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News Xbox Series X|S: Microsoft hebt die Preise für Spiele in 2023 auf 70 USD an

ripa schrieb:
Der Markt regelt sich selbst.

In der Theorie mag das stimmen.

In der Praxis ist es aber so, dass Microsoft durch den Kauf von Bethesda, durch den (noch nicht abgeschlossenen Kauf) von Activision Blizzard und durch den (wahrscheinlichen) Kauf von Netflix eine so große Marktmacht erlangt, dass sich da nicht mehr viel regeln kann. Microsoft verfügt (anderes als z.B. Sony und Nintendo) über nahezu unbegrenzte finanzielle Mittel und könnte diese einsetzen, um insbesondere Sony von ganzen IP's auszusperren und mit dem Game Pass quasi ein Monopol aufzubauen.

Daher frage ich mich, was man daran gut finden soll?

Sicherlich hat auch Sony seinen Teil dazu beigetragen, indem es Microsoft am Tage des PS4- und Xbox One-Reveals öffentlich brüskiert hat und viele Multiplattform-Spiele (z.B. Street Fighter V, Final Fantasy VII Remake und Final Fantasy XVI) mithilfe einer Ausschlussklausel von der Xbox-Plattform fernhält. Trotzdem kann es nicht sein, dass ein überreiches Unternehmen einfach ganze Publisher aufkauft und so tut, dass alles nur im Interesse der Spieler ist und man nix Böses möchte.

Feuerbiber schrieb:
Microsoft macht gerade alles richtig.

Aus Sicht des kostenbewussten Spielers mag das richtig sein.

Aber glaubst du allen Ernstes, dass Microsoft die Xbox Live Gold-Umwandlung aus reiner Gutmütigkeit akzeptiert? Microsoft geht es nur darum, so viele Spieler wie möglich, von den Mitbewerbern (Sony und Nintendo) abzuwerben und in das eigene Ökosystem zu holen. Jeder Spieler (der ein wenig rechnen kann) weiß, dass die aktuellen Game Pass-Preise für Microsoft nie und nimmer rentabel sein können. Allein Halo Infinite soll laut Gerüchten in der Entwicklung mehr als 500 Mio. Dollar gekostet haben. Und wir reden hier von einem einzigen Spiel. Bei 30 Mio. Euro Game Pass Ultimate-Abonnenten für 12,99 Euro pro Monat würde Microsoft rund 300 Mio. Euro pro Monat einnehmen. Allerdings auch nur dann, wenn jeder Game Pass Ultimate-Abonnent wirklich die 12,99 Euro pro Monat bezahlt - was sehr unwahrscheinlich ist. Im Game Pass sind aktuell rund 520 Spiele enthalten. Viele dieser Spiele (wie z.B. A Plaque Tale: Requiem) sind vollkommen neue AAA-Spiele, die normalerweise 60 Euro kosten. Gerade für solche Spiele wird Microsoft einen ordentlichen Batzen Geld auf den Tisch legen, damit diese am ersten Tag im Game Pass enthalten sind.

Somit braucht man keine höheren Rechenkünste, um zu wissen, dass der Game Pass mit seinen aktuellen Preisen für Microsoft ein dickes Minusgeschäft ist und es im Grunde genommen nur darum geht, die Spieler an den eigenen Abo-Dienst zu gewöhnen und sie in Zukunft mit den ganzen zugekauften IP's (z.B. Call of Duty) trotz mehrerer Preiserhöhungen quasi dazu zu zwingen, den Game Pass auch weiter zu abonnieren. Welche Wahl hätten die Spieler dann auch?

Auch hier frage ich mich, was man daran gut finden soll?
 
Conqi schrieb:
Klar, geil finde ich das auch nicht, aber wie der Artikel richtig sagt sind die 60$/€ jetzt seit 2005 Standard. Nach 17 Jahren 10€ hoch zu gehen finde ich da zumindest nachvollziehbar.
.
Aha und warum ist das für dich nachvollziehbar?

Weil alles andere auch teurer wird und Preise an Zeit gekoppelt sind, verstehe.
Die Spielepreise sind mit 60€ schon viel zu teuer, weil die Qualität stark nachgelassen hat. Außerdem ist die Kaufkraft deutlich gestiegen. In der herkömmlichen Wirtschaft läuft das nämlich genau andersrum: wenn die Kaufkraft für ein Gut steigt dann sinkt der Preis.

Das Spieleindustrie ist schon fast in ein Monopol geendet.

Was die aber machen ist pure Raffgier. Stell dir mal vor du blechst 90€ für ein weiteres schwachsinniges Far Cry oder noch sind lieblos hingeklatschtes Halo Infinite, und kannst es nicht mehr verkaufen weil du nur den Key hast.
Das kannst du dir nicht ausdenken.
 
Manegarm schrieb:
Die Spielepreise sind mit 60€ schon viel zu teuer, weil die Qualität stark nachgelassen hat.

