• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Xbox Series X und der Game Pass werden teurer

CDLABSRadonP... schrieb:
Denk an den Sagan-Standard, eine der Grundregel der Argumentation: Gewagte Aussagen benötigen auch außerordentlich gute Argumente. Du bringst hier eine gewagte Aussage und liefest gleichzeitig einfach mal keine Argumente!
Das steht im Internet.

Also diese erste Erhöhung des Game Pass ist aus meiner Sicht verständlich:

zum einen hat man eben noch nie erhöht und Inflation ist schon ein Grund
dann ist es so, dass das Angebot im Game Pass unterm Strich ständig größer wird, es gehen zwar
immer mal wieder einzelne Spiele raus, aber es kommen viel mehr dazu und bleiben länger drin als
raus gehen

dann muss man natürlich noch STarfield am 6. September auf dem Schirm haben, das wird meines Wissens
nach Day One im Game Pass drin sein. Und wenn es wirklich richtig abräumt was Spielspaß betrifft werden
natürlich Millionen von Leuten ab release den Game Pass zusätzlich abonnieren.
Und da macht der Mehrpreis natürlich schon deutlich mehr Einnahmen bei Microsoft, wenn in einem einzigen Schwung mehrere Millionen Abonnenten dazu kommen.

Bei Sony hat das ja noch 2022 Sinn gemacht wegen der Devisenpreise damals (Euro schwach). DIe Preise in den USA sind ja damals nicht gestiegen.

Bei MS macht das jetzt überhaupt keinen Sinn weil Speicherpreise (die teuersten Komponenten einer Konsole) spektakulär gesunken sind. MS zahlt jetzt mindestens 70 Dollar weniger pro Series X Konsole für GDDR und SSD im Vergleich zum Zeitpunkt wo Sony die PS5 Preise erhöht hat. Die Preise für Leistungselektronik und paasive Komponenten sind auch leicht gesunken.

Selbst wenn für MS andere Ausgaben gestiegen sein sollten würde das die Eröhung niemals rechtfertigen.

Hätte eher erwartet, dass MS die Preise in den USA senkt und EU stabil bis leichte Senkung. Jetzt wo die PS5 verfügbar ist müssten die doch um Marktanteil kämpfen. Seltsam.

Also ob das die Series X attraktiver macht?

Die Erhöhung des Gamepasses ist ja noch in Ordnung. Aber 50€ mehr für eine Konsole, die sich deutlich schlechter als die der Konkurrenz verkauft.

Früher war es noch so, dass Slim-Versionen released wurden, wodurch der Preis auch nochmal sank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, FR3DI und -=[CrysiS]=-
Naja, das Angebot ist zwar riesig im GP, aber deswegen sind trotzdem keine hochwertigen Spiele darin enthalten.
Finde den Pass nur dafür gut, kostengünstig interessante Spiele schnell zu testen und fertig zu spielen, wobei beim Thema Funktionalität des Microsoft Stores und den anderen Dingen eben gut und gerne der Eindruck des gespielten Spiels auch wg der minderwertigen Plattform stark beeinträchtigt ist, so dass ich dann doch lieber als Vollpreis oder später im Sale kaufe, hauptsache nicht in deren Store.

Hab den Pass immer nur als "Neukunde" für 1€ abgegriffen und selbst das extrem selten.
Mir is der Pass eben auch nicht mehr Geld wert, zumal ichs auch nicht einsehe, dass MS hier in DE die Taschen aufhält und zeitgleich in Türkei oder sonst wo fürn einzelnen € verkauft.

Sollte irgendwann mal World of Warcraft damit als Abo verknüpfbar sein, dann erst hat der Pass für mich einen Wert und auch nur solange, wie das dann mal gespielt wird, was nur 1-2 Monate nach neuer Expansion ist.

Ist mir EA Play und co ja das Gleiche, günstig ausprobieren oder abgreifen, feststellen die Produkte taugen gar nichts und zack, wenigstens keinen Vollpreis an Geld verloren.

