• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Xbox Series X und der Game Pass werden teurer

nutze den microsoft kosmos (pc/xbox) jetzt wieder deutlich mehr. bin zufrieden. besonders quick resume find ich auf der xbox klasse:) die playsttion exklusiv haben mich in letzter zeit doch sehr enttäuscht und meine ps5 ist mittlerweile mehr streaming player als spielkonsole. wird sich dieses jahr auch nicht mehr ändern. diablo 4 und starfield sind auch nicht für die playststation eingeplant. dann kommt noch forza 8 und was weiß ich noch geiles.
mir war aber auch schon anfang des jahres klar, dass es diesmal ein microsoft jahr wird. sony muss sich in zukunft deutlich strecken um da mitzuhalten.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Gerithos schrieb:
Die ps5 war von Beginn an profitabel, auch die Hardware
Sony hat ~1 Jahr nach Verkaufsstart bekannt gegeben, dass die PS5 proftable geworden ist - wohlgemerkt, die Digital Version ist weniger profitabel.

https://www.techspot.com/news/90672-sony-standard-ps5-has-become-profitable-but-digital.html
Ergänzung ()

Beatmaster A.C. schrieb:
dann hat die Gehirnwäsche ordentlich gewirkt bei dir.
Meine Güte, diese Argumentation... Es war die ganze Zeit klar dass der Gamepass teurer wird. Microsoft hat das sogar so kommuniziert.

Also wer die ganzen Jahre Gamepass gezockt hat, und sich jetzt ernsthaft fragt, wieso er jetzt 1-2 Euro mehr zahlen muss - der ist halt naiv.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und Öcher Tivoli
kiraschiro schrieb:
aber man sollte nicht unterschätzen, dass nicht alle Jugendlichen damit aufgewachsen sind, aber später, wenn Sie Erwachsen sind es doch spielen.
Ich weiß es nicht, deswegen würden mich Zahlen interessieren. In meiner Altersgruppe bis Jahrgang ca. 1980 kenne ich niemanden, der Nintendo spielt. Wir haben mit C64 und Amiga angefangen und sind schon zu Schulzeiten auf den PC umgestiegen, teilweise auch nur als Wunschtraum, weil die ja sehr teuer waren.

Gameboy und erst recht Pokemon und die Sozialisation mit japanischer Popkultur und alle Nintendosysteme danach kamen viel zu spät.
Ich habe damals nie ein NES gesehen, hier und da gab es mal ein Sega Master System, die meisten hatten halt einen Heimcomputer oder noch viel öfter gar nichts davon zu Hause.

Es wird natürlich Eltern geben, die das bei/mit ihren Kids entdeckt haben, die unabhängig vom ihrem Alter nichts davon in ihrer Jugend mitbekommen haben.

Das wird die verkaufszahlen definitiv pushen.
Ist ja auch eine sehr beliebte Konsole 🫠

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Tuxgamer12 schrieb:
Sony hat ~1 Jahr nach Verkaufsstart bekannt gegeben, dass die PS5 proftable geworden ist - wohlgemerkt, die Digital Version ist weniger profitabel.

https://www.techspot.com/news/90672-sony-standard-ps5-has-become-profitable-but-digital.html
Ergänzung ()

Meine Güte, diese Argumentation... Es war die ganze Zeit klar dass der Gamepass teurer wird. Microsoft hat das sogar so kommuniziert.

Also wer die ganzen Jahre Gamepass gezockt hat, und sich jetzt ernsthaft fragt, wieso er jetzt 1-2 Euro mehr zahlen muss - der ist halt naiv.
Stimmt, nach 9 Monaten war die disc positiv, digital soll es jetzt auch sein. Somit revidiere ich meine Aussage. Aber die ps5 wurde bedeutend weniger und kürzer subventioniert als frühere konsolen

Eigentlich bin ich ja nur wegen der Kommentare hier - ist ja wieder köstlich wer alles aus der Deckung gesprungen kommt um mal lang und breit zu erklären, dass den GamePass niemand braucht und überhaupt und sowieso der GamePass, die Xbox an sich und Microsoft das Schlimmste sind was man sich nur vorstellen kann... :P

Duran schrieb:
als neue Konsolen in regelmäßigen Abständen günstiger wurden und zwar so sehr, das am Ende fast jeder eine hatte.
Da kamen dann auch mal Preise um 189 Euro und noch niedriger zustande. Was ist daraus geworden?

