DarthFilewalker
Lt. Commander
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ripa schrieb:Der Markt regelt sich selbst.
In der Theorie mag das stimmen.
In der Praxis ist es aber so, dass Microsoft durch den Kauf von Bethesda, durch den (noch nicht abgeschlossenen Kauf) von Activision Blizzard und durch den (wahrscheinlichen) Kauf von Netflix eine so große Marktmacht erlangt, dass sich da nicht mehr viel regeln kann. Microsoft verfügt (anderes als z.B. Sony und Nintendo) über nahezu unbegrenzte finanzielle Mittel und könnte diese einsetzen, um insbesondere Sony von ganzen IP's auszusperren und mit dem Game Pass quasi ein Monopol aufzubauen.
Daher frage ich mich, was man daran gut finden soll?
Sicherlich hat auch Sony seinen Teil dazu beigetragen, indem es Microsoft am Tage des PS4- und Xbox One-Reveals öffentlich brüskiert hat und viele Multiplattform-Spiele (z.B. Street Fighter V, Final Fantasy VII Remake und Final Fantasy XVI) mithilfe einer Ausschlussklausel von der Xbox-Plattform fernhält. Trotzdem kann es nicht sein, dass ein überreiches Unternehmen einfach ganze Publisher aufkauft und so tut, dass alles nur im Interesse der Spieler ist und man nix Böses möchte.
Feuerbiber schrieb:Microsoft macht gerade alles richtig.
Aus Sicht des kostenbewussten Spielers mag das richtig sein.
Aber glaubst du allen Ernstes, dass Microsoft die Xbox Live Gold-Umwandlung aus reiner Gutmütigkeit akzeptiert? Microsoft geht es nur darum, so viele Spieler wie möglich, von den Mitbewerbern (Sony und Nintendo) abzuwerben und in das eigene Ökosystem zu holen. Jeder Spieler (der ein wenig rechnen kann) weiß, dass die aktuellen Game Pass-Preise für Microsoft nie und nimmer rentabel sein können. Allein Halo Infinite soll laut Gerüchten in der Entwicklung mehr als 500 Mio. Dollar gekostet haben. Und wir reden hier von einem einzigen Spiel. Bei 30 Mio. Euro Game Pass Ultimate-Abonnenten für 12,99 Euro pro Monat würde Microsoft rund 300 Mio. Euro pro Monat einnehmen. Allerdings auch nur dann, wenn jeder Game Pass Ultimate-Abonnent wirklich die 12,99 Euro pro Monat bezahlt - was sehr unwahrscheinlich ist. Im Game Pass sind aktuell rund 520 Spiele enthalten. Viele dieser Spiele (wie z.B. A Plaque Tale: Requiem) sind vollkommen neue AAA-Spiele, die normalerweise 60 Euro kosten. Gerade für solche Spiele wird Microsoft einen ordentlichen Batzen Geld auf den Tisch legen, damit diese am ersten Tag im Game Pass enthalten sind.
Somit braucht man keine höheren Rechenkünste, um zu wissen, dass der Game Pass mit seinen aktuellen Preisen für Microsoft ein dickes Minusgeschäft ist und es im Grunde genommen nur darum geht, die Spieler an den eigenen Abo-Dienst zu gewöhnen und sie in Zukunft mit den ganzen zugekauften IP's (z.B. Call of Duty) trotz mehrerer Preiserhöhungen quasi dazu zu zwingen, den Game Pass auch weiter zu abonnieren. Welche Wahl hätten die Spieler dann auch?
Auch hier frage ich mich, was man daran gut finden soll?