Hierbei solltest du aber nicht vergessen, dass Spiele in ihrer Entwicklung deutlich teurer geworden sind. Wie ich in meinem letzten Post bereits geschrieben hatte, hat z.B. Halo Infinite laut Gerüchten in der Entwicklung mehr als 500 Mio. Dollar gekostet. Ähnlich wird es bei anderen AAA-Spielen wie z.B. Call of Duty sein. In den 90er Jahren wurden Spiele oftmals noch von einer Handvoll Leute entwickelt - manchmal auch nur von 1 - 2 Personen. Heutzutage trifft das nur noch auf Indie-Spiele zu. In den 90er Jahren haben Konsolenspiele in der Regel auch zwischen 100 DM und 120 DM gekostet. Wenn man sich die heutigen Preise anschaut, dann hat sich daran nicht so viel geändert.

Man sollte die Preise für Spiele also immer ins Verhältnis setzten und nicht nur danach beurteilen, was man persönlich bereit ist, für ein Spiel auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarthFilewalker schrieb:
Hierbei solltest du aber nicht vergessen, dass Spiele in ihrer Entwicklung deutlich teurer geworden sind. Wie ich in meinem letzten Post bereits geschrieben hatte, hat z.B. Halo Infinite laut Gerüchten in der Entwicklung mehr als 500 Mio. Dollar gekostet. .
Mag sein, aber ich sage es nochmal:

Die Verkaufszahlen sind im Vergleich zu vor 20 Jahren auch um einige Millionen gestiegen.
Die Preissteigerungen gehen nur auf Gier zurück. Nichts anderes. Zumindest bei Ubisoft und Konsorten. Bei CD Projekt ist es wieder anders, denn Witcher 3 ist deutlich mehr wert als 60€.

Aber wir reden hier nicht von den Außenseiterentwicklern, sondern von Milliardenschweren Großkonzernen wie Microsoft.

Außerdem ist der Produktionsaufwand nur am Anfang sehr teuer. Das nächste Star Wars wird nämlich ein Nachfolger mit anderer Story und umgebauten Arealen sein. Das Gerüst ist ja fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubisoft soll gierig sein und CD Project nicht? Woran machst du das fest? Warum ist Witcher 3 deutlich mehr wert als z.B. ein Assassin's Creed Valhalla? Subjektiver kann es ja wohl kaum sein...
 
peDekaa schrieb:
Es geht halt darum, dass die meisten alten Spiele eh nicht mehr gespielt werden. Denke nicht das die meisten sich noch an 10-15 Jahre alte Spiele zwingen.
Ich spiele sogar noch Sachen aus den 1990ern und Ausgewähltes aus den 1980ern.

Und bevor ein neuer Titel nicht mindestens drei Jahre gereift ist, fasse ich diesen nicht einmal an. Die letzten Ausnahme davon (CP2077) habe ich sofort bereut. Das wird sich so nicht wiederholen.
Ergänzung ()

AvenDexx schrieb:
Die einzigen CDs/DVDs, die im Laufe der Jahrzehnte bei mir die Biege gemacht haben, waren Datenträger, die ich selbst gebrannt habe. Meine Originale funktionieren noch alle, egal ob Musik, Spiele, Filme, etc.
Gab mal ein paar schlechte Pressungen, die Luft gezogen haben, gerade weil DVDs natürlich aus zwei zusammengeklebten Scheiben bestehen. Und gerade im Spielebereich gab es früher auch viele heftig zerkratzte Gebrauchtmedien. Letztere sind aber mit Bluray inzwischen Geschichte: Die Discs sind seit 18 Jahren kratzfest.

Wenn man nun also eine gebrauchte BD kauft, dann ist vielleicht die Packung ramponiert und das Booklet fehlt, aber die Disc sieht eigentlich immer aus wie neu. Und funktioniert auch so. Und auf den Content kommt es ja letztlich an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DarthFilewalker schrieb:
Auch hier frage ich mich, was man daran gut finden soll?

Ja, was ist daran nur gut, wenn ich für 12,99€ instant Zugriff auf eine Spielebibliothek mit über 500 Titeln, auf PC und Xbox, darunter viele AAA-Titel habe? Das ganze kann ich monatlich nach Bedarf buchen bzw. kündigen.
Selbst wenn ich pro Jahr nur 3-4 Spiele "anfasse", hat es sich schon gelohnt. 🙂
Die ersten drei Jahre gibt's derzeit immer noch für unter 5€/Monat, die XBOX Series S für 220€ hintergeworfen.

Natürlich will Microsoft Kunden in den Game Pass holen. Aber da sie ordentlich abliefern, lassen diese sich auch gern von Microsoft überzeugen. Wie gesagt, Microsoft macht derzeit vieles richtig.🙂
Sollten sie die Preise irgendwann übertrieben anziehen, sind dank monatlicher Kündbarkeit die Spieler auch wieder ganz schnell weg. An einem längeren Hebel, der gleichzeitig so flexibel einsetzbar ist, saßen die Kunden noch nie.

Ich schreibe das als Linuxnutzer (seit 16 Jahren) und PS4- und Steam-Deckbesitzer.
 
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Wenn das stimmt müsste es das erste bekannte Spiel sein.
Https://twitter.com/BillbilKun/status/1616511023216791563?s=20&t=FZmyY0u-Jt3v-m6TXB1ZbQ

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Wird denke ich mal wie Horizon 5 auch ein Game Pass Upgrade Bundle haben.
 
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