• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X|S: Microsoft beginnt in Japan mit Preiserhöhungen

Hatsune_Miku schrieb:
auch das argument das nen PC ne Xbox ersetzen könnte ist absolut hinfällig, unter anderen da es viele älter xbox titel bis heute nicht auf den pc geschafft haben...
Na ja, soooooo viele (heute noch spielenswerte) Xbox-Exklusivtitel sind es dann doch nicht. Das meiste wurde dann doch schon zum PC portiert.

Meine Lieblings-Xbox-Spiele ohne PC-Version sind zumindest überschaubar:

• Red Dead Redemption 1 (in 4K auf One X oder Series X)
  • Fable 2 (in 4K auf One X oder Series X)
  • Forza Horizon 1 (in 4K auf One X oder Series X)
  • Gears of War 2 (in 4K/60Hz auf Series X)
  • Gears of War 3 (in 1440p/60Hz auf Series X)
  • Kameo (in 4K/60Hz auf Series X)
  • Conker: Live & Reloaded (in fast 4K auf One X oder Series X)
  • Black (in fast 4K auf One X oder Series X)
  • Crackdown 1 (in 4K auf One X oder Series X)

Bei den neueren Xbox-Titel erscheint auch zeitgleich eine (oft günstigere) PC-Version. Und die meisten Spiele, die im Xbox GamePass landen, sind auch im PC GamePass verfügbar.

KempA schrieb:
Vor allem in Kombination mit dem Gamepass Ultimate (welcher für 3 Jahre ja keine 140€ kostet)
Habe die Seite gerade auf, kostet doch 10€ im Monat? Gibt's da ein Angebot für 3 Jahre welches günstiger kommt? Oder was übersehe ich?

flakes schrieb:
Für mich sind die aktuellen Konsolen mittlerweile völlig uninteressant geworden ....
Bei mir ist das so ein hin und her, ich überlege manchmal nur noch eine X-Box für zuhause zum spielen zu nutzen und den PC ganz abzuschaffen, aber dann gibt es doch noch einige Spiele die ich nur auf dem PC habe und irgendwie hängt man doch an seinem Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ich habe mir beide gekauft, erst die S kurz danach die X für 499€
, alles richtig gemacht :D

Nun warte ich ab, bis mal eine neue erscheint.

Ich hab nur die S, vor einiger Zeit gebraucht auf Kleinanzeigen für 160€ gekauft. Sie kriegt zwar wirklich nur extrem wenig playtime finde sie ist aber wirklich ein tolles kleines Gerät. Ich mag, dass sie absolut geräuschlos ist.

Hab meine Series X mittlerweile ebenfalls verkauft und mir dafür eine Series S geholt.
Muss dazu sagen, dass ich eher ein Casual-Gamer bin. Aber abends mal ne Runde auf der Couch daddeln - dafür ist die Series S wie gemacht. Und ich persönlich (Achtung: Subjektives Empfinden) sehe keinen großen Grafikunterschied zu der Series X - auch das hochskalierte (statt nativem) 4K sieht absolut top aus. Dazu der Gamepass Ultimate - eigentlich sehr viel Gaming fürs Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, trockenerToast und just_fre@kin
flakes schrieb:
Für mich sind die aktuellen Konsolen mittlerweile völlig uninteressant geworden ....
4700S und eine 5700XT in den Konsolen hauen nicht mal Kinder vom Hocker.

Sicher ist es so, aber wo bekommt man für 499€ einen komplett fertigen PC, womit ich sofort spielen kann?

Den würde ich gerne kaufen, womit 4K 120Hz bis 120fps,8k, Raytracing
möglich ist, ohne hochskaliertes 4k.

Ach und er sollte bitte genauso leise sein, wie die Series X und kein Düsenjet, also einen schön leisen Lüfter unhörbar, auch beim Spielen.

Edit: 499€, kostet heutzutage nur allein schon die Grafikkarte und man hat dann, immer noch keinen kompletten PC zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Skellgon, Desmopatrick und 4 andere
Cohen schrieb:
Die Titel kann man mittlerweile alle mit dem Emulator Xenia Canary in 4k auf dem PC zocken. Ich spiele zur Zeit beispielsweise das Rennspiel Midnight Club LA von Rockstar Games. Das hatte ich damals nicht fertig gespielt und ich hole das jetzt nach. Bin echt erstaunt wie gut dass noch ausschaut und auch wie gut früher die Racegames waren. Also Beleuchtung, Grafik echt top, gut gealtert. Liegt wohl daran, dass die Titel damals nur in 720p und 30fps laufen mussten. Da blieb noch bissle Power für Effekte übrig. Dafür und wenn man Wert auf Mods legt hat der PC durchaus noch seine Berechtigung, aber bei den momentanen Preisen kann ich mir gut vorstellen, dass sich die Zeit des PCs diesmal wirklich dem Ende entgegen neigt.
Vielleicht schaue ich mir auch mal eine PS5 Pro an, wenn die in 1-2 Jahren auf den Markt kommt. PSVR2 würde mich reizen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
t3chn0 schrieb:
Für den Preis ist es krank was ein PC im Vergleich dazu kostet.
meiner ist aber auch werkzeug den lebensunterhalt zu verdienen - dann amortisiert sich das eher
flakes schrieb:
das steamdeck hat mich ein bisserl rausgerissen, aber ansonsten ja

FatalFury schrieb:
4700S und eine 5700XT in den Konsolen hauen nicht mal Kinder vom Hocker.
In einer Series x steckt aber keine 5700xt falls du das damit sagen willst sondern im Prinzip eine 6700xt
Die übrigens immernoch so viel kostet wie meine ganze Series x inkl Controller damals vor über zwei Jahren neu gekostet hat

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Phintor und Desmopatrick
Und die GPU der XBox Series Konsolen hat einen RDNA2 basierte Grafikchip, womit man eine 5700xt schon mal nicht vergleichen kann, daher ist dieser Vergleich allein, schon toller Unsinn an sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor und xXDariusXx
t3chn0 schrieb:
Eine Series X für 430€ neu? Absolut brutal ^^.