Das ist genau dahin verschwunden wie die Annahme, man bekomme eine halbwegs leistungsfähige Mittelklasse GPU für ~300-350€. Eine vergleichbare GPU für den PC kostet schon fast so viel wie die ganze Konsole (PS5/XSX).

Gerithos schrieb:
Die Aussage ist leider nicht korrekt. Die ps5 war von Beginn an profitabel, auch die Hardware

Die Aussage ist leider nicht korrekt. Die PS5 war erst Monate (und 10 Millionen verkaufte Einheiten später) profitabel - Aussage Sony...

https://www.theverge.com/2021/8/4/22609150/sony-playstation-5-ps5-loss-profit

Aber hey, kann man ja einfach mal behaupten, irgendwer wird es schon glauben und noch monatelang weiterverbreiten. :rolleyes:

Sony’s $499 PlayStation 5 console is no longer selling at a loss. Bloomberg reports that Sony chief financial officer Hiroki Totoki shared the news just a week after the company announced it had sold 10 million PS5 consoles.

Plonktroll schrieb:
uninteressant für mich, hab weder das eine noch das andere

Dann gehen Sie bitte weiter - es gibt hier nichts zu sehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Marvomat, Bright0001 und Siran
calippo schrieb:
Ich weiß es nicht, deswegen würden mich Zahlen interessieren. In meiner Altersgruppe bis Jahrgang ca. 1980 kenne ich niemanden, der Nintendo spielt. Wir haben mit C64 und Amiga angefangen und sind schon zu Schulzeiten auf den PC umgestiegen, teilweise auch nur als Wunschtraum, weil die ja sehr teuer waren.
Das lustige ist ich bin auch mit einem PC aufgewachsen. Einen Pentium II mit 333 MHz. Und der klassischen Turbo taste.
Als die Konsolen Einzug erhalten haben, waren die Arsch teuer. PC's ebenfalls, wie schön von dir erwähnt.

Mich würden Zahlen in dieser Hinsicht auch interessieren. Mit dem PC kam bei mir das NES / SNES.

Denke auch das manche Eltern ihren Kids zuschauen und das Spiel dann auch toll finden, heutzutage ist was Videospiele angeht alles viel offener. Das war vor 30 oder 40 Jahren noch ganz anders.

Natürlich zieht die XBox nach der PS5 auch nach, aber doch etwas später als erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Das erste mal das Konsolen teurer werden, die Kunden die sich vorher eh keine kauften werden sicher jetzt zuschlagen

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
M@tze schrieb:
Aber hey, kann man ja einfach mal behaupten, irgendwer wird es schon glauben und noch monatelang weiterverbreiten. :rolleyes:
Hab mich bereits revidiert, ich bin kritikfähig

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Sappen schrieb:
Das wird die verkaufszahlen definitiv pushen.
Ist ja auch eine sehr beliebte Konsole 🫠

In den meisten Geschäftsbereichen sind 30 bis 40 Prozent Marktanteil ein grandioser Erfolg. Was meinst du wohl warum Microsoft seit mittlerweile 22 Jahren in diesem Geschäft unterwegs ist...

Aber für Playstation boys wie dich gilt es wohl dann als Erfolg wenn die Playstation endlich 100 Prozent Marktanteil erreicht hat.

Oder mit andern Worten, für Leute wie dich ist das größte Problem der XBOX das kein Logo von Sony auf dem Case klebt.... :-)

@M@tze
Bleiben wir mal bei der Hardware: Speicher ist wesentlich günstiger geworden (SSD, DRAM). Die Herstellungstechnik wurde den Nachrichten nach leicht teurer (Neuverträge).
Die verbaute Hardware ist genau für diesen Einsatz gefertigt worden - in millionenfacher Ausführung. Da sollte man nach mehr als einem Jahr Einsparungen erwarten können.

Ich höre immer es gibt nichts vergleichbares... das sehe ich überhaupt nicht so. Du kannst dir ein Notebook kaufen welches 3D Grafik darstellen kann unter 549 Euro. Das reicht sogar für Age of Empires IV, Diablo IV und andere. Ich weiß nicht wie man darauf kommt es wäre nicht vergleichbar. Und da möchte ich noch erwähnen, das "30fps Spiele" unterstes PC Limit sind.
Den Controller einer Xbox haben wir auch schon für 39,- im Handel gehabt - mit Gewinnspanne.

