei dem Spiel sogar nicht mehr empfohlene, sondern nur noch minimale Voraussetzung ist, werde ich es mir daher für die Xbox holen.
 
Ist doch egal was der PC alles kann. Die Spiele fühlen sich fluffig bzw. smooth auf der Series X an und sehen dazu gut aus. auch wenn mit einer 4080 mehr geht, bedeutet das nicht, dass auf der Konsole schlecht aussieht. Im Gegenteil, ich bin überrascht wie einfach mir der Umstieg gefallen ist in Anbetracht der Tatsache, dass sich seit über 20 Jahren PC Gamer bin und immer zur Oberklasse gegriffen habe und seit 2014 keinen Moni unter 144Hz hatte.
Vom Spielgefühl her kenne ich aktuell kein System für 499€ das nur annähernd das Spielgefühl so gut wieder rüber bringen kann. Ausnahmen gibts immer, bei schlechten Games
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexorce, Seven2758 und Desmopatrick
Seven2758 schrieb:
Im Grunde genommen sagt Microsoft das schon auf deren Xbox Homepage.
Spiele mit dem Symbol „Für Xbox Series X|S optimiert“ weisen beispiellose Ladezeiten, eine verbesserte Grafik und stabile Frameraten von bis zu 120 FPS.

Stabil sind die Frameraten ja in aller Regel.

P/L Mäßig gibt es zu den Konsolen keine Konkurrenz.
Ich spiele gerade selbst größtenteils auf der Konsole.
Es ging mir nur darum dass die Aussage Quatsch war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und Seven2758
Und stottert es bei dir, hast du qualitativ dadurch Nachteile im Spiel selbst, dass du ein Spiel absolut nicht mehr spielen kannst?

Wenn nicht, was soll deine Aussage bewirken und diese sinnfreie Diskussion darum?

Das sich jeder ein 1000€ PC kaufen soll?

Hier geht es um die Preiserhöhung der Konsolen und nicht wie gut jeweils ein Spiel läuft, das ist fail hier und ehr kontraproduktiv.

PC vs. Konsole steht hier einfach nicht zur Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kawii97 schrieb:
Ich bin 2012 rum weg von den Konsolen, weil die Framerate damals durschnittlich eher 17 als 30 betrug - macnhe Spiele liefern wirklich abartig schlecht. Dagegen ist heute ein Traum - wir haben sowohl Series X als auch Series S (Pendelkonsole) da und sind absolut zufrieden mit den Konsolen.
das war ein PS3/X360-Problem, Spiele wie GTA und RDR liefen zum Teil echt grausam/grenzwertig. Mit der PS4 liefen aber alle Games zumindest auf 30fps, Spiele wie Cyberbug gerade zu Release mal außen vor.
Bei der PS5 (XSX auch?) hat man oft ein paar Settings (Framerate, Qualität/Auflösung, RT) und die Spiele laufen allesamt super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawii97
Holderdipolder schrieb:
PC vs. Konsole steht hier einfach nicht zur Diskussion.
Die Diskussion habe ich auch gar nicht geführt.

Es ging mir nur darum deine Aussage zu korrigieren, damit Leute da nicht mit einer falschen Erwartungshaltung rangehen und dann enttäuscht sind, wenn die Auflösung nicht den Erwartungen entspricht.
 
Also ich sehe im Spiel nichts, das die Auflösung schlechter sein sollte und noch mal es liegt an den Spiel-Entwicklern und nicht an MS.

Ältere Spiele können/beherrschen halt diese Raytracing noch nicht, um diese völlig neu zu entwickeln, bedarf es Zeit und viel Geld.

Und das wenig Zeit und wenig finanzielle Mittel, schlechte Ergebnisse liefern, zeigt sich ja anhand von Cyberpunk sehr gut.

Nur mache dafür bitte nicht MS verantwortlich!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seven2758 schrieb:
Der Computerbase Test lief nur auf Ultra Preset, das stimmt.

Ich habe mal geschaut und laut diesem Video ist der PC bei meinem Beispielspiel in folgenden Kategorien besser.
PC has more vegetation, better ambient occlusion, shadows and anisotropic filtering.
Quelle

Beim ambient occlusion sieht man den Unterschied im Vergleichsbild am besten.
Anhang anzeigen 1319708

Mittlerweile ist man aber insgesamt auf einem sehr hohen Niveau der Spielgrafik angekommen.
Da ich auch immer eher zu einer GeForce XX70 gegriffen habe, ist mir persönlich der Mehrwert des PCs zu gering geworden, um darin die Mehrkosten zu zahlen.
Moin, kenne solche Videos zugut. Sehe immer weniger Unterschiede bei Standbildern und in Bewegung fällt es noch weniger auf.:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Desmopatrick schrieb:
das war ein PS3/X360-Problem, Spiele wie GTA und RDR liefen zum Teil echt grausam/grenzwertig. Mit der PS4 liefen aber alle Games zumindest auf 30fps, Spiele wie Cyberbug gerade zu Release mal außen vor.
Ja, das weiß ich. Habe seit 2017 auch wieder eine Xbox (erst One, jetzt Series) und bin zufriedener Konsoloro. Die letzte Gen war ja noch von den lahmen Ladezeiten geplagt, aber spätestens jetzt ist es rundum erstklassig.
Alle Spiele liefen aber nicht immer flüssig, ich erinnere mich z.B. an AC Unity - das hat mich grafisch absolut von den Socken gehauen, aber 30 fps waren das auch nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick
Kawii97 schrieb:
den lahmen Ladezeiten geplagt
das stimmt, v.a. die One (sogar im Vergleich zur PS4) [hatte selbst ne One, Bruder ne PS4] - hatte dann später ne SSD in der PS4 Pro, dann wurde es deutlich besser!
Kawii97 schrieb:
z.B. an AC Unity - das hat mich grafisch absolut von den Socken gehauen, aber 30 fps waren das auch nicht :D
kann gut sein, hab ich nicht gespielt!
 
Seven2758 schrieb:
A Plague Tale: Requiem konnte ich dank GamePass gleich am 1 Day spielen. Auf meinem PC habe ich das gar nicht mehr versucht und konnte es auf der Xbox Serie X mit ca. 35 Frames auf 4k und 120hz spielen.

Um ein ähnliches Ergebnis auf meinem PC zu erzielen zu können, müsste ich laut computerbase Test für meinen PC mindestens eine RX 6800 XT oder Radeon RX 6900 XT kaufen.
Aus deinem "35 frames"-Link: "Sowohl die PS5 als auch die Series X bleiben bei einer nativen Auflösung von 1440p und rekonstruieren das Bild mit einer temporalen Lösung auf 4K."

Aus deinem Computerbase_Test-Link:
Selbst eine RX 6700 XT und RTX 3060 Ti sind über 40 fps in höheren Qualitäts-Settings als auf der Xbox und ohne Aktivierung von FSR/DLSS. Mit DLSS Quality setzt sich die RTX 3060 Ti noch weiter von der Xbox Series X ab... je nach Monitor auch mit 165, 240, 360 Hz.
Ergänzung ()

Holderdipolder schrieb:
Doch angegeben schafft die 4k 120HZ bsi zu 120fps sogar und die Series X hat kein upsacalling 4k, sondern echtes 4k.

Oder von was redest du, von der S eventuell?

Fast alle Konsolenspiele nutzen niedrigere dynamische Auflösungen als 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Zurück
Oben