Ich habe meine Series X wieder zurückgeschickt und die S behalten, weil ich dann doch nochmal ein wenig Kohle in den Rechner gepumpt habe, aber bei dem Preis...puh.

Ich bin noch immer der Meinung, wenn man nicht gerade so ein scheiß ultra Nerd wie ich ist, lohnt sich so eine Konsole auf jeden Fall.

CoD geht richtig gut mit Tastatur und Maus nativ, ohne Inputlag und das Spiel sieht echt ordentlich aus.

Für den Preis ist es krank was ein PC im Vergleich dazu kostet.
Du schwankst wegen 70€ von " viel zu teuer, schicke ich zurück" zu " absolut kranker Preis"? Das muss man nicht verstehen oder.
Ergänzung ()

KempA schrieb:
Hab, nachdem ich fast 15 Jahre exklusiv auf dem PC gespielt hab, direkt zu Release ne Series X gekauft und den Kauf nie bereut.
Vor allem in Kombination mit dem Gamepass Ultimate (welcher für 3 Jahre ja keine 140€ kostet) einfach genial um nach 8 Stunden Homeoffice nicht zum spielen am gleichen Schreibtisch sitzen bleiben zu müssen. Würde sie wohl auch für 550 nochmal kaufen.
Genau das. Dazu kommt noch, dass es sich auf dem Sofa und am großen OLED TV auch einfach gemütlicher zocken lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Desmopatrick
Hirschschnaps schrieb:
Habe die Seite gerade auf, kostet doch 10€ im Monat? Gibt's da ein Angebot für 3 Jahre welches günstiger kommt? Oder was übersehe ich?
Wenn man kein aktives Abo hat, einfach XBOX Live Gold bei einem keyseller deiner Wahl kaufen (ich hab da bei MMOGA 3x1 Jahr für je 45€ gekauft) und das kann man dann bei Microsoft für einmalig 1€ 1:1 in Gamepass Umtimate Tage umwandeln.
https://www.xbox.com/de-DE/live/gold/upgrade

Funktioniert schon seit Jahren so. Hab noch nie den vollen Preis für den Gamepass bezahlt und hab ihn seit 2 Jahren und aktuell ein aktives Abo bis Januar 2026. Mit VPN-Geschichten geht es wohl noch günstiger, aber das ist mir zu blöd :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirschschnaps und LBB
Ich hatte es an anderer Stelle bereits erwähnt aber ich reihe mich auch in die Riege derer ein, die dem PC Gaming den Rücken gekehrt haben.
Ich nutze nur noch einen alten HP SFF der auf Arbeit sonst in den Schrott geflogen wäre und habe mir auf Kleinanzeigen eine Series X mit 1 TB Speichererweiterung und Elitecontroller für 350€ geschnappt.
Den von @KempA erwähnten Gamepasstrick habe ich auch noch vor mir.

Mich freut es vor allem nach den absolut desaströsen Triple AAA Launches in der jüngsten Vergangenheit die Disc einzulegen und ohne stundenlanges getweeke loszulegen.

KellyFornia schrieb:
Bei mir ist das so ein hin und her, ich überlege manchmal nur noch eine X-Box für zuhause zum spielen zu nutzen und den PC ganz abzuschaffen, aber dann gibt es doch noch einige Spiele die ich nur auf dem PC habe und irgendwie hängt man doch an seinem Rechner.
Geh mir 1:1 genauso und letztendlich habe ich doch immer wieder aufgerüstet, vor zwei Jahren erst komplett, jetzt nochmal die Grafikkarte. Bei liegt es aber auch an meinen ganzen Spielen im Steam, Origin und Co, für die ich nunmal viel Geld bezahlt habe. Und meine beiden Lieblingsspiele Destiny 2 und WoT, müsste ich auch nochmal komplett neu kaufen bzw. neu anfangen. Destiyn 2 hat zwar Cross-Save, aber keinen Übertrag der gekauften Inhalte uind WoT ist ein komplett anderes Spiel auf der Konsole.

WhiteRabbit123 schrieb:
Mich freut es vor allem nach den absolut desaströsen Triple AAA Launches in der jüngsten Vergangenheit die Disc einzulegen und ohne stundenlanges getweeke loszulegen.
Das "stundenlange getweake" wäre, wenn du es mit der Konsole vergleichst, auch einfach nur das Mittel Preset auszuwählen und nen 30 bzw 60FPS Limiter anzuschalten^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und el_zoido
Holderdipolder schrieb:
Sicher ist es so, aber wo bekommt man für 499€ einen komplett fertigen PC, womit ich sofort spielen kann?

Den würde ich gerne kaufen, womit 4K 120Hz bis 120fps,8k, Raytracing
möglich ist, ohne hochskaliertes 4k.

Und nun? Können die Konsolen auch nicht…die schaffen nicht mal 30fps bei upscaling auf UHD

Zurück
Oben