Beteigeuze. schrieb:
Dann lohnt sich der Gamepass noch mehr
Wer kauft den überhaupt noch die Spiele wenn der Gamepass so günstig ist
Hab für drei Jahre ultimate soviel gezahlt wie jetzt ein Spiel kostet...
Chilisidian schrieb:
Ja aber auf was? Selbst 20 Euro im Monat wäre ein Witz für den Ultimate. Das hat man wieder raus, wenn man alle 4 Monate ein Vollpreisspiel kaufen würden. Und wer nur 3 Vollpreispiele im Jahr kauft, ist glaube ich auch nicht die Zielgruppe des GP. Und dank MS etwas anderer Strategie in Zukunft, wird da einiges Gutes an Material kommen.
Zumal wenn man bedenkt, für was man sonst für 20 Euro bekommt.
Jetzt überleg mal, warum das finanziell so langfristig nicht funktionieren kann.
Microsoft: “Hey! Leute, Ich hab da ‘ne Bombenidee. Wie wär’s, wenn wir ein Abo rausbringen, für ganz wenig Geld, so dass Spieler dann viel weniger zahlen und wir viel weniger Geld einnehmen!”.
So wird’s gewesen sein. So wird der langfristige Plan sein.
—
Microsoft will den Markt komplett verändern.
Und viele Game Pass Fans machen ja schon mit und freuen sich über jede Firma, die sich Microsoft einverleibt, damit das Angebot im Game Pass größer wird.
Die Umarmung des Monopols.
Das kann nicht gut gehen und wir werden das langfristig alles teuer bezahlen.
Mit Exklusivtiteln, die nur noch in einem dann sündteuren Abo spielbar sind.
Mit schlechten Spielen, die nach Abo-KPIs entwickelt werden - “gute” Spiele sind dann die, die möglichst viele Spieler für möglichst lange Zeit binden. Indies mit wenigen Stunden Spielzeit sind dank dieser Metrik aus Konzernsicht komplett irrelevant und werden in dieser Zukunft kaum was vom Kuchen abkriegen.
Die bisherige Rechnung, dass ein kleines Team Games für eine kleine Nische entwickelt, funktioniert im Game Pass nicht mehr.
Der feuchte Traum Microsofts: 80€/Monat, Spiele nur noch als Stream. Ausweg so nicht mal über Raubkopien möglich. User besitzen gar nichts mehr. Nicht mal mehr Gaming-Hardware. Gibt‘s mangels Interesse nicht mehr. Ein Streaming-Stick und der Game Pass reichen.
Das bedeutet auch: Wenn Spiele verschwinden, dann für immer.
Ich mag mein Spiele-Hobby und ignoriere drum den Game Pass.
Dafür lass ich die 2.000€ Grafikkarte liegen.