• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Xbox Series X und der Game Pass werden teurer

Brillianter Plan den Preis der Konsole zu erhöhen wo sie sich eh schon nicht gut verkauft :-D
Da weis man klar wo der Trend hingeht -> Streaming.
Ergänzung ()

Enotsa schrieb:
Interessant. Nicht. Wo auch immer hier Hiobsbotschaften sind Oo.
Ich denke er bezieht sich auf die ganzen Rückschläge im Zusammenhang mit der A/B Übernahme.

War abzusehen, das Gamepass teurer wird. Gibt genug Leute, für denen es sich noch länger lohnen wird, 2 Euro fallen da nicht zu sehr ins Gewicht.
Für mich lohnt sich Gamepass allerdings nicht, so viel Spiele ich auch nicht mehr, und dann sind genug Titel dabei, die eh nicht im Gamepass enthalten sind.

Das die XBox aber teurer wird, überrascht schon. Macht wenig Sinn, wenn sie sich eh schon schlechter verkaufen, als die PS5.
Gamepass ist nur teilweise ein Argument für die XBox, da auch für PC nutzbar. Ne PS5 wird beispielsweise neben einen Gaming-PC eher gekauft, als eine XBox.

BTW
Bisweilen habe ich die Konsolenwelt nur beiläufig betrachtet, habe mir aber jetzt eine Switch gekauft. Erste Konsole nach 28 Jahren PC-Gaming. Die Switch ist beim "Konsolen-Krieg" aber eher außen vor, ist wie mit Äpfel und Birnen.

t3chn0 schrieb:
Zwei Euro im Monat mehr, werden wohl die Meisten gerade so überleben…
Glaubst du, dabei bleibt es, spätestens wenn die Activision gekauft haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Freestyle Easy schrieb:
Tue doch meine Spiele nicht mieten wenn dann kauf ich direkt und fertig.
Häh? Also es gibt doch einige Spiele, bei denen sich mieten lohnt. Spiel durchspielen und next. Was macht man denn mit den ganzen alten Spielen die man "besitzt"?

Caramelito schrieb:
Schön, dass für dich die MS Titel nicht hochwertig sind.
Aber für mich sind Age of Empires und Forza Horizon ungeschlagen in ihrem Genre. Für viele Fachmagazine komischerweise auch.
Und andere Games wie Atomic Heart, bald Starfield, Forza Motorsport, Halo, Gears of War usw. sind auch nicht schlecht! ;)

Es gibt kein vergleichbares Gaming-Abo ;)
Darüber hinaus bald Starfield, Lies of P, Payday 3.

Assasins Creed Reihe, R6Six Siege, Quantum Brake, A Plague Tale Requiem, Batman, Deathloop, Dirt, Doom, Frostpunk und und und

Also wenn man will kann sich schon die Zeit vertreiben mit dem Game Pass

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Ozmog schrieb:
Ne PS5 wird beispielsweise neben einen Gaming-PC eher gekauft, als eine XBox.
Das stimmt zwar, bringt Sony allerdings nicht so viel. Teilweise sogar Verlust.
Da die Konsole subventioniert ist und viele dieser Gamer oft nur 2 maximal 3 Exklusivtitel im Jahr kaufen.

Da ist Microsoft besser aufgestellt. Zumindest solange PC Gamer mit zusätzlicher PS5 auf dem PC den Gamepass nutzen.

Chilisidian schrieb:
Was ist denn dein Problem mit dem? Klar, hat jetzt nicht dem Umfang von steam, läuft bei mir seit Jahren stabil und alles Wichtige funktioniert einwandfrei.
Also bei mir schlägt der Client zuverlässig dabei fehl, die Spiele auch tatsächlich herunterzuladen, wahrscheinlich kommt er nicht damit zurecht, dass ich zwei IPs habe. Der Microsoft Store, bei dem Microsoft einfach hätte bleiben sollen, schafft das interessanterweise aber schon.

Ansonsten tut das Teil ja sowieso nichts(?) - ich wüsste jedenfalls nicht, welchen Zweck der Client erfüllt, den der Store früher nicht auch erfüllt hätte.

Habe dank mydealz und VPN den GamePass für 3 Jahre abgeschlossen, dass waren glaube ich 1,50 pro Monat und das ist vollkommen ok 👌

Kann man sich irgendwo einen Alarm setzen wann GP, PS+ und EA wieder mal ein Monat um 1€ anbieten? Bin zu wenig in Gaming Foren unterwegs um sowas verlässlich mitzubekommen.

Auf der Konsole einfach nach Bedarf buchen und kündigen. Der Preis ist nicht verkehrt, wenn man dafür ein bis zwei Spiele durchspielen kann.

Auf dem PC wegen der Schrottsoftware für mich uninteressant. Da bezahle ich lieber für eine Steam Version (im Sale).

@TR2013
Brauchst du gar nicht, du lässt das Abo auslaufen und kaufst dir dann für ein bis zwei Euro beim Keyseller deiner Wahl ein 1-Monats-abo.
Das musst Du zwar jeden Monat wiederholen, aber das ist nicht an irgendwelche Aktionen gebunden.
Das hat verglichen mit den anderen Wegen (dritte Welt Kreditkarte) auch den Vorteil, dass du das on demand für Einzelmonate abschließen kannst.

SLanKi schrieb:
Früher war es noch so, dass Slim-Versionen released wurden, wodurch der Preis auch nochmal sank.
Und gerade die Konsolen aus dem Hause Sony dadurch nicht unbedingt besser wurden.

Sie waren laut und anfällig.
NixMehrFrei schrieb:
Microsoft ist ein ganz übler Verein.
Wenn überhaupt nicht der einige "üble" Verein.

Gruß Fred.

Für mich eine unverständliche Aktion. Zumindest was den Konsolenpreis angeht.

Die Hardware ist seit einiger Zeit am Markt, deren Preis hat sich nach unten entwickelt. Das sieht man an den reinen Verkaufspreisen.
Man würgt damit den Verkauf noch weiter ab. Dabei würde Microsoft mehr davon haben wenn die Spieler mehr Pässe buchen und Spiele kaufen. Nun gut, ist nicht das erste mal das sie ins Klo greifen. ;)
Statt Xbox kaufen wir wohl besser eine PC Grafikkarte jetzt. Abgemacht.

Hatsune_Miku schrieb:
So sehr ich meine XSX liebe muss ich doch sagen, anscheinend geht das teil wohl doch gut weg, ansonsten würde man den preis nicht so erhöhen
Das ist Markwirtschaft. Sony hat seine Preise von PS5 Konsole (auch auf 550,-€) & Playstation Network seit genau 1 Jahr schon erhöht, sprich dort zahlst seit 1 Jahr schon 16,99 OHNE einen Gamepass , da Sony dir nur alte PS 5/4/3/2/1 & PSP (Mobile Ports des alten Handhealds) Spiele anbietet. Sprich für jedes neue Spiel zahlst du bei Sony trotzdem immer Vollpreis da es keinen Gamepass gibt und das obwohl du sogar gegenüber Gamepass Ultimate weiterhin 2€ im Monat mehr bezahlst. :stacheln:

EDIT:

PS: Wer schlau ist deckt sich nun bei Keysellern mit (gegenüber lokalen Laden und Online Store
39€) um 10-15€ (je nach Shop) günstigeren (NOCH vorhandenen) 3 Monats Keys ein um diese direkt hintereinander in der Konsole einzugeben. Das Maximum was man in voraus aktivieren kann sind soweit ich weis 3 Jahre aka 36 Monate. Nur dann hat man diese Zeit von der Preiserhöhung Ruhe und nebenbei je nach Keyseller pro 3 Monate Key min 10€ gespart...

Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich gerne an die Zeiten zurück, als neue Konsolen in regelmäßigen Abständen günstiger wurden und zwar so sehr, das am Ende fast jeder eine hatte.
Da kamen dann auch mal Preise um 189 Euro und noch niedriger zustande. Was ist daraus geworden? ;)

Duran schrieb:
Da kamen dann auch mal Preise um 189 Euro und noch niedriger zustande. Was ist daraus geworden? ;)
Die Zeiten sind leider schon lange vorbei, man schaue sich nur mal die Nintendo Switch an.
Seit dem diese auf dem Markt ist, gab es keine wirkliche Preisreduzierung, sondern eher Erhöhung.
Bei der PS5 und XsX das selbe Spiel.

Ich hab mal einige News dazu rausgesucht:

2001: So soll die Playstation 2 ab dem 28. September nur noch 599 Mark (UVP) statt wie bisher 869 Mark kosten
2002: Zum Start der Spiele-Messe Games Convention in Leipzig (29. August bis 1. September) hat Sony eine Preissenkung für die Spielekonsole Playstation 2 bekannt gegeben. Ab sofort ist die Playstation 2 für 249 Euro erhältlich. Bisher kostete sie 299 Euro.
2004: Zumindest in den USA kostet die PlayStation 2 damit ab sofort 149,- US-Dollar und ist damit wieder genauso teuer wie die Xbox von Microsoft.

Jeder neue Mitbewerber auf dem Markt könnte die beiden Großunternehmen unter Druck setzen, wenn er dieses Prinzip anwendet. Aber natürlich gibt es da aktuell nicht so viele. Schade drum.
Die PC-Handhelds könnten vielleicht diese Rolle künftig übernehmen.

SCP-067 schrieb:
Laut Phil Spencer ist es Microsoft egal auf welcher Platform ihre Spiele gespielt werden oder wo der Gamepass genutzt wird.
Er könne sich sogar vorstellen die Xbox Konsole komplett einzustellen solange der Xbox Service zB. auf PC oder Cloud streaming erfolgreich ist.
Mir ist es nicht ganz egal, denn ich will den Game Pass am PC nutzen :D
Das sollen sie nicht einstellen, Konsole ist mir ziemlich wurscht - Nur gibt es dann für Sony noch weniger Konkurrenz im Wohnzimmer und die machen dann noch eher was sie wollen.

Aber Cloud Streaming mit dem Gamepass (ohne lange Installationszeiten) für div. Geräte (TV, Laptops, Konsolen (vllt. sogar als App für die Playstation^^)) wäre sicher genial.

MS will wohl untergehen...
Die XBox war billiger als die PS5... die Verkaufzahlen schlecht...
Na gut, dann machma das Ding eben "teuerer" - dann wird sicher alles besser und die Verkäufe werden anziehen... NICHT 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und -=[CrysiS]=-
Zurück
Oben