Ich hab Gamepass und Sony PS+ Ultimate lieber als Spiele für 60-70 Euro samt Bugs zu kaufen. Da erspare ich mir die Ärger. Und solche Spiele werden sowieso nur 1x durchgespielt und danach wird es nie mehr angefasst. Lieblingsspiele die ich gerne mochte kaufe ich mir dazu die Disc. 😏

Netflix, oder irgendwelche Streamingsabo habe ich keins, weil es für mich nichts lohnt, schaue viel zu selten mal ein Film. Bin eher Dokumensch. 😬

eax1990 schrieb:
Naja, das Angebot ist zwar riesig im GP, aber deswegen sind trotzdem keine hochwertigen Spiele darin enthalten.
Schön, dass für dich die MS Titel nicht hochwertig sind.
Aber für mich sind Age of Empires und Forza Horizon ungeschlagen in ihrem Genre. Für viele Fachmagazine komischerweise auch.
Und andere Games wie Atomic Heart, bald Starfield, Forza Motorsport, Halo, Gears of War usw. sind auch nicht schlecht! ;)

Es gibt kein vergleichbares Gaming-Abo ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Enotsa und Chismon
eax1990 schrieb:
Hab den Pass immer nur als "Neukunde" für 1€ abgegriffen und selbst das extrem selten.
Mir is der Pass eben auch nicht mehr Geld wert, zumal ichs auch nicht einsehe, dass MS hier in DE die Taschen aufhält und zeitgleich in Türkei oder sonst wo fürn einzelnen € verkauft.
Check mal myDealz, da gibts öfters mal ultimate für 3-4 €. habs schon paar mal genutzt um goldeneye über cloud gaming zu nutzen :D

Die sich besser verkaufende PS5 wird sich nun noch besser verkaufen ohne dass Sony irgendeinen Finger gerührt hätte. Bei Microsoft müssen echt Hohlbirnen arbeiten wenn die meinen eine Preiserhöhung erst nach der Covid-Dürre würde irgendeine Art von Erfolg erzielen.

Das Ding ist flächendeckend erhältlich und der Gebrauchtmarkt überschwemmt, was denken die sich dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura, FR3DI und -=[CrysiS]=-
Ich muss schon zugeben, ich verfolge die vielen vielen Hiobsbotschaften bezüglich Microsoft irgendwie mit Genugtuung.
Vor über 10 Jahren habe ich alle Brücken zu Microsoft abgerissen,
erst danach wurde mir zunehmend klar, in welch einer Kontroll-, Überwachungs- & Melkmaschine ich gewesen bin.

Microsoft ist ein ganz übler Verein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
computerfouler schrieb:
Dann kann man ja aussteigen. Momentan ist der GP schon noch ein gutes Angebot.
Wenn die Exclusives kommen, wird's halt schmerzhafter.

Und wenn irgendwann die Infrastruktur soweit ist, dass sie Blockbuster nur noch als Stream veröffentlichen, kannst Du Dir nicht mal mehr mit Piraterie helfen.

Zahle im Monat meistens zwischen 6 und 7 Euro und versuche, das Angebot dann auch für mindestens 10 Stunden zu nutzen - im Zweifel für FH5.

Es ist super für Storyspiele wie zuletzt Guardians of the Galaxy oder Fallen Order, allerdings nervt es sehr, dass man erst 2 Wochen vor dem Auslaufen eines Spiels Bescheid bekommt.

Ich bleibe bei meiner Xbox one und zahle nur den Strom. Pässe zahlte ich noch nie und werde das auch nicht. Prinzipbedingt. 😋

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
NixMehrFrei schrieb:
Ich muss schon zugeben, ich verfolge die vielen vielen Hiobsbotschaften bezüglich Microsoft irgendwie mit Genugtuung.
Vor über 10 Jahren habe ich alle Brücken zu Microsoft abgerissen,
erst danach wurde mir zunehmend klar, in welch einer Kontroll-, Überwachungs- & Melkmaschine ich gewesen bin.