Die Frachtkosten von Containern sind nach dem Coronahoch erheblich gesunken. Microsoft muss sich einfach ehrlich machen. Wenn die Konzernkosten steigen liegt das an etwas anderem.
Dazu ist die Rechnung die viele aufmachen nicht ganz richtig: Die kaufen meist mehrere Konsolen hintereinander und müssen demnach die Preise addieren. Ich kann auch meinen 2-3 Jahre alten Rechner noch nach oben aufrüsten mit Grafik/SSD/RAM, obwohl er schon länger hier steht.

Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Die eine berühmte Ausnahme der Regel weil Sony sich diesen Release (wie viele andere auch für ein 1/3/6 Monate oder) in diesem Fall bis zu 1 Jahr Exklusivität erkauft hat. Nun erscheint Stray weil der exklusiv Deal abläuft auch für XBox und so wie es scheint auch im Gamepass...
Du hast gesagt es gäbe nur alte Titel und nix neues, was halt nicht stimmt.
Und wie denkst du denn kommen neue Titel von nicht Microsoft Studios Tag 1 in den Gamepass, richtig, über Exklusivdeals...

M@tze schrieb:
Eine vergleichbare GPU für den PC kostet schon fast so viel wie die ganze Konsole (PS5/XSX).
Die GPU Leistung einer ps5 entspricht einer 3060, die bekommt man mittlerweile verhältnismäßig günstig, also solltest du dich da korrigieren. Wobei dein Diskussionsdtil eher weniger darauf schließen lässt, dass du zu so etwas fähig bist. Du bist angreifend und unfreundlich

pacifico schrieb:
In den meisten Geschäftsbereichen sind 30 bis 40 Prozent Marktanteil ein grandioser Erfolg. Was meinst du wohl warum Microsoft seit mittlerweile 22 Jahren in diesem Geschäft unterwegs ist...

Aber für Playstation boys wie dich gilt es wohl dann als Erfolg wenn die Playstation endlich 100 Prozent Marktanteil erreicht hat.

Oder mit andern Worten, für Leute wie dich ist das größte Problem der XBOX das kein Logo von Sony auf dem Case klebt.... :-)

Ich hab sogar ne xbox hier. Mir ist der Hersteller eigentlich egal.

Die verkaufszahlen stinken gegenüber den anderen Konsolen halt ziemlich ab. Exklusivtitel gibt es kaum nennenswerte.

Wüsste nicht warum man sich eine xbox kaufen sollte. Dann eher nen PC worauf ja alle xbox Exklusivtitel erscheinen.

Liest sich eher so als wärst du ein kleiner xbox fanboy? 🫠
Egal. Wünsch dir einen angenehmen Abend 💚

Ps. Das xbox gamepad ist aber perfekt. Schade das Sony bei dem bekannten Design bleibt

Mit der zurecht erfolgreichen Playstation 5 im Rücken ist das nicht gerade schlau von Microsoft. Ich persönlich kaufe gerne auch immer die Konsolen von allen drei Herstellern, "wenn" die passenden exklusiven Titel da sind, bei der Xbox "hoffe" ich immer drauf, dass mal was kommt, das mich anspricht (natürlich mehr als 1-2 Titel), leider ist das nicht der Fall, mittlerweile habe ich auch einen neuen PC, sodass ich im Ernstfall auf den Gamepass zurückgreifen kann. Die Kritik an diesem verstehe ich nicht, sofern man gerne spielt und dies als Hobby hat, ist das meiner Einschätzung nach eine super Investition.

Gamepass ok, wae absehbar. Aber Hardware mit Technik die heute günstiger ist als damals zu verteuern. Puh, schwierig.

Macht durchaus Sinn, die Series X ist für Enthusiasten an denen MS Geld verdienen will, für andere gibts die Series S.
Den "Konsolenkrieg" hat MS doch eh hinter sich gelassen, es geht nicht mehr drum soviel Hardware wie möglich zu verkaufen.
Stattdessen geht es mehr um Gamepass und MS Titel und die XBox Konsole ist neben PC und Cloud auch nur noch eine von 3 Optionen diese Spiele zu spielen.
MS hat in der Vergangenheit mit Flight Simulator und AoE ja sogar Titel entwickelt die den PC im Fokus hatten und erst ewig später auf der XBox erschienen sind.

Zurück
Oben