Microsoft ist ein ganz übler Verein.
Interessant. Nicht. Wo auch immer hier Hiobsbotschaften sind Oo.

Man kann über MS denken was man will und trotzdem bleiben die Produkte in gewissen Bereiche das nonplusultra, wenn man nicht lang frickeln will.

Aber schön das du dein Seelenheil abseits von MS gefunden hast, sei dir gegönnt.

Xbox Plattform ist klasse und der Game Pass auch. Mit ein bisschen Hirn kriegt man auch gute Konditionen hin und selbst der Normalpreis ist noch akzeptabel fürs gebotene, muss ja keiner ein Dauerabo abschließen.

Naja jedem das seine. Präferenzen und Zahlungsbereitschaft sind halt von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Caramelito schrieb:
Die XSX ist eine gute Konsole.
Das "Problem" ist ja, dass die ganzen Games auch am PC spielbar sind und so alleine schon PC/GamingLaptop User die Konsole weitestgehend auslassen.
Laut Phil Spencer ist es Microsoft egal auf welcher Platform ihre Spiele gespielt werden oder wo der Gamepass genutzt wird.
Er könne sich sogar vorstellen die Xbox Konsole komplett einzustellen solange der Xbox Service zB. auf PC oder Cloud streaming erfolgreich ist.

Leider erinnere ich mich nicht mehr in welchem Interview ich das gehört hab und kann so keine Quellenangabe liefern.

supertramp schrieb:
Ich unterstütze so etwas wie Gamepass bestimmt nicht.
Bin auch kein Freund davon Spiele nur per "Abo" Spielen zu können und das nur so lange wie das Abo Aktiv ist.

Ansonsten:
Ich kann auch nur Müde lächeln wenn ich bedenke das die Konsole nun auch über 2? Jahre auf dem Markt ist und man hier wirklich ein Preis Anstieg wagt. Gerade MS die im vergleich zur PlayStation soweit hinten liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Klever und -=[CrysiS]=-
Ich hab meine Series X glaube ich jetzt 6 Monate oder sogar länger nicht einmal angehabt, nutze daher nur noch den PC Game Pass (vorher Ultimate). Allerdings lohnt sich der Pass allein jetzt schon, weil ich sonst Starfield und Forza kaufen würde. Aber auch so über das Jahr gesehen gibt es immer mal wieder den einen oder anderen Titel, den man über Game Pass installiert/spielt, den man sonst ggf. nicht gekauft hätte oder frühestens in einem Sale.

Wenn die App auf PC endlich mal gut funktionieren würde, wäre das allerdings schön ;) Ich immer mal wieder Probleme mit Vorinstallation oder Installation, insb. wenn man ein Spiel schonmal installiert hatte früher. Aber naja, anderes Thema und scheint für MS ja echt schwer zu sein ^^

Das der Game Pass teurer wird sollte jetzt niemand wundern, ist halt wie bei allen Abos, dass mit der Zeit die Preise steigen, auch weil die "Lockangebote" weniger werden/ganz eingestellt werden, weil man die nötige Menge an Nutzern erreicht hat. Nerviger finde ich inzwischen das selbst einige neue PC Spiele inzwischen 70 Euro zum Launch direkt kosten (wenn es mal keine legale Key Alternative gibt) und natürlich die 80 Euro auf Konsole. Bei der PS5 bin ich jetzt mit günstigerem Guthaben und PlayStation Stars Punkten wenigstens für knapp über 60 Euro statt 80 Euro an FF16 gekommen. Immer noch teuer, aber besser als 80 Euro. (ja, die Disc Version ist für 59 Euro zu haben schon oder ggf. sogar paar Euro weniger).

Funktioniert das günstige 1: 1 Upgrade von Xbox Live Gold auf den Game Pass eigentlich noch? Mein Abo läuft am 14.7. aus und ich wollte eigentlich 36 Monate Gold holen und dann mit einem Monat Game Pass Ultimate quasi kostenlos upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Zurück